Wollte noch mal kurz informieren, wie es weiterging: Auf dem Retourenschein, mit dem ich die alte Fritzbox an 1&1 zurückschickte, vermerkte ich, dass besagtes Problem noch nicht gelöst ist und ich deshalb in Kürze 1&1 kontaktieren werde.
Letzteres war dann - wegen dieses Problems - doch nicht nötig, denn wenige Tage später war es plötzlich weg. D.h. die Ursache wurde offenbar in der Zwischenzeit gefunden und behoben.
Aber es ging trotzdem noch weiter: Es stellte sich heraus, dass mein Exemplar der Fritzbox 7112 einen Defekt hatte: Bei gleichzeitiger Telefonie über beide TAE-Anschlüsse rauschte es in beiden Leitungen stark, und es war sogar der andere Teilnehmer zu hören...
Somit war ein erneuter Austausch nötig - habe vor wenigen Tagen erneut eine Fritzbox 7112 erhalten, und diese scheint, soweit ich das bislang beurteilen kann, einwandfrei zu funktionieren.
Mehr noch: Sie synchronisiert um ca. 1 MBit(!) besser als sowohl die erste 7112 als auch die 7113, die ich davor hatte (bei identischem Signal/Rauschabstand und gleicher Leitungsdämpfung). Da ich beim Tausch der beiden 7112er alle Kabel, etc. belassen hatte, kann es nur an der Fritzbox liegen, d.h. anscheinend ist in dem neuen Exemplar irgendein verbessertes Bauteil enthalten, das zu einer niedrigeren Eigendämpfung führt und somit eine höhere Synchronisation erlaubt.