Beiträge von Vito

Ciao,

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Trotzt diese negativen Erlebnisse würde ich es sofort wieder tun. Ich weis nun auf was es ankommt.

das ist ein Punkt der mir persönlich .... ja schon fast Angst macht. Ich habe Entscheidungen (allgemeiner Art) in meinem Leben getroffen die ich als Perfektionist vohrer versucht habe von allen Seiten zu durchleuchten. Dann Fachkundige "Profis" dazu befragt. Aber dennoch sind nicht immer die Entscheidungen 100 %ig gewesen.
    Vielleicht meinte VFBler es nicht so, aber die obige Aussage heißt für mich, bzw. hört sich so an, als wenn du nun 100 % Entscheidungen treffen kannst. Falls du dich auch so fühlst hoffe ich nur das dies nicht als (erneuerter) Boomerrang zurück kommt.

Gerade bei einem solchen Kauf (Bauen) muß man sich auf einige Externe einlassen. Verkäufer, Notar/Anwalt, Bankkaufleute, Bauunternehmer, Handwerker(meister), ...! Wodurch man selbst garnicht mehr die Kontrolle hat. Betrug ("Abzocke" => z.B. wie du die Wohnung selbst verkauft hast), Unwissenheit, Desinteresse, Fahrlässigkeit, ... können die Folgen sein.

Wie ihr seht. Jaaa ich nutze schwarze Farbe und male ;)

Das Problem bei mir ist, das ich alleine im letzten Jahr immer wieder auf die Entscheidungen, Beratungen und Behandlungen von sogenannten "Profi" angewiesen war bzw. mich diesen aussetzen mußte. Ich selbst wollte eigentlich immer weg vom "selber machen" (Laien) bzw. vom Freundschaftdienst. Das fängt bei Autoreparaturen an und geht bei Handwerker Leistungen weiter. Aber wie oben gesagt, habe ich seitdem andere Leute als "Profis" in meinem Leben mitmischen nur Problem. Dazu gehören verfuschte Operationen/Untersuchungen bei Ärzten/Dr. und im Krankenhaus. Defekte an Autos. Und sogar unterlassene Beratungen bei Anwälten (Garantieschäden). Betrug des eigenen Versicherungsberaters.
    Das schöne ist das diese Sachen oft eine Kettenreaktion hervorrufen. Verbockt der eine "Profi" etwas, muß man zum nächsten gehen damit es wieder gerade werden soll. Z.B. der eine Arzt operiert falsch, und man muß zum nächsten damit man wenigstens wieder den Ausgangspunkt erreicht. Krankoperiert! Oder das man dann zum Anwalt muß/will.

Naja, das ist halt meine persönliche Meinung momentan, das ich versuchen will, soviele Entscheidungen sogut es geht, alleine zu treffen (bzw. mit meiner Frau) bzw. engsten Freunden und Verwandten. Bei einem Hauskauf weiß ich halt momentan das ich mich mit zuvielen "externen Profis" einlassen muß.

Wie bereits in einem vorherigen Posting von mir erwähnt, habe ich halt dann noch passend solche Hauskauf/bau Horror Geschichten in der Familie. Nur ein Auszug.
    Meine Schwester hat 3 Grundstücke gekauft. Auf einem steht das Haus => gekauft, Neubau (die Haus Probleme lass ich mal weg). Und die anderen beiden sind für Ihren Mann für die Selbständigkeit. Die 3 Grundstücke liegen an einer Bundestraße. Also darf keine Ausfahrt vom Grundstück sein. Also gibt es eine Gesamteinfahrt (Straße) für die ganzen Anwohner. Das Problem ist nun, das die 2 anderen Grundstücke nur an dieser Einfahrt einen Zugangspunkt haben. Doch die Behörden lassen nicht zu, das meine Schwester dort eine Einfahrt bauen darf, den der letzte 1-2 Meter Streifen gehört der Gemeinde. Und angeblich wäre eine "Öffnung" (da ist nur Wiese) ein Durchbruch wodurch Straßenlärm entstehen würde für das Dorfgemeinschaftshaus. Wie oft jemand dort ist, kann man sich selber denken bei einem 400 Seelen Dorf. Somit kann sie die beiden Grundstücke nicht nutzen. Das man sie nicht mehr verkauft bekommt ist klar.
    Hier ein Bild: http://www.zeh-weh.de/download/haus.jpg
    Die beiden XX sind die Grundstücke, bei dem kleinen Kreis sollte die Einfahrt hin (das Haus unter den XX ist das Haus meiner Schwester). Wie gesagt da ist über all Wiese. Kein Damm, Wald, Lärmschutz ... usw! Was soll da ein Durchbruch sein wodurch Lärm ensteht? Vorallem sieht man auf dem Bild schön das das Gemeindehaus selbst Luftlinie viel näher an der Bundestraße dran ist.

Ciao Vito

Ciao,

tolle Diskussion. Viele gute Punkte.

Meine Meinung:
    Wegen den "hohen" Mieten (wenn ich euch sage was wir hier im Westerwald zahlen würde ihr zwar niemals von hohen Mieten sprechen, aber das ist ja subjektiv ;) => 5,50 Euro Warm incl. Garage, Keller, Garten 1000 qm²) kommt man zwar immer wieder auf das Thema "sollten wir nicht in die eigene Tasche wirtschaften?" ...

Aber ... (das berühmte ;) )
    In den letzten 5 Jahren haben in meiner Verwandschaft einige ein Haus gekauft (gebaut). 3 x "gebrauchtes" Haus, und 1 x Neubau. Dazu kommen noch einige Bekannte und Freunde denen man ebenfalls etwas über die Schulter schauen kann.
    Es mag pessimistisch klingen, aber wir haben uns wegen dieser Beobachten Erfahrungen gegen (heheh zumindest momentan) den Kauf von Eigentum in Form eines Hauses entschieden. Keiner der Verwandten oder Bekannte hat es geschafft das seine "Rechnung" aufging. Geplatze Rohre, Wasser im Keller, Behördenkrieg, Dachundicht, Bauvorschriften, Banken (Finanzierung-Planer) Irrtum, Nachbarschaftskrieg (bzw. Veränderung), .... usw. sind nur ein Auszug.

Dazu kommen für mich doch die sozialen Umstände. Jeder der kauft oder baut, wird für X Jahre in gewisserweise isoliert. Es gibt keine Freizeit mehr. Ständig wird gebaut, renoviert, in Stand gehalten, "muß noch gemacht werden", ...!
    Aber nicht nur Isolation mit Freunden, Bekannten und der Verwandtschaft. Sondern sogar die eigene Ehe und Kinder. "Ich hab jetzt keine Zeit" oder "Ich hab jetzt keine Kraft bzw. bin jetzt müde" sind dann die oft gehörten Worte in der Familie.

Deshalb würde für mich in der Aufstellung des Eingangsposting auch die 2 hier aufgeführten Punkte fehlen:
    - unplanbare Praxis
    - soziale Isolation

Wie gesagt das mag aussehen wie "Schwarzmalerei", aber wenn man genau und aufrichtig hinschaut wird dies wohl öfter so sein, als einem lieb ist.

Persönlich käme noch dazu das ich selbst wenig am Haus machen könnte. Und deshalb ein gebrauchtes Haus für uns eh entfallen würde.

Ciao Vito

Ciao,

meiner ist auch gerade gekommen.

Tolle Sache, sonst zahlt man soviel Porto alleine. Jetzt hat man 2 Zeitschriften + den AKG (schade nur das er nicht eine einseitige Kabelführung hat).

:top: An den TE.

Kam bei mir per Post (oder ist das DHL?), auch handgeschriebenes Etikett.

Ciao Vito *kündigung_such*

Ciao,

also bei google würde ich es versuchen und den Namen in "" setzen => "Peter Pan" weil er dann genau diesen String sucht. Das klammert dann schon mal alle Webseiten aus, die ansonsten nur das Wort "Peter" oder "Pan" haben (diese Konstallation fällt wohl häufiger).

Ansonsten einfach in dem Dorf anrufen und rumfragen. Bzw. alte Bekannte die die Person auch kennen könnten.

Sonst wüsste ich auch nix.

Ciao Vito

Ciao,

zum einen ist ein solcher Wert bestimmt klasse.

Ich denke aber auch wie fahrwerk das dies bestimmt kein dauerhafter Verbraucht bleibt und nicht dem Durchschnitt entspricht. Würde also vermuten das sich das beim normalen gebrauch in Richtung 8 verändert.

Aber das kann uns happy ja später berichten :)

In diesem Sinn noch mal gratulation zum schönen Autochen.

Ciao Vito

Ciao,

Inzahlungnahme ist IHMO immer das schlechtere Geschäft für den Kunden. Es sei den man hat einen wirklich gefragten (was immer das momentan ist).

Messen sind das wohl nicht, sondern Automärkte. Quasi wie nen Flohmarkt. Ob du ihn dort verkaufst steht aber auch auf nem andere Blatt. Sind schließlich die selben Aufkäufer als die, die im Internet suchen. Und wenn die Suche, dann sind die eigentlich bei passenden Preis richtig schnell.

Also besser potentielle und dann noch schnelle Käufer findest du nur bei mobile oder autoscout. Wenn es da nicht klappt ist der Preis einfach (leider) noch zu hoch :( (damit es schnell geht).

Einfach mal bei autobudget eingeben. Der Preis der dort raus kommt beim Händlereinkauf ist so ziemlich oft der Preis den man als erstes genannt bekommt wenn man einen Neuwagen kauft. Kauft man gebraucht bzw. ein Exporteur kauft auf, sieht der Preis schon (wieder leider) schlechter aus.

Deshalb wäre preislich ein privat Verkauf am besten (langen Atem).

Ciao Vito