Hi,
ich habe zwar noch keinerlei Erfahrungmit den von Dir genannten, aber mit den Vorgängern der 26. Magicsims (20. und 23. Gen - die 24 und 25 hat es nie gegeben, daher ist die 23. der unmittelbare Vorgänger).
Das Zerschneiden ist normalerweise gar kein Problem. Mit 2-3 Minuten Zeit und einer scharfen Schere kann man problemlos die Karte zerschneiden.
Ich habe das schon häufiger gemacht und bisher hat jede Karte funktioniert.
Bei den Magicsim der 20. und 23. Generation in Kombination mit dem 5800 gab es das Problem, dass der schwarze Chip des Adapters minmal zu hoch war - man musst daher das Gehäuse leicht auseinanderdrücken um den Adapter ins Gerät zu bekommen bzw. wieder zu entfernen.
Die Hypercard und der Adapter von Simore sind schon länger auf dem Markt und es gibt entsprechende Erfahrungswerte. Der 26. Magicsim ist erst seit kurzem auf dem Markt, daher würde ich erst einmal ein paar Erfahrungswerte abwarten (die früheren Generationen waren sehr gut, nur kann man bei Ihnen halt nicht per UMTS ins Internet gehen).
Die 23. Generation funktioniert im 5800 und die 20. Gen. im HTC HD2 (ich habe gelesen, dass Dein Bruder das Touch hat, aber vielleicht sind ja beide HTC sehr ähnlich und wenn das eine funktioniert stehen die Chancen für das zweite ja nicht so schlecht). Leider konnte ich nicht testen, ob die 23. auch im HD2 funktioniert, da ich den Adapter nicht dabei hatte, als ich das HD2 in den Händen hatte.
Vielleicht kannst man ja daraus ableiten, dass die 26. Gen. bei beiden Modellen funktioniert.