Ciao,
ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Trotzt diese negativen Erlebnisse würde ich es sofort wieder tun. Ich weis nun auf was es ankommt.
das ist ein Punkt der mir persönlich .... ja schon fast Angst macht. Ich habe Entscheidungen (allgemeiner Art) in meinem Leben getroffen die ich als Perfektionist vohrer versucht habe von allen Seiten zu durchleuchten. Dann Fachkundige "Profis" dazu befragt. Aber dennoch sind nicht immer die Entscheidungen 100 %ig gewesen.
Vielleicht meinte VFBler es nicht so, aber die obige Aussage heißt für mich, bzw. hört sich so an, als wenn du nun 100 % Entscheidungen treffen kannst. Falls du dich auch so fühlst hoffe ich nur das dies nicht als (erneuerter) Boomerrang zurück kommt.
Gerade bei einem solchen Kauf (Bauen) muß man sich auf einige Externe einlassen. Verkäufer, Notar/Anwalt, Bankkaufleute, Bauunternehmer, Handwerker(meister), ...! Wodurch man selbst garnicht mehr die Kontrolle hat. Betrug ("Abzocke" => z.B. wie du die Wohnung selbst verkauft hast), Unwissenheit, Desinteresse, Fahrlässigkeit, ... können die Folgen sein.
Wie ihr seht. Jaaa ich nutze schwarze Farbe und male ![]()
Das Problem bei mir ist, das ich alleine im letzten Jahr immer wieder auf die Entscheidungen, Beratungen und Behandlungen von sogenannten "Profi" angewiesen war bzw. mich diesen aussetzen mußte. Ich selbst wollte eigentlich immer weg vom "selber machen" (Laien) bzw. vom Freundschaftdienst. Das fängt bei Autoreparaturen an und geht bei Handwerker Leistungen weiter. Aber wie oben gesagt, habe ich seitdem andere Leute als "Profis" in meinem Leben mitmischen nur Problem. Dazu gehören verfuschte Operationen/Untersuchungen bei Ärzten/Dr. und im Krankenhaus. Defekte an Autos. Und sogar unterlassene Beratungen bei Anwälten (Garantieschäden). Betrug des eigenen Versicherungsberaters.
Das schöne ist das diese Sachen oft eine Kettenreaktion hervorrufen. Verbockt der eine "Profi" etwas, muß man zum nächsten gehen damit es wieder gerade werden soll. Z.B. der eine Arzt operiert falsch, und man muß zum nächsten damit man wenigstens wieder den Ausgangspunkt erreicht. Krankoperiert! Oder das man dann zum Anwalt muß/will.
Naja, das ist halt meine persönliche Meinung momentan, das ich versuchen will, soviele Entscheidungen sogut es geht, alleine zu treffen (bzw. mit meiner Frau) bzw. engsten Freunden und Verwandten. Bei einem Hauskauf weiß ich halt momentan das ich mich mit zuvielen "externen Profis" einlassen muß.
Wie bereits in einem vorherigen Posting von mir erwähnt, habe ich halt dann noch passend solche Hauskauf/bau Horror Geschichten in der Familie. Nur ein Auszug.
Meine Schwester hat 3 Grundstücke gekauft. Auf einem steht das Haus => gekauft, Neubau (die Haus Probleme lass ich mal weg). Und die anderen beiden sind für Ihren Mann für die Selbständigkeit. Die 3 Grundstücke liegen an einer Bundestraße. Also darf keine Ausfahrt vom Grundstück sein. Also gibt es eine Gesamteinfahrt (Straße) für die ganzen Anwohner. Das Problem ist nun, das die 2 anderen Grundstücke nur an dieser Einfahrt einen Zugangspunkt haben. Doch die Behörden lassen nicht zu, das meine Schwester dort eine Einfahrt bauen darf, den der letzte 1-2 Meter Streifen gehört der Gemeinde. Und angeblich wäre eine "Öffnung" (da ist nur Wiese) ein Durchbruch wodurch Straßenlärm entstehen würde für das Dorfgemeinschaftshaus. Wie oft jemand dort ist, kann man sich selber denken bei einem 400 Seelen Dorf. Somit kann sie die beiden Grundstücke nicht nutzen. Das man sie nicht mehr verkauft bekommt ist klar.
Hier ein Bild: http://www.zeh-weh.de/download/haus.jpg
Die beiden XX sind die Grundstücke, bei dem kleinen Kreis sollte die Einfahrt hin (das Haus unter den XX ist das Haus meiner Schwester). Wie gesagt da ist über all Wiese. Kein Damm, Wald, Lärmschutz ... usw! Was soll da ein Durchbruch sein wodurch Lärm ensteht? Vorallem sieht man auf dem Bild schön das das Gemeindehaus selbst Luftlinie viel näher an der Bundestraße dran ist.
Ciao Vito