Beiträge von Vito

Ciao,

wenn ich nicht müsste (Mietvertrag inkl. Schüssel) hätte ich wohl garkein TV(Programm). Ich habe 4 Jahre ohne gelebt, und wir hatten in der neuen Wohnung auch kein TV die ersten 4-5 Monate. Nur meine Frau wollte gern TV haben, also hab ich nen Receiver gekauft.
    GEZ würde ich dann auch nur für Radio bezahlen (grml, und jetzt auch für TV, wobei wir es kaum nutzen).
    Ich gucke zwar ab und zu nun auch TV, aber unterm Strick bräuchte ich es nicht.

Ciao Vito

Ciao,

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Du hast recht, nur: Der Datenbestand ändert sich ja ständig....und dann immer zur Bank fahren ?

deshalb (Zitat von mir 1. Seite)

Zitat

Original geschrieben von Vito
    .. Regelmässig mache ich dann auf eine 2. externe Festplatte über Firewire ein Backup.
    Das ganze will ich aber weiter steigern, das ich eventuell eine 3. Platte nehme um ein Jahres Backup zu machen, und das auch außerhalb des Hauses lagere (mit weiteren Backup zusammen).

Und wie gesagt, es geht nicht um "Bank" sondern einfach nur extern, damit Sachen wie:
    Diebstahl/Einbruch, Zerstörung (Feuer, Wasser, Naturgewalten), ... nicht die Chance haben.
    Also 2. Platte regelmässig (2-4 Wochen), hierbei allerdings nur eigene Dateien, Emails, Firmendaten. 3. Platte: MP3s + Daten von 2.! Allerdings halt nur 1-2 mal im Jahr.
    Das ganze geht auch schön einfach, da man quasi beim machen des Jahres-Backups, es einfach auf die 2. Platte macht. Dann sich die 3. Platte holt, und dort nach 2-4 Wochen das 2. Backup macht. Man hat also damit keine unnötige Fahrerrei, und hat auch keine "Schlupflöcher". Alles klar? ;)
    Klar, es gibt Risiken wie "Restore" Aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für äußerst gering, und vorallem gut vorgebeugt. Vorallem beim Hintergrund, das man "eher Privatmann" ist.

Ciao Vito

Ciao,

Zitat

Original geschrieben von noksie
    Mal so ne Frage:
    Hat jemand ne Empfehlung für ne externe HDD? Also bis ca. 150 Euro. Entsprechend groß, USB2.0 und Firewire.

Maxtor 6L300R0 300GB + ICY Box mit FW & USB 2.0 (wobei die Platte wieder was teuerer geworden ist, dafür aber schön leise und recht "kühl").

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ein alter, zweiter rechner hat zudem den Vorteil, dass man darauf komplette Images des Laptops machen kann.
    ...im Fall der Fälle bei einem Crash den kompletten Laptop in kurzer Zeit wieder restored.

+

Zitat

Original geschrieben von devil-hwd
    Nur bedingt, da z.B. Ghost ja im DOS das Image erstellt und DOS ja bekanntlich keine USB-Festplatten unterstützt könnte es da schwierig werden.

Da es ich es langsam immer mehr Leid bin jede Woche mein Backup auf meiner DVD-RAM zu machen werde ich mir demnächst auch einen Backup-Server einrichten. Da die Hardware schon vorhanden ist als Kostenmäßig schonmal unschlagbar und ich kann nun auch, wie schon angesprochen, komplette Images vom Notebook ziehen.
    Dazu noch die Zusatzfunktionen bei Dauerbetrieb..

Naja, für die den "Hausgebrauch" reicht ne externe FP oder ne DVD. Dafür nen separaten PC, würde ich nicht jedem empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Mit welchem Programm macht man denn überhaupt so ein Image / Backup?

Für Image nutze ich Partition Magic. Schön einfach (wobei woll alle gängigen ihre Pflicht tun). Backup müsste man erst mal genau definieren ;)

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Jetzt darf nur nicht die Hütte brennen....

Hehe, naja, wie gesagt, warum nicht einfach mal nen "Huni" investieren. Die Platte dann beim Freund, Verwandten, oder sogar der Bank bunkern. Wir geben für jeden Mist Geld aus, und bei solchen einfachen Dinge, da haperts dann und es wird geknausert ;)

Ciao Vito

Ciao,

naja, 100 Euro.

Also wenn die Hütte mal Feuer sieht und auch alle CDs im Brötchen sind.
    Durch einmalig 100 Euro kann man:
    => alle Musik sichern
    => alle eigenen Dateien (Briefe, kreative digitale Arbeit, ...)
    => alle Fotos
    ... usw.

Alleine der Neupreis von 7-10 CDs übersteigt den Wert einer Festplatte.

Wozu gibt es eine Vollkasko, wenn man ein Auto doch neu kaufen kann?

Klar man kann es auch übertreiben, wenn man nun auch noch DVDs sichern wollte. Aber ich wäge bei sowas ab. CDs, kann man einfach und auf minimalen "Raum" sichern. Also warum nicht sichern?

Ciao Vito

Ciao,

ich (itunes + Win + Lappi) habe eine externe Festplatte über Firewire am Lappi.
    Regelmässig mache ich dann auf eine 2. externe Festplatte über Firewire ein Backup.
    Das ganze will ich aber weiter steigern, das ich eventuell eine 3. Platte nehme um ein Jahres Backup zu machen, und das auch außerhalb des Hauses lagere (mit weiteren Backup zusammen).

Ich finde bei dem Thema sparen zuviele. Was kostet eine Festplatte? 100 Euro?
    Der Schaden (alleine die Zeit) das alles wieder herzustellen ist größer im Wert (alle CDs wieder einlesen, wenn man jetzt nur an die MP3s denkt) als der Wert einer Festplatte.

Ciao Vito