Beiträge von mcmaster

Hallo,

bei unserem Kindergarten besteht bisher ein analoger Telefonanschluss mit einer Zweitklingel, so dass man im Flur auch das Telefon hört.
    So wie ich das sehe ist diese Zweitklingel an der TAE-Buchse an Klemme 2 und 3 angeschlossen. Nun soll der Anschluss zu einem ISDN-Anschluss mit DSL aufgerüstet werden. Anscheinend hat ein Telekomtechniker gesagt, mit ISDN funktioniert die Zweitklingel nicht mehr. Ist das so, ich sehe dafür eigentlich keinen Grund!?
    Klar kann dann die Klingel nicht mehr an der 1. TAE-Buchse hängen, aber als D-A-Wandler kommt eine Fritzbox rein, wenn man da an einen analog-Ausgang nicht das Telefon direkt steckt, sondern ein Kabel mit einer TAE-Buchse, dann müsste man da die Zweitklingel doch wieder an Klemme 2 und 3 hängen können, oder?
    Aber um an den analog-Ausgang eine TAE zu stöpseln, welche Drähte muss ich da nehmen?

OK,
    aber nochmal zum Zusammenfassen:

- Ein Anlagenanschluss ist (bei gleicher Leistung, 2 Leitungen) nicht wesentlich teurer als ein Mehrgeräte, bis vielleicht auf ein paar Euro im Monat, die eher von Bundelangeboten kommen, die es beim Anlagenanschluss nicht kriegt.
    - Die Hardware ist teuerer, man benötigt eine Anlagenanschlussfähige-TK, die bei ca. 130 € losgeht.
    - Endgeräte können normale ISDN-Telefone sein, die Sternförmig an die Anlage angeschlossen werden.
    - VoIP geht im Prinzip am Anlagenanschluss genauso, da man hierzu ja nur einen DSL-Anschluss braucht, den man eh extra dazu nimmt. Aber da VoIP beliebige Rufnummern mit sich bringt, hätte man damit auch am Mehrgeräte-Anschluss beliebig viele Nummern und eigentlich auch beliebig viele Leitungen (Wenn der DSL-Anschluss schnell genug ist.)

Danke für den Link. Ich hab jetzt mal bei Arcor angerufen (dort ist nämlich dummerweise schon ein normaler Mehrgeräteanschluss beantragt) und nach den Kosten gefragt:
    (Sorry, wenn ich jetzt hier mit Preisen rumnerv, aber ich brauch das um klarzustellen, dass ich alles richtig verstanden habe und alles drin ist, was ich brauche.)

Dort wurde mir gesagt:
    Ein Anlagenanschluss mit 2 Leitungen kostet 17,20 € /Monat
    Jede weitere Leitung kostet dann nochmal 17,20 / Monat, wobei wir wohl vorerst mit 2 Leitungen klarkommen.
    Dazu bräuchte man dann noch einen DSL-Anschluss, z.B. 6000er für 15€, eine Flatrate dafür für 4,99 und eine Business-Europa-Flat für 19.95.

Das wäre dann bei 2 Leitungen im Monat: 57,14 €

Der bisher beantragte normale Mehrgeräteanschluss liegt bei 44,85 incl. DSL 6000 und DSL-Flat, Europaflat käme mit 6,95 dazu, also von den Leistungen das gleiche wie oben für 51,80 €.

Würde sich also wegen der 5 € nicht lohnen zu sparen.
    Das einzige, was man dann noch dazu bräuchte wäre die Telefonanlage, die soweit ich das seh bei ca. 130 € losginge, und Telefongeräte wären ganz normale ISDN-Geräte.

Hab ichs richtig verstanden?

Hallo,

erstmal danke für die Aufklärung an alle.
    Bisher werden wohl erstmal nur 3 Telefone benötigt, aber, da man ja nie weiss, was die Zukunft bringt und wir auf Wachstum hoffen, wollen wir nach oben hin offen bleiben.
    Wir haben einen normalen Arcor-Anschluss beantrag, da wär die Flatrate für Deutschland mit drin, aber da man ja bei ISDN "nur" 2 Leitungen nach aussen hat, stelle ich es mir schwierig vor:
    z.B. ruft jemand von ausserhalb an, ich will ihn zu meinem Kollegen verbinden, also wähl ich seine Nummer über draussen, d.h. beide Leitungen wären ja schon belegt, die eine durch den ankommenden Anrufer, die zweite durch mich raus, das hiesse dann, ich kriege ein Besetztzeichen bei meinem Kollegen.

Also ich denke ISDN wär da schon die Wahl.

Für die Kabelverlegung hiesse das dann, dass wir 4 Adern als Ring verlegen, oder? Wie läuft das dann an den einzelnen Dosen, gibt es Dosen, in die man mit 4 reingeht, und auch wieder mit 4 raus?

Als Geräte wären Handteile schon toll, die sollten Funktionen wie optische Rufanzeige haben und eben auch einfaches Verbinden untereinander zulassen, ohne sich lange Tastenkürzel merken zu müssen. Freisprechen und AB sollte auch dabei sein, Headset-Anschluss wäre luxus, aber prima.

Hallo,

was ist für ein Büro geschickter: ISDN oder Analoggeräte, bzw. welche Vorteile bieten ISDN-Geräte?
    Stimmt es, das es kaum TK-Anlagen gibt, die mehr als 4 analoge Geräte zulassen?
    Stimmt es, dass man mit ISDN-Geräten das ISDN-Kabel als Ring verlegen kann, und daran einfach jeweils die ISDN-Geräte einklinkt?

Kann man bei ISDN-Geräten auch Bürointern telefonieren und verbinden und so? Oder muss man da sozusagen wieder raustelefonieren und die eigene Büronummer wählen?