Beiträge von vodafrank

Das hat doch damit nichts zu tun. Das war ein ausgenutzter Systemfehler, der korrigiert wurde. Ärgerlich, aber so war es eben.

Ein Systemfehler war das keineswegs, sondern eine ganz offiziell - im Rahmen des Vertragsabschlusses - buchbare Tarifoption, welche durch Vertragsannahme seitens o2 auch zum festen Vertragsbestandteil wurde. Jedoch hat o2 das erst spät bemerkt und dann einfach korrigiert ohne Information an den Kunden und auch ohne dessen Einverständnis.

Was ist denn ein Unlimited Smart mit 500Mbit? Du meinst vermutlich die versehentliche Drosselung von Max (die 300 und 500er) auf Smart Niveau.

Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Der VVL Preis ist ebenfalls normaler Durchschnitt (das geht deutlich günstiger), wobei ich auch keine Korrelationen vom VVL System grundsätzlich unterstellen würde.

Es gab mal eine ganze Zeit lang den Free Unlimited Smart mit anstelle der 10Mbit Drosselung mit der 500Mbit Drosselung (aus dem Free Unlimited Max) für 19,99€ zu bekommen. Beworben wurde das natürlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht. Dennoch wurden manche findigen Leute durch Lesen zwischen den Zeilen auf den Deal aufmerksam und haben jenen Tarif gebucht. Durch die Einführung der FUP in den Unlimited Tarifen ca. 1 Jahr später wurden jedoch all diese Kunden automatisch auf die eigentlich in dem Tarif korrekte 10Mbit Drosselung eingestellt. Die meisten haben reklamiert und ihren Anspruch auf 500Mbit geltend gemacht. Denn in den Vertragsunterlagen bzw. der Vertragsinformation bei Vertragsabschluss wurde von o2 - fälschlicherweise natürlich - die 500Mbit Drosselung explizit bestätigt.

Wenn die Händler den Unterschied zwischen Provider und Werbe nicht kennen, ich verschiebe nicht mehr - alles für Ablage P.

Auch nach Monaten der Abstinenz sollten die Regeln klar sein und stehen nicht über der Notwendigkeit wieder Umsatz zu machen.

Warum so aus dem Häußchen? Ich war es doch, der darauf hingewiesen hat, dass die Anfrage hier falsch aufgehoben ist. Nur bleibt einem halt dann auch nichts anderes übrig als dem Postersteller im selben Thread eine Antwort zu liefern und nicht in einem ganz anderen Thread, die nicht miteinander verknüpft sind.

Bei den Homespot-Tarifen gibt es aber viel weniger Missbrauchspotential da es nur eine einzige SIM Karte gibt.

Von Missbrauchsverdacht oder gar -vorwürfen ist in dem nur spärlich mit Anhaltspunkten dienenden Artikel meiner Ansicht nach auch nichts zu lesen.

Sondern vielmehr um eine Verbesserung der Netz-Performance durch eine gezielte geopolitische Eliminierung rechtmäßige Kündigung von (offenbar überwiegend) stationär - und damit im Regelfall an ein und demselben Ort (im Gegensatz zu nomadisch) genutzten - unlimitieren Mobilfunktarifen, um dadurch für ein ausgewogeneres Performance-Gleichgewicht in problematischen Regionen (hervorgerufen eben mitunter durch punktuelle überdurchschnittliche Nutzung) zu sorgen. Welche sonstige Intention hätte auch ansonsten die Analyse und Verwendung eines Korrelationskoeffizienten? Die Telekom macht es doch vom Grundprinzip her nicht sehr viel anders, nur eben richtiger. Und zwar lässt man dort in kritischen Regionen erst gar keine FMS (Hybrid)-Kunden zu indem man die Buchung eines solchen Produkts von Beginn an ablehnt. Auch das habe ich schon selbst erlebt im Bekanntenkreis.

Also eher die Richtung, dass man diese zu DSL, Glasfaser bzw Kabel drängen will? Und mit der Systemsperre will man verhindern, dass diese sich nen anderen unlimited-Vertrag zulegen?

Wenn auch zu den Gründen nicht wirklich was bekannt ist, hat das halt den Beigeschmack, wenn diese User den Homespot wie beworben eben nutzen, zum streamen ect. und dann genau deswegen gekündigt werden.

Wie gesagt, konkrete Infos dazu weiß wohl niemand außerhalb des entsprechenden Gremiums im Hause o2, das sich diesen Schritt ausgedacht hat.

Wobei ich mich dumpf erinnere, bei den Homespot FMS-Tarifen mal irgendwo im Kleingedruckten gelesen zu haben, dass ab einem regelmäßig wiederkehrenden Verbrauch von mehr als 300GB pro Monat nach Maßgabe entweder auf eine andere Zugangstechnologie umgestellt oder ordentlich gekündigt werden kann.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nur 3200 Verträge im Tarif Free Unlmited (2018) Connect abgeschlossen wurden. Kann es sein, dass sich hier um einen anderen Tarif handelt?

TT ist kein repräsentatives Abbild der tatsächlichen Telekommunikationsgesellschaft. Ich schätze die vorhandene Zahl an Free Unlimited (2018) Connect auf maximal 100. Eher vielleicht sogar nur 50.

Aber darum geht es hier auch nicht alleine und ausschließlich. Denn wenn man die betreffende Meldung genau ließt, sind von der anbieterseitigen Kündigung HAUPTSÄCHLICH Homespot-User, also solche mit LTE/5G Routern als Festnetzersatz - mit sogar bei abgehenden Anrufen angezeiger Festnetznummer - und dedizierter Einzel-SIM-Karte - explizit für den Zweck einer Nutzung im Router - von der Kündigungsmaßnahme betroffen. Und eher weniger die Free Unlimited User.