Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten und auch die PNs die ich bekommen habe 
Tja, alleine das alles zu definieren fällt mir recht schwer.
Im Grunde geht es mir weniger um Buchhaltung, rechtliches usw.!
Ich habe viel mit Hochzeiten zu tun, und habe ein (lokales) Portal für Endkunden, sprich Brautpaare. Auf meiner Webseite finden dann die Endkunden (wie gesagt Brautpaare, aber auch Gäste, Verwändte, ...) Tipps, Infos und vorallem auch Kontaktmöglichkeiten zu Firmen die man für eine Hochzeit braucht. Meine Grundintention ist es, das das Portal sich durch Werbeeinnahmen finanziert.
Mein Ursprungskonzept geht jedoch bisher nicht auf. Ein Marketingmix aus Mailing, Faxen, PR/Anzeigen, Telefon-Akquise + vor Ort Beratung nicht auf.
D.h. der Punkt der mir am meisten bringt ist: ich muss recht viel rausfahren zum Kunden um mein Projekt vorstellen. Das klappt auch hervorragend, ist jedoch mit der Telefonakquise recht seitaufwendig bzw. das ich quasi 90 % meiner Abschlüsse durch den Aussendienst bekomme. Ok, das wäre nicht weiter schlimm, wenn ich mich nur darum kümmern müsste. Da ich aber komplett alles selber mache wie Telefon-Akquise, Aussendienst, Redaktion/Texter, Gestaltung der Webseite, PR, Messen, Werbung, Buchhaltung, ... sowie auch der allgemeinen Endkundenbetreuung.
Dazu kommt das ich selbst für Endkungen einiges anbiete, und somit mit dem Endkunden Geschäft beschäftigt bin. Vieles davon mache ich auch weniger aus lukrativem Sinne. D.h. mir geht es da um Transparenz für mein Portal bzw. für meine Firmenkunden (Anfragen generieren, z.B. Einladungskarten). Es gibt zwar auch Bereiche die gutes Geld bringen (Hochzeitsfotos), die sind aber in der Regel immer an einen linearen Erfolg gebunden. X Zeiteinsatz, gleich X Umsatz.
Hinzu kommt das ich als "neutrale" Instanz (Portal-Betreiber) oft nach Tipps und Infos gefragt werde. Und somit viel "Zeit verliere" durch Anrufe, Mails, ... mit Endkunden.
Gerade das Endkunden-Potential ist jedoch unglaublich groß! Weshalb ich mich dort auch weiter einwinklen lassen habe (obwohl nicht so lukrativ, bzw. meine Grundidee war).
Ist-Zustand:
Diese Punkte aus "Eierlegendewollmilchsau" (Redaktion, Vertrieb, Gestaltung/Werbung, ...) sowie dem eher unlukrativen Endkundengeschäft würde ich gerne ändern. Bzw. die Lukrativität erhöhen.
Dazu gibt es jetzt verschiedenen Ansatzpunkte, die mir schwer fallen einzuordnen.
a) Die Überlegung bestimmt Punkte auszusourcen an Selbständige, 400 Euro Kräfte, Unternehmen/Firmen, Mitarbeiter .... Jeder der Punkte hat jedoch seine eigenen schwierigen oder auch guten Vorteile.
b) In eine ordentliche Portal-Software zu investieren, um bei der Gestaltung mehr Zeit zu sparen (und als Nebeneffekt, das Projekt dynamischer und "wertiger" zu machen).
c) Das Endkunden-Potential selbst mehr zu nutzen. In Produkte/Dienstleistungen zu investieren.
d) Das Portal auf weitere lokale Bereiche auszuweiten mit eigenständigen Gebietsverkaufsleitern zu bestücken
e) Muss das Passive-Auftritt verbessert werden: Mailing durch professionellen Texter? Briefpapier/Auftritt optisch besser?
f) g) .... usw.
Es geht mir also darum, das ich dabei Hilfe bräuchte (Aufzählung ohne Wertigkeit in der Reihenfolge):
- Auftritts Prüfung
- Strategie Entwicklung
- Prioritäts-Prüfung
- Konzept-Prüfung
- Vertrags-Prüfung/Entwicklung (für Selbständige Vertriebler)
- Budget-Planung
- Markt-Analyse
- Potential-Bewertung
- Neue Umsatzmöglichkeiten
Bzw. wie ich die Punkte mit meinem Möglichkeiten arrangiere. Also der Gedanke "ja dann stell doch einen ein" ist schnell gesagt, ist mit einem Homeoffice jedoch schwierig. Es folgen also gewisse "Ratenschwänze". In dem Fall z.B. ein separate Büro mieten. Dann hab ich aber das Problem, das ich viel zu Hause arbeiten, und meine Daten halt hier habe, also brauche ich IT-Lösungen, .... usw.! Und ruck zuck wird die Idee jemanden einzustellen (Gehalt) + Büro + weiter IT-Leistungen + was sonst noch zu einer recht hohen Investition.
Was mir selbst halt noch wichtig ist, das ich die Leute vor Ort habe. Bin da etwas eigenen, und habe mit "Online-Kontakten" eher meine Schwierigkeiten.
Vielen Dank fürs lesen. Ich hoffe man kann manchem folgen. Auch wenn ich übers Internet wohl nicht die perfekte Antwort erhalten werde, hilft mir das schon mal mich ein wenig zu sortieren 
Ciao Vito