Beiträge von ruffryder

Vermutlich hast Du beim Elektrohaus Kurzer eine Vertrag bestellt und hast Dich dann doch für einen anderen Shop entschieden.

Was ich nicht nachvollziehen kann:
    Wenn ich plötzlich eine Rechnung bekommen würde über einen neuen Handyvertrag, würde ich doch ziemlich genau überlegen, wo ich alle benötigten Daten in den letzten Monaten hinterlegt habe. Bankverbindungen bekommt man ja noch sehr einfach, aber Infos von meinem Pass haben nur ganz wenige.
    Vor allem wenn ich da plötzlich "nun eine Email gefunden" habe.

Es kam ja noch die Frage auf, warum die Provider die Unterschrift benötigen/ wollen. Timba hat dazu ja schon geantwortet, aber noch mal ergänzend: In Deutschland gibt es nur ganz wenige Verträge, die aus gesetzlichen Regelungen eine Unterschrift benötigen. Spontan fallen mir da nur die Verträge ein, die man notariell beglaubigen muss (z.B. Kauf von Grundstücken) und das Testament.

Für sonstige Kaufverträge oder auch Arbeitsverträge wird keine schriftliche Form benötigt.

Hi,
    so was gibt es auch hier im Forum :top:

Ist der Rabattcoupon mit einer Laufzeit versehen (wenn die kürzer als 4 Wochen ist, solltet ihr sie dazu schreiben - nicht das einer kurz vor Weihnachten ordern will und dann überrascht ist, dass er schon abgelaufen ist).

Leider habe ich euch davor noch nicht entdeckt und mich kürzlich auf dem letzten Mittelaltermarkt für Weihnachten schon eingedeckt (3 Bücher werden jetzt vorbereitet (also mit etwas Inhalt gefüllt und dann verschenkt).

Eine paar Anregung für euch:
    Ich würde es praktisch finden, wenn in jedem Artikeltitel die Maße des Buchs angegeben wären und zusätzlich die Seitenanzahl. Ich suche in der Regel bestimmte Maße bzw. gewisse Kategorien (z.B. Notizbuch [recht klein], normale mittelgroßes Tagebuch oder eben noch einen Spur größer (z.B. für ein selbst geschriebenes Kochbuch - das muss ja schon offen bleiben und sollte schon einen gewisse Größe haben).
    Auch einen gewisse Unterteilung in Kategorien würde noch etwas an der Übersicht helfen. Ihr habt zwar nur 50 Artikel (es kommen ja sicherlich mit der Zeit noch welche dazu), aber man verliert trotzdem durch das scrollen etwas die Übersicht, vor allem wenn man nichts spezielles sucht, sondern sich nur mal einen Überblick verschaffen will.
    Geht einfach von folgenden aus: Viele Suchende wollen möglichst schnell einen Lösung finden und nicht jeden zweiten Artikellink klicken. Wenn sie daher einen Seite finden, wo es einfacher und übersichtlicher ist, sollte daher auch die Chance steigen, dass sie da was kaufen (die Käufer werden entlastet, da sie zwischen weniger Artikeln entscheiden müssen - vor allem bei Geschenken für andere ist das wichtig - mehr Auswahl heißt mehr Unsicherheit, ob man das richtige kauft).

Als Idee könnte man daher 3-4 Themenschwerpunkte/Außendesignschwerpunkte (z.B. rotbraunes Außenleder, farbiges Außenleder (die sind für mich komplett uninteressant, da meine Freunde in Richtung Mittelalter gehen und nicht so in den orientalische Bereich) oder Mindestmaße (z.B. maximal Breite 13cm, 13-18cm, 18+cm) festlegen, durch die gefiltert werden könnte.

Die Blogtester Option finde ich auf jeden Fall sinnvoll und einen echt kreative Idee, allerdings sind mir da zwei Sachen aufgefallen:
    Er schreibt etwas von einer Pressemappe, die zum Download bereit stehen soll - ich finde sie aber auf der Seite nicht!
    Ich hoffe, ihr veröffentlicht auch die Links zu den Blogs auf eurer Seite auch gut sichtbar, wenn sie online sind - sie sollen euch ja auch Werbung einbringen und damit den Verkauf fördern (ich habe den einen Link eher durch Zufall mal angeklickt und war überrascht, dass ich zu einem Blog kam).
    Aus eigenem Interesse mal einen Frage: Muss der Blog was mit Büchern/Notizen/Schreiben zu tun haben? Mir ist klar, dass das Vorteile bringt, aber fachfremde Blogs könnten ja ganz neue Zielgruppen auf euch aufmerksam machen.

Ich setzte den Homepagelink zu euch auf jeden Fall in meine Lesezeichen und werde auch hier öfters mal reinschauen und schreiben, wenn mir noch was einfällt.

Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Ich habe vor einem halben Jahr aus einer Vertragsverlängerung relativ günstig ein LG Optimus... bekommen. Ich habe bewusst die Schutzfolien auf dem Gerät gelassen und ca. eine halbe Stunde damit herumgespielt, also ein paar Apps installiert, ein bischen gesurft und ca. 5 Minuten damit telefoniert. Über Nacht war das Handy an...
    Habe es dann bei ebay als neu

Ganz ehrlich - so ein Handy ist für mich nicht mehr neu. Mal kurz einschalten und wieder ausschalten (Laufzeit vielleicht 30 Sekunden), wäre das Äußerste was ich als noch neu akzeptieren würde, aber auch das gehört in die Artikelbeschreibung.
    Auch die Verpackung ist Bestandteil des Produkts. Wenn die mehr Spuren hat als eine beim Händler gerade aus dem Regal gezogene gehört das in die Artikelbeschreibung.
    Besonders wichtig finde ich das bei hochwertigen Verpackungen (kann mich spontan an das Motorola Razr Dolce Gabbana Edition erinnern, was es vor reinigen Jahren mal gab - da wären Kratzer oder Risse nicht so toll gewesen).

Spätestens aber mit Apps installieren, telefonieren oder surfen (auch wenn das Bespielen nur 10 Minuten wäre) ist es vorbei mit neu.
    Dafür gibt es bei ebay einige Abstufungen wie z.B. "Neu sonstiges" und natürlich gehört die Beschreibung, die Du ja auch dazu geschrieben hast in die Artikelbeschreibung hinein.

Ich würde in der Regel auch oft davon ausgehen, dass Daten geschönt werden und die tatsächliche Laufzeit oft länger war als beschrieben (damit schere ich viele über einen Kamm, aber es hilft einfach einen für sich selber realistischen Preis zu finden).
    Ich lasse mich lieber positiv nach dem Erhalt überraschen als enttäuscht zu werden.

Grundsätzlich sehe ich kein Problem damit Handys bei ebay zu kaufen oder zu verkaufen. Da meine Ansprüche nicht so hoch sind, verkaufe ich in der Regel das Handy, was man bei der Vertragsverlängerung bekommt weiter bzw. bei einem Neuvertrag.

Die Verpackung lasse ich versiegelt der Lieferschein und die Rechnung kommen mit dazu.
    So weiß jeder, was er kauft: Ein neues, noch versiegeltes Handy mit Rechnung.

Wenn ich ein Handy kaufe für mich oder Freunde halte ich mich an diese Regeln und bin damit immer gut gefahren.

Verkäufer die folgende Punkte nicht erfüllen, werden sofort ignoriert:

- weniger als 200 Bewertungen
    - mind. postive Bewertungsquote 99,7% (bei Powersellern gibt es immer mal Käufer, die nicht zufrieden sind, daher muss es keine 100% Quote sein)
    - keine Rechnung mit dabei (egal wie alt es ist - ich will keine "gefundenen" Handys. Wenn es einfach nur ein total simples Urlaubsstrandhandy sein soll [damit meine ich Geräte, wo es mir egal ist, ob es mal in den Sand oder Schotter fällt und was für Diebe total unattraktiv ist], dass weniger als 20€ kostet, kann ich auch auf einen Rechnung verzichten)
    - bietet keinen versicherten Versand an
    - ich erwarte mind. 1-2 scharfe Bilder
    - die Beschreibung sollte die wichtigsten Daten umfassen (Alter, Zustand, Modellname, mitgeliefertes Zubehör)

Pluspunkte sind, wenn der Verkäufer in der Nähe wohnt und man es abholen kann.
    Der Marktplatz ist natürlich auch eine gute Anlaufstelle aber auch hier sollte man sich nicht von "Gier frisst Hirn" überrumpeln lassen. Also auch auf Anzahl der Postings achten, Verkaufsbewertungen im Forum usw.

Zitat

Original geschrieben von kehrwoch
    Funktioniert bei euch der Login? Ich hatte für meinen und für den Account von meinem Kumpel gebeten alle Daten zu löschen. Der Login bei beiden geht jetzt auf jeden Fall nicht mehr, habe aber keine Bestätigung von denen erhalten.

Und zur Mastercard-Mail: Bei meiner GMail hatte ich diese Nachricht, aber beim Kumpel nicht. Kann also gut sein, dass nicht die komplette Datenbank geladen wurde. Mein Nachname beginnt mit einem Buchstaben am Anfang vom Alphabet, der von meinem Kumpel ist am Ende. Reine Spekulation ;)

Punkt 1:
    Ich kann mich noch einloggen, es scheint also mit der Löschung bei Dir funktioniert zuhaben.

Punkt 2:
    Mein Nach- und Vorname liegen jeweils im ersten Drittel des Alphabets und ich habe keine Mastercard Spam bekommen.

Dann lasse ich mich mal überraschen. Ich habe auch noch einen alten kostenlosen Genion S mit Homezone, den ich aber schon länger nicht mehr nutze. Aber warum kündigen, wenn man doch vielleicht mal 3-4 Monate irgend wo hin versetzt wird, wo eine Homezone ganz praktisch wäre (nicht unbedingt für mich, sondern für Freunde, die mich dann dort kostenlos anrufen können, da sie Flat zur Festnetz haben).

Vor einiger Zeit (sicherlich schon 3-4 Jahre her), hatte ich mal ein Elson. Von Außen sah es gut aus, aber die Firmware war bescheiden (öfters Abstürze), keine neue Firmware verfügbar und nach und nach gab es einfach auf. Mal sehen, ob sich da was ändert und ob Elson mal eine Alternative darstellt, zu den großen Herstellern. Ich bin auf die ersten Test gespannt.

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Insbesondere in der Ferienzeit kann das aber doch mal arg knapp werden.

Dann gebe ich aber auch nicht mein Gerät aus den Händen, da die 14 Tage vermutlich auch in den AGBs stehen, die man vor dem Einsenden lesen sollte. Daher würde ich es in so einem Fall erst nach dem Urlaub einreichen. Wenn ich hoffe, es noch vor dem Urlaub wieder zu bekommen, öffnet man auch die Briefe und lässt sie nicht 14 Tage liegen.
    Aus diesem Grund sollten 14 Tage ausreichend sein, aber als Unternehmen würde ich die Geräte trotzdem noch mindestens eine Woche länger aus Kulanz lagern. Ansonsten könnte man schnell einen schlechten Ruf in Foren bekommen, wenn es sofort am 15. Tag entsorgt werden würde, auch wenn es laut AGBs gerechtfertigt wäre. Wir kennen doch alle den Fall: Sobald sich viele falsch behandelt fühlt (gerechtfertigt oder nicht), besteht rede- bzw. schreibbedarf.