Beiträge von vodafrank

Erst 3 Monate Try & Buy, jetzt 120€ Cashback. Man kann daraus ableiten, dass die Telekom offenbar im Mobilfunksegment ein gravierendes Kundengewinnungsproblem zu haben scheint, vor allem seitdem die allermeisten Shops und Fachhändler im Lockdown sind.

Ich kann die Situation ganz gut einschätzen, denn ich habe vor einigen Jahren selbst in einem Telekom Shop am Counter gestanden und sollte auf Geheiß der Filialleitung im Rahmen des Morning-Breefings die Kunden nach Strich und Faden über den Tisch ziehen, um als Ziel Neukunden zu generieren. Ich habe das natürlich nicht umgesetzt, wodurch man sich nach nicht allzu langer Zeit wieder von mir getrennt hat.

120€ / 24 Monate sind gerade einmal rechnerisch 5€ Rabatt je Monat. Somit kommt der kleinste Magenta Mobil S mit 6GB und nur 1 SIM Karte auf immernoch 34,99€ im Monat.

Bei o2 kostet das Pendant dazu, der Free S Boost, unter Anwendung der für jeden Neuvertrag nutzbaren 50% Family & Friends Aktion auf 12,49€ im Monat, und das sogar schon mit allerhand Multicards inklusive.

Ich will hier nicht etwa irgendeine überflüssige Netzdiskussion lostreten. Nur der nach wie vor durchaus vorhandene Netzunterschied rechtfertigt meines Erachtens bei Weitem nicht den gegebenen Preisunterschied.

Müsste ich eigentlich mal ausprobieren. Allerdings, was ist, wenn im Genion gar kein Data-Pack enthalten ist, weil er warum auch immer nicht migriert wurde?

Die Migration von Genion S ohne Handy / Card auf Genion S* (2019) führte nicht automatisch zur Aufbuchung eines etwaigen Datenpaketes. Ich weiß auch nicht wodurch diese Vermutung zustande kam. Migriert wurde an sich nur der blanke Tarif, sofern vor der Migration kein Datenpaket vorhanden war. Die automatisierte Aufbuchung eines Datenpaketes erfolgte dann wiederum erst Monate später, aber auch nicht in allen Fällen.

Aus meiner Sicht liegt es sehr wohl im Verantwortungsbereich des Kunden zu wissen, ob man einen Smartphone-geeigneten Mobilfunktarif besitzt oder nicht, und sich im Zweifel auch selbst darum bemüht, einen solchen zu bekommen. Da der betreffende Kunde, der sich bei Teltarif über seine Rechnung beschwert hat, ja offenbar noch nie einen anderen Tarif als den Genion hatte erschließt es sich mir nicht wirklich wie der Nutzer zu der Vermutung kommt, sein uralt Tarif würde alleine durch das Einlegen in ein Smartphone (hier Apple iPhone 3GS) ohne weiteres zutun plötzlich internettauglich werden. Dazu muss man zumindest den Aufbau einer paketvermittelten Datenverbindung im verwendeten Endgerät selbst deaktivieren. Dann entstehen auch keine Datennutzungskosten. Oder man recherchiert ein wenig im Internet, und kommt dadurch nicht nur auf Teltarif sondern mehr oder weniger auch hier auf dieses Forum. Aber auch hierzu bedarf es einer gewissen Eigenbemühung.

Aus meinem Free25 Gb Pack ist plötzlich ein

Free L Professional 8GB Pack geworden. Sollte doch bei keiner aktiven VVL erhalten bleiben oder gibt es hier was neues ?

Erhalten bleibt bei einer VVL generell nie irgendetwas. Warum ist das so? Eine VVL begründet rechtlich gesehen ein neues Vertragsverhältnis dar, welches das Bestehende ersetzt. Daher fallen automatisch auch alle Dinge aus dem bestehenden Vertrag heraus und müssen ggf. in einem nachgelagerten Prozess wieder eingespielt werden.

Wo hast du denn verlängert? Ich glaube nicht bei mir.

Naja, beim O2 o habe ich 250 MB Daten frei.

Aber danach wird man nicht gedrosselt, sondern darf "einige" Euros pro 1 MB zahlen.

TELTARIF hat nicht schlechr recherchiert.

Nach meinem Wissen werden alle Data-Packs bei den o2 o und o2 Genion Tarifen nach Verbrauch des im Pack enthaltenen Datenvolumens entsprechend gedrosselt und nicht etwa nach Volumen berechnet.

Hallo Vodafrank schön das es dich noch gibt :).

Ich versuche dich seit 3 Wochen zu erreichen.

Wann ist bei dir am besten ein durchkommen möglich ?

Vielen Dank für deine Sorge. Ich bin auch froh dass es mich noch gibt. :P

Aber nur weil ich hier schon seit längerem nicht mehr präsent war, muss das ja nichts heißen.

Ich bin seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie noch wesentlich mehr ausgelastet bin als vorher schon, wo es auch schon 100% waren, sodass ich seither Null Freizeit mehr habe und teilweise sogar an den Sonntagen arbeiten muss. Da bleibt mir leider kaum mehr Zeit mehr für eine Anwesenheit hier im Forum.

Bei mir ist bis jetzt alles schief gelaufen was schieflaufen kann. Habe vor Weihnachten über Frank meinen Vertrag verlängert. Hatte vorher 25 GB für 14,99€. Der Preis ging nicht mehr. Aus 14,99 € wurden dann 16,99€. OK, kann ich mit leben. Seitdem heißt es ich soll Geduld haben. Jetzt sind 1 1/2 Monate rum. O2 hat den Vertrag, als ich Frank grünes Licht geben habe, sofort auf 0 GB geändert und ein 8 GB Paket für 5 € reingepackt. damit bin ich bei 21,99 €. Frank versuchte ich telefonisch zu erreichen. Die Leitung ist frei aber er geht nicht ans Telefon, bzw. er ruft nicht zurück. Ich will mal hoffen das ich jetzt nicht die nächsten 2 Jahre 22 Euro für 8 GB bezahlen muss. Ich wollte schon in der zwei Wochen Frist des Vertag wiederrufen. Da habt ist Alle gesagt ich muss die Ruhe bewahren, der Frank macht das schon. Mal ehrlich das kann doch jetzt keine 1 1/2 Monate dauern? Was soll ich jetzt machen?

Nur weil die Leitung "frei" zu sein scheint und ich nicht dran gehe, heißt das nicht, dass ich prinzipiell nicht erreichbar bin. Sondern nur dass ich nicht drangehen kann, weshalb auch immer. Denn wenn bei euch ein Freizeichen kommt, klingelt es entweder bei mir wenn ich gerade nicht am Telefonieren bin oder es klopft an, wenn ich am Telefonieren bin. Ein Besetzt-Zeichen gibt es nicht.

Da ich jedoch am Tag eine hohe zweistellige Zahl an Anrufen erhalte, ist es leider nicht immer möglich jeden einzelnen Anruf auch zeitnah zu erwidern. Da hänge ich oft einige Tage hinterher.

Nichts desto trotz hast du natürlich ein konkretes Problem welches eben gelöst werden will. Und Probleme haben es nunmal leider oft echt in sich. Sowas kann mitunter auch nicht nur 1,5 Monate dauern, sondern im Worst Case auch schon mal 6 Monate oder gar länger, je nachdem wie einfach oder schwierig die Ursache des Problems auf Seiten des Anbieters gefunden werden kann. Ich selbst kann das Problem ja auch nur an die betreffende Fachabteilung per Ticketing-System einreichen, welche sich dann entsprechend chronologisch um die Abarbeitung der Angelegenheiten kümmert. Und die Anzahl an Problemfällen nimmer leider mehr und mehr zu. Und nicht selten sind diese technischen Probleme dermaßen tief in den Systemen zu suchen bzw. verwurzelt, dass sich darum nur die höchste Instanz in Indien um deren Lösung kümmern kann. Und das dauert erfahrungsgemäß dann meist.