Beiträge von Vito

Hallo Zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit. Mir ist dabei die Art und Weise sehr wichtig (Thema: Mediengestaltung).

Was ich will:
    - Eine Massnahme mit "Schulbankdrücken"
    - 1-3 Tage im Monat an Werktagen (!).
    - Eine Dauer von 6-12 bzw. max. 24 Monaten
    - einen vernünftigen Nachweis
    - Quasi die Mitte von dem (folgend) was ich nicht will ;-)

Was ich nicht will:
    - Online (fern)Studium
    - Vollzeit
    - Abends oder an Wochenenden
    - keine Sammlung von unabhängigen Tagesseminaren

Entweder gibt es nur Tagesseminare oder halt Studium. Bei den Tagesseminaren ist IMHO das Problem das die nicht in Abhängigkeit zu einander sind. Somit fehlt ein ordentliches Fernziel (bzw. ein Lehrplan für die Dauer), bzw. es keinen "Schulklassen"-Charakter entsteht. Bei Tagesseminaren könnte ich nun jeden Monat was machen, hab dann aber nachher 6, 12 oder 24 Urkunden *LOL*

Leider ist es so, das ich bisher nur die Alternative mit den Tagesseminaren habe :-(

Any Ideas?

Ciao Vito

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten.

polli
    Danke für die Einschätzungen. Viele Punkte sind auch gut gemeint, aber irgendwo happerts leider dann immer. Beispiel Punkt a) mit dem outsourcen, ich habe jetzt schon den Ansatz gemacht 4 Leute einzustellen für die Hilfe als Vertriebstätigkeit. Das hat bisher alles nicht geklappt. :( Und hat auch wieder viel Zeit und Geld gekostet (einige wurden auch angelernt, was ich als Lernphase auch bezahlt habe, aber die Leute nicht einmal aktiv wurden, sondern vorher ausschieden). Oder z.B. das ich nur ein Homeoffice habe, es recht schwierig ist viele Mitarbeiter Dinge zu regeln.
    Auf viele Punkte gehe ich nicht ein, da es per Internet wohl recht schwierig ist, das einzuschätzen. Kurz noch zu e) Passiver Auftritt. Adressen hab ich schon genug. Es muss quasi nur abgearbeitet werden.
    Die Online-Werbung funktioniert hervorragend für die Endkunden, nur der Business-Kunde beschäftigt sich halt nicht mit dem Thema, weshalb Online-Werbung für diesen überhaupt nichts nutzt (bzw. kaum). Sonstige Werbung habe ich auch recht viel. Aber da ist es halt immer, das ich Endkunden bezogen werbe, und sich somit der Business-Kunde nicht angesprochen fühlt. Also ich habe Anzeigen, PR-Berichte, 2 Autos, Messen, Flyer, ...

Ich gebe dir jedoch völlig recht, das es wohl eher ein Mentor (+ Manpower) sein sollte als reiner Berater. Nur wo findet man den? ;-)

Frank
    Auch Danke für deine Kommentare. Vom Prinzip gebe ich dir auch recht. Lieber wären mir Angestellte, da die Punkte mit den Selbständigen mir völlig einleuchten.

Mit Familien-Angehörigen klappt das nur leider nicht, da es nicht (auch wenn ich das ein paar Zeilen weiter oben selbst sagen ;-) mit "abarbeiten" getan ist bzw. als Springer oder so. Sondern da müssen verantwortungsbewusste Leute sein, die es einfach nur lernen müssen, wie der Hase läuft.

Gute Idee mit der Scheidung ;-) Witzeln wir sehr oft drüber

Ausbildung hab ich schulisch im kaufmännischen Bereich + Ausbildung in der IT.

Spencer
    Sehr interessanter Link. Danke.
    Deine Tipps decken sich mit denen von polli (Business-Club). Habe da leider auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, da viele Gespräche zu oberflächig sind. Ähnlich wie im Internet. Es gibt dann viele Tipps die sich nur schwierig umsetzen lassen. Ich habe auch schon gedacht einfach solche Leute zu bezahlen, damit die einem zuhören, damit es nicht so als Freundschaftsdienst läuft, und auch eine gewisse Leistung eingefordert werden sollte.
    Danke für die Sofort-Tipps.

c.radi
    Die Existensgründungs-Phase ist schon hinter mir. Ist aber auch permanent erweitert und verändert und erneuert worden ;-)
    Gute Idee mit den Seniorberatern. Fänd so ne Patenschaft klasse. Müsste ich mal probieren bei der IHK.

@all
    Ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen das man sowas wirklich online produktiv hinbekommt, aber sollte das technisch möglich sein, und sich ein paar finden die bei der Online-Kommunikationsrunde mitmachen, dann mache ich als Versuchskaninchen mit ;-)

Aktuell ist es so, das ich ein Büro angeboten bekommen hab. Lage perfekt, leider zu groß. Jetzt darf ich nach Bürogemeinschaft suchen. Soll ja nicht langweilig werden. ;-) Und werde mich mal mit dem Thema Portal-Software beschäftigen.

Ciao Vito

Ciao,

ich habe einen Vertrag bei Phonehouse mit einem Base Tarif. Heute bekam ich Post, das ich ab 1. September direkt zu Base wechsel.

Ich hab eine 25 Euro Base + Festnetzflat (inkl. Handy)

Ist da was im Busch? Warum machen die das? Nachteile? Vorteile? Verlängert sich was?

Ich war dann mal direkt in meinphonehouse.de drin. Kann man da erkennen wie lange der Vertrag läuft?

Ciao Vito

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten und auch die PNs die ich bekommen habe :-)

Tja, alleine das alles zu definieren fällt mir recht schwer.

Im Grunde geht es mir weniger um Buchhaltung, rechtliches usw.!

Ich habe viel mit Hochzeiten zu tun, und habe ein (lokales) Portal für Endkunden, sprich Brautpaare. Auf meiner Webseite finden dann die Endkunden (wie gesagt Brautpaare, aber auch Gäste, Verwändte, ...) Tipps, Infos und vorallem auch Kontaktmöglichkeiten zu Firmen die man für eine Hochzeit braucht. Meine Grundintention ist es, das das Portal sich durch Werbeeinnahmen finanziert.

Mein Ursprungskonzept geht jedoch bisher nicht auf. Ein Marketingmix aus Mailing, Faxen, PR/Anzeigen, Telefon-Akquise + vor Ort Beratung nicht auf.

D.h. der Punkt der mir am meisten bringt ist: ich muss recht viel rausfahren zum Kunden um mein Projekt vorstellen. Das klappt auch hervorragend, ist jedoch mit der Telefonakquise recht seitaufwendig bzw. das ich quasi 90 % meiner Abschlüsse durch den Aussendienst bekomme. Ok, das wäre nicht weiter schlimm, wenn ich mich nur darum kümmern müsste. Da ich aber komplett alles selber mache wie Telefon-Akquise, Aussendienst, Redaktion/Texter, Gestaltung der Webseite, PR, Messen, Werbung, Buchhaltung, ... sowie auch der allgemeinen Endkundenbetreuung.

Dazu kommt das ich selbst für Endkungen einiges anbiete, und somit mit dem Endkunden Geschäft beschäftigt bin. Vieles davon mache ich auch weniger aus lukrativem Sinne. D.h. mir geht es da um Transparenz für mein Portal bzw. für meine Firmenkunden (Anfragen generieren, z.B. Einladungskarten). Es gibt zwar auch Bereiche die gutes Geld bringen (Hochzeitsfotos), die sind aber in der Regel immer an einen linearen Erfolg gebunden. X Zeiteinsatz, gleich X Umsatz.

Hinzu kommt das ich als "neutrale" Instanz (Portal-Betreiber) oft nach Tipps und Infos gefragt werde. Und somit viel "Zeit verliere" durch Anrufe, Mails, ... mit Endkunden.
    Gerade das Endkunden-Potential ist jedoch unglaublich groß! Weshalb ich mich dort auch weiter einwinklen lassen habe (obwohl nicht so lukrativ, bzw. meine Grundidee war).

Ist-Zustand:
    Diese Punkte aus "Eierlegendewollmilchsau" (Redaktion, Vertrieb, Gestaltung/Werbung, ...) sowie dem eher unlukrativen Endkundengeschäft würde ich gerne ändern. Bzw. die Lukrativität erhöhen.

Dazu gibt es jetzt verschiedenen Ansatzpunkte, die mir schwer fallen einzuordnen.

a) Die Überlegung bestimmt Punkte auszusourcen an Selbständige, 400 Euro Kräfte, Unternehmen/Firmen, Mitarbeiter .... Jeder der Punkte hat jedoch seine eigenen schwierigen oder auch guten Vorteile.
    b) In eine ordentliche Portal-Software zu investieren, um bei der Gestaltung mehr Zeit zu sparen (und als Nebeneffekt, das Projekt dynamischer und "wertiger" zu machen).
    c) Das Endkunden-Potential selbst mehr zu nutzen. In Produkte/Dienstleistungen zu investieren.
    d) Das Portal auf weitere lokale Bereiche auszuweiten mit eigenständigen Gebietsverkaufsleitern zu bestücken
    e) Muss das Passive-Auftritt verbessert werden: Mailing durch professionellen Texter? Briefpapier/Auftritt optisch besser?
    f) g) .... usw.

Es geht mir also darum, das ich dabei Hilfe bräuchte (Aufzählung ohne Wertigkeit in der Reihenfolge):
    - Auftritts Prüfung
    - Strategie Entwicklung
    - Prioritäts-Prüfung
    - Konzept-Prüfung
    - Vertrags-Prüfung/Entwicklung (für Selbständige Vertriebler)
    - Budget-Planung
    - Markt-Analyse
    - Potential-Bewertung
    - Neue Umsatzmöglichkeiten

Bzw. wie ich die Punkte mit meinem Möglichkeiten arrangiere. Also der Gedanke "ja dann stell doch einen ein" ist schnell gesagt, ist mit einem Homeoffice jedoch schwierig. Es folgen also gewisse "Ratenschwänze". In dem Fall z.B. ein separate Büro mieten. Dann hab ich aber das Problem, das ich viel zu Hause arbeiten, und meine Daten halt hier habe, also brauche ich IT-Lösungen, .... usw.! Und ruck zuck wird die Idee jemanden einzustellen (Gehalt) + Büro + weiter IT-Leistungen + was sonst noch zu einer recht hohen Investition.

Was mir selbst halt noch wichtig ist, das ich die Leute vor Ort habe. Bin da etwas eigenen, und habe mit "Online-Kontakten" eher meine Schwierigkeiten.

Vielen Dank fürs lesen. Ich hoffe man kann manchem folgen. Auch wenn ich übers Internet wohl nicht die perfekte Antwort erhalten werde, hilft mir das schon mal mich ein wenig zu sortieren ;-)

Ciao Vito

Hallo Zusammen,

habt ihr selbst (ob Selbständig oder in Euren Betrieben) mit Unternehmensberatungen zu tun?

Ich selbst wäre momentan der Meinung das mir selbst ein paar Dinge über den Kopf steigen, und ich durch viel rumprobieren zum einen Geld und Zeit verliere, aber sich auch einige Dinge besser organisieren lassen müssten.

Da ich zu meiner Selbständigkeit 2003 mal mit einer Unternehmensberatung zu tun hatte, und damit überhaupt nicht zu frieden war, bin ich leider ein gebrandmarktes Kind (der hat quasi alles abgenickt) und ich hab viel Zeit und Geld verloren.

Nun frage ich mich:
    - wie findet man eine?
    - wie kann man die beurteilen (gibt es Zertifikate? Ausbildung? ....)?
    - was kann man erwarten?
    - was ich erwarten kann?
    ...

usw.

Ciao Vito

Ciao,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Schilder (beschriftet), an einen Gegenstand zu machen der permanent sehr rabbiat transportiert wird. Das Schild sollte durch diese Beanspruchung nicht allzusehr leiden.

Ich dachte jetzt daran eine Plexiglasscheibe von hinten zu beschriften und dann mit der Schriftseite an den Gegenstand zu schrauben. Gibt es Bruchsicheres Plexiglas? Die Plexiglas-Ecken bzw. sogar die Seiten sollten abgerundet sein, damit man keine Kanten hat die einen verletzten bzw. beim ein- und ausladen irgendwo hängen bleiben. Oder besser einen Rahmen drum?

Any Ideas?

Ciao Vito

Ciao,

in meinem engeren Kreis ist eine Frau um die ich (wir anderen) mittlerweile Sorgen mache, das sie an Depressionen bzw. Burn Out leidet.

Sie war bisher noch nicht beim Arzt, und das wäre der nächste Schritt um es festzustellen. Sie selbst sieht es auch so.

Wir haben jetzt mal nen Termin beim Hausarzt gemacht, leider ist der nun im Urlaub und hat ne Vertretung. Das macht die Sache leider nicht besser, da wir jetzt schon Sorgen haben, das man nicht ernst genommen wird, bzw. man mit chemischen Keulen schwingt bzw. Verantwortungen verschiebt (wir haben im Umfeld schon mehrfach die Erfahrung gemacht mit anderen Krankheiten).

Unsere Sorge ist auch, an wen wendet man sich? Psychologe? Neurologe? ....

Ein paar Rahmeninfos: Sie ist 40, 4 Kinder (11-20, alle noch zu Hause), verheiratet, Sie hat die letzten 15 Jahre quasi immer Halbtags gearbeitet (Vertrieb) und ihr Mann ist Selbständig. Durch die eigenen Kids, sonstiger großer Familie (Südländer) und die Selbständigkeit vom Mann ist halt immer Leben in der Bude.

Wir im privaten würden auch gerne helfen und haben uns verschiedenes überlegt. Doch wollen wir die Sache auch nicht verschlimmern. Wir denken halt, das sie mal mehr Zeit für sich selbst bräuchte. Nur ist das garnicht so einfach. Eine Kur fänden wir gut (sofern das der Arzt gutheißt, würden wir das auch selbst organisieren, wenigstens nen Urlaub).

Hat jemand Empfehlungen oder Erfahrungen?

Ciao Vito

Ciao,

Danke schon mal.

Ich freu mich natürlich wenn es günstig bleibt, habe halt nur nen schlechtes Gewissen, da alleine das Verbrauchsmaterial UVP von Xerox über 1000 Euro Wert ist (in der Bucht ungefähr 500 Euro). Und sofern der Drucker den Geist aufgibt, ich ja noch das Material habe.

Stellplatz habe ich, und bei mir wäre er auch nicht für den Privat-Gebrauch, sondern für den gewerblichen Einsatz. Für meinen momentanen Laser brauche ich für ca. 4000-5000 Seiten ungefähr 400 Euro Toner, und habe schlechtere Druckqualität, kein Fax, kein Scanner (mit Mehrfacheinzug), kein Kopierer.

Ciao Vito