Ciao,
sehr interessantes Thema.
Das ist nämlich immer wieder das was ich mir selbst vornehmen: mich besser zu organisieren.
Allerdings ist es auch lustig zu welchen Methoden man hier und da greift.
Ich selbst bin ein PC-Fetischist in dem Bereich. Allerdings muss ich mir Tages-Todo-Listen bzw. auch Kurzfristige Aufgaben in Einzeilern auf Papier notieren. Warum? Keine Ahnung. Aber z.B. habe ich ein Glücksgefühl wenn ich die Liste Punkt für Punkt durchstreichen kann. Da hilft kein Excel oder Word wo man die Zeilen rauslöscht. Vorallem ist es gut, weil man nachher sieht was man getan/geschafft hat. Gerade im Büro/IT/Dienstleistungsgeschäft wo man die "Arbeit" nicht sieht.
Aber es ist auch komisch wie untersschiedlich in verschiedenen Umgebungen arbeite. Ich arbeite zur Zeit in 3 Büros. In meinem Homeoffice habe ich ca. 8 Ablegefächer. Die lasse ich gerne voll-laufen mit Ablage. Z.B. finde ich es stören einzel Rechnungen immer direkt weg zu heften. Ich mache dann lieber Ablage-Stunden alle paar Wochen. Dafür schaffe ich es nicht richtig meine E-Mails zu sortieren bzw. die damit verbundene Korrespondenz. Das schaffe ich dafür besser in dem anderen Büro. Dort habe ich alles E-Mail mässig aufgeräumt. Und habe dort nur ein Ablagefach wo quasi alles rein kommt was noch Todo ist. Das läuft leider auch sehr voll momentan. Aber dort machen wir es auch so, das Abends der Arbeitsplatz leer sein soll. Ist ne feine Sache.
Insgesamt versuche ich ein Ordnungs-Fetischist zu sein. Ich liebe es alle Ordner in der selben Farbe zu haben, und den Ordner Rücken mit den selben Farben (gleiche Druckdatei) zu bedrucken (per Handbeschriften geht garnicht, und wenn nur mit Bleistift zum ausradieren. Ablagefächer haben auch alle eine Farbe, und sind mit einem Labelprinter versehen.
Allerdings habe ich jetzt mehr Schränke mit Türen, um auch Plätze zu haben wo man einfach mal was reinknallt.
Im Home-Office passiert es schon mal das sich so einiges auf dem Schreibtisch ansammelt. Dann guckt meine Frau mit ihrem Bestimmten Blick, und dann sag ich nur (mit Hand hoch heben) "Gib mir 5 Minuten", und dann lachen wir schon, weil es wirklich so ist, das ich mein Büro in der Zeit aufgeräumt bekomme. Das sind wahrscheinlich die Minuten "garnixan" nimmt, um Abends aufzuräumen.
Was mich aber auch oft Stört, das man mit X-Systemen arbeitet, und nichts einheitlich hat. Das nervt. Beispiel Kontaktdaten. Ich habe 2 Handys, Telefon, ISDN Anlage, E-Mail Programm, Rechnungsdrucksystem, Akquise Datei (Excel). Da nervt es das man in dem einen Programm/Produkt/System die eine Info hat, und in dem anderen eine weitere.
Auch nervt mich manche Korrespondenz. Ich hätte alles am liebsten in Foren-Form. Also Antwort (auch mit mehreren Personen) kommt nach Antwort, und ist Themen bezogen aufrufbar. Wenn ich sehe wie oft etwas parallel läuft weil jemand nicht im CC war, oder man nachfragen muss "hast du das schon erledigt?".
Ciao Vito