Zitat
Original geschrieben von FloHech
Ich habe vor einem halben Jahr aus einer Vertragsverlängerung relativ günstig ein LG Optimus... bekommen. Ich habe bewusst die Schutzfolien auf dem Gerät gelassen und ca. eine halbe Stunde damit herumgespielt, also ein paar Apps installiert, ein bischen gesurft und ca. 5 Minuten damit telefoniert. Über Nacht war das Handy an...
Habe es dann bei ebay als neu
Ganz ehrlich - so ein Handy ist für mich nicht mehr neu. Mal kurz einschalten und wieder ausschalten (Laufzeit vielleicht 30 Sekunden), wäre das Äußerste was ich als noch neu akzeptieren würde, aber auch das gehört in die Artikelbeschreibung.
Auch die Verpackung ist Bestandteil des Produkts. Wenn die mehr Spuren hat als eine beim Händler gerade aus dem Regal gezogene gehört das in die Artikelbeschreibung.
Besonders wichtig finde ich das bei hochwertigen Verpackungen (kann mich spontan an das Motorola Razr Dolce Gabbana Edition erinnern, was es vor reinigen Jahren mal gab - da wären Kratzer oder Risse nicht so toll gewesen).
Spätestens aber mit Apps installieren, telefonieren oder surfen (auch wenn das Bespielen nur 10 Minuten wäre) ist es vorbei mit neu.
Dafür gibt es bei ebay einige Abstufungen wie z.B. "Neu sonstiges" und natürlich gehört die Beschreibung, die Du ja auch dazu geschrieben hast in die Artikelbeschreibung hinein.
Ich würde in der Regel auch oft davon ausgehen, dass Daten geschönt werden und die tatsächliche Laufzeit oft länger war als beschrieben (damit schere ich viele über einen Kamm, aber es hilft einfach einen für sich selber realistischen Preis zu finden).
Ich lasse mich lieber positiv nach dem Erhalt überraschen als enttäuscht zu werden.
Grundsätzlich sehe ich kein Problem damit Handys bei ebay zu kaufen oder zu verkaufen. Da meine Ansprüche nicht so hoch sind, verkaufe ich in der Regel das Handy, was man bei der Vertragsverlängerung bekommt weiter bzw. bei einem Neuvertrag.
Die Verpackung lasse ich versiegelt der Lieferschein und die Rechnung kommen mit dazu.
So weiß jeder, was er kauft: Ein neues, noch versiegeltes Handy mit Rechnung.
Wenn ich ein Handy kaufe für mich oder Freunde halte ich mich an diese Regeln und bin damit immer gut gefahren.
Verkäufer die folgende Punkte nicht erfüllen, werden sofort ignoriert:
- weniger als 200 Bewertungen
- mind. postive Bewertungsquote 99,7% (bei Powersellern gibt es immer mal Käufer, die nicht zufrieden sind, daher muss es keine 100% Quote sein)
- keine Rechnung mit dabei (egal wie alt es ist - ich will keine "gefundenen" Handys. Wenn es einfach nur ein total simples Urlaubsstrandhandy sein soll [damit meine ich Geräte, wo es mir egal ist, ob es mal in den Sand oder Schotter fällt und was für Diebe total unattraktiv ist], dass weniger als 20€ kostet, kann ich auch auf einen Rechnung verzichten)
- bietet keinen versicherten Versand an
- ich erwarte mind. 1-2 scharfe Bilder
- die Beschreibung sollte die wichtigsten Daten umfassen (Alter, Zustand, Modellname, mitgeliefertes Zubehör)
Pluspunkte sind, wenn der Verkäufer in der Nähe wohnt und man es abholen kann.
Der Marktplatz ist natürlich auch eine gute Anlaufstelle aber auch hier sollte man sich nicht von "Gier frisst Hirn" überrumpeln lassen. Also auch auf Anzahl der Postings achten, Verkaufsbewertungen im Forum usw.