Re: PC als Gedächtnisstütze
Ciao
Zitat
Original geschrieben von Federico
- habt ihr Telefonnummern noch schriftlich oder im PC?
Ich hab Sie ausm Handy als Excel-Tabelle als Backup vorliegen. Falls ich dann ne Nr. brauch, nehm ich dann das Handy und suche darin.
Zitat
- erstelt ihr euch im PC Erinnerungen, z.B. Erscheinungstermine von Handys?
Naja, nicht unbedingt Erscheinungstermine, aber vieles anderes.
Zitat
- sammelt ihr eure Aufgaben (Todolist) im PC?
Ja, auch Projektbezogene Todolisten. Einiges mache ich auch über Foren mit Partnern.
Zitat
- kurze Notizen: als Post-It oder im PC?
Kurze Nachrichten (Notizen am Telefon) oder wenn ich unterwegs bin (hab kein PDA), notiere ich auf Post-It oder Block, das wandert dann wenn ich unterwegs bin in meine Hemdtasche (habe immer Hemden an) => dann weiß ich auch das es im Büro landet
Ist voll komisch. Ich sage immer wieder auch Leuten die was (vor allem privat) wollen, das sie mir nen Zettel schreiben sollen, und ab in die Hemdtasche, sonst vergesse ich es oft. *lach*
Zitat
- lasst ihr euch an Geburtstagen per PC erinnern?
Erinnern lasse ich mich an nichts, sondern immer nur selber nachgucken.
Generell:
Bisher habe ich noch nichts gefunden, was genau so arbeitet wie ich es mir vorstelle. Allerdings bin ich dafür vielleicht technisch versiert genug, und habe deshalb auch nicht richtig suchen können. Leider sind auch viele Verkäufer/Berater nicht in der Lage auf Kunden-Wünsche einzugehen, und bieten/verweisen dann immer auf ihre "Von der Stange"-Lösungen.
Deshalb arbeite ich fast noch auf "Urzeit-Niveau". D.h. ich nutze für normale Termine (Kalender den auch meine Frau einsehen/ändern soll, damit sich berufliches und privates nicht kreuzen) von Lotus den Organizer. Das Teil finde ich zwar super schlecht, aber es ist leider ein "Anhengsel" aus meiner alten Agentur, weshalb ich damit arbeiten mußte (ich nutze kein Outlook, was viele andere für Termine nutzen).
Alles andere geht leider über Word und Excel Dateien , oder wie oben erwähnt über Foren die ich im Dialog mit Partnern nutze.
Das Problem ist halt das ich quasi auch immer meine Frau mit ins Boot nehmen muß, und sie einen "Old School" Organizier nutzt. 
Ich habe auch immer Angst mich auf EIN System festzulegen, das seine eigenen Vorgaben macht. Beispiele Handy (oder bin ich unwissend): bei dem einen kann man X Nr. unter einer Person speichern, das andere Handy unterstützt aber nicht diesen Speicherformat. Somit müsste man bei einem Wechsel des Systems immer alles kontrollieren und nacharbeiten. Deshalb speichere ich z.B. jede Nr. als einen Eintrag, da dies für mich ein Basis-Format ist, welches jedes Handy versteht.
Genau so ist es, wenn ich an die Lösungen und Systemen von anderen Dingen denke => Email, Organizer, ...
Ciao Vito