Beiträge von vodafrank

Das bedeutet, es macht keinen Unterschied ob ich Roaming Basic oder Roaming Basic (2018) oder Travel Day Pack (2018) buche?

Ich verstehe deine Frage nicht so wirklich.

Bei dem hier angesprochenen, im Mai 2021 vertriebseingestellten Tarif "o2 Free Unlimited (2018)" - egal ob mit oder ohne Connect - kann man systemseitig gar kein Roaming Basic Paket mehr buchen, das sich auf die Multicards bezieht, denn das wurde automatisiert gegen ein neues FUP-Roaming-Paket ersetzt. Anders sieht es bei dem Tarif hingegen bezüglich der Datacards aus. Für diese gibt es wiederum ausschließlich das Roaming-Paket Basic Datacard (2018), ohne FUP. Ob man das bei der automatisierten Tarifmodifikation 2022 nicht auf dem Schirm hatte oder einfach technisch nicht umsetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, das stimmt. Meine Datenkarten haben kein Limit in der EU. Jetzt ist natürlich die Frage... sind das genau die Karten die "weg sollen"?

Das wäre auch meine unbestätigte Vermutung. Wenn man 1+1 zusammenzählt kommt man zu der Erkenntnis, dass jene Tarife spätestens im Juni 2023 allesamt 2 Jahre oder älter werden und damit für beide Seiten monatlich kündbar. Es sei denn natürlich, man verlängert denselben Tarif nochmal aktiv um 2 Jahre, Das tun aber vermutlich die wenigsten, da hierdurch mitunter der Grundpreis steigen könnte, demgegenüber aber im Regelfall nicht signifikant sinkt. Bei einer aktiven VVL entfällt übrigens - entgegen den Behauptungen von Hotline und Co. - die Connect-Option NICHT.

Allerdings macht eine VVL des betreffenden Tarifs nur bedingt Sinn, denn es gibt bei o2 mittlerweile auch schon günstigere Unlimited-Connect Tarife als jenen für 49,99€.

€Ich würde dir den o2 Mobile M Boost mit hinzugebuchter my Data Unlimited Option empfehlen.

Gesamtkosten pro Monat: 38,99€

Es sind bis zu 5 Multicards (mit Telefonie-Funktion) sowie 7 Datacard (nur zur Datennutzung und SMS Nutzung ohne Telefonie-Funktion) möglich.

Bei Fragen oder einem persönlichen Angebot einfach melden.

Das sind halt die Nachteile wenn man mit höherer Sendeleistung fährt...Die Zellgröße ist höher und somit auch die Anzahl der eingebuchten Simkarten.

Die Telekom hat halt meist deutlich geringere Sendeleistungen und damit auch stabilere Durchsatzraten, aber eben auch in einigen Regionen Indoorproblematiken.

Diese Erkenntnisse kann ich vollumfänglich bestätigen. Die Telekom fährt die Sendeleistung von Innerstädtischen Stationen auf einem notwenigen Mindestmaß. Dadurch können sie auch sehr niedrig gelegene Dachstandorte errichten ohne großen Abstand zu Wohngebäuden. Telefonica hingegen betreibt selbst innerstädtische Stationen nicht selten auf der zulässigen Maximalleistung, um mit weniger Senderstandorten (als die Telekom) mehr Reichweite zu erzielen.

Kommt halt drauf an wie die Karten genutzt werden. [...914TB im Ausland (die FUP funktionierte ja ewig nicht).

Gut, dies hat sich im laufe der Zeit geändert, unlimited mit Connect gibt es nur für Bestandskunden oder eben durch Optionstricks und die FUP scheint nun tatsächlich in Kraft getreten zu sein.

Während im Ausland das Volumen für die Netzbetreiber teuer wird (daher die FUP), [...]

Die FUP findet beim Free Unlmited (2018) Connect allerdings mittlerweile nur auf den Multicards Anwendung, da für diese zwischenzeitlich ein neugeschaffenes Roaming-Datenpaket eingebucht wurde. Jene Tarifnutzer werden sich daran bestimmt gut erinnern, denn plötzlich hatten sie nur noch 1Mbit/s auf den Multicards auch im Inland.

Für die bis zu 7 möglichen Datacards gilt jedoch weiterhin die Roaming-Option "Roaming Basic Datacard (2018)", welches gem. Paketbeschreibug keiner mengen- oder zeitmäßgen Datenbegrenzung im EU Ausland sowie Norwegen, Liechtenstein und GB unterliegt.

Auch o2-de wäre auch recht gut nur Ludwigsthal ist leider nur GSMonly und man nutzt leider kein MOCN.

Ähnlich in Bodenmais. Dort hat o2 nur einen allereinzigen Senderstandort mit GSM und LTE B3/B20, welcher quasi dauerausgefallen ist aufgrund des im Winter immer wieder defekt gehenden Richtfunklink zur Radarstation am Großen Arber. Der beliebte Touristenort im Bayerischen Wald war von 2020 bis Oktober 2022 komplett vom o2 Mobilfunknetz abgeschnitten, sogar von GSM. Dann lief die Station durch Reparatur wieder bis Ende Januar 2023 und ist seither wieder gänzlich offline, da die RiFu Strecke schon wieder aufgrund desselben Problems ausgefallen ist. Leider weit und breit kein MOCN und auch kein tschechisches Netz aufgrund der Tallage des Orts.

Vodafrank/Herr Peetz bindlach anrufen..

Sehr gerne.

Seit dem 12.05.2021 ist bei Vertragsverlängerungen übrigens die 1Mbit/s-Weitersurfgarantie in den meisten Fällen wieder kostenfrei inbegriffen.

Wie komme ich zu diesem "anderen" Angebot?

Bekomme ich das noch bis Donnerstag hin?

Na halt wie immer bei mir, wo auch sonst. ;)

Da heute Dienstag ist, bekommen wir es selbstverständlich zu Donnerstag hin.

Ganz blöde Frage: Ich habe online mit dem Code einen Unlimited Max buchen können (vor der Preiserhöhung).

Die Preiserhöhung existiert doch genau genommen nur auf dem Papier. Und zwar wenn man den Free Unlimited Max (2021) mit max. 500Mbit bucht.

Bucht man hingegen den (alten) Free Unlimited Max (2020), also den mit "nur" 300Mbit/s maximal, so bekommt man den entsprechenden Tarif weiterhin für 24,99€ monatlich.