Beiträge von vodafrank

Klar. Hab noch nen Edit eingefügt.
    Unternehmen entscheiden meist nicht aus der Sicht des Kunden, sondern aus der eigenen Sicht, und da stehen Kosten nunmal vor Kundenzufriedenheit.

In 30 bis 50km Entfernung befinden sich 2 Städte mit je etwa 30000 EW mehr als meine. Diese sind nicht gebarred. Misteriöser Weise haben in den beiden Städten die Leute meist Vodafone und T-Mobile. Personen mit o2, die aus diesen Städten kommen, kenne ich kaum.

Hintergrund der hohen Kundenzahlen von o2 hier ist, dass Deutschlands größter und umsatzstärkster Vertriebspartner seit 10 Jahren hier seinen Sitz hat. Vertrieb wohlgemerkt hauptsächlich vor Ort und im Außendienst, erst neuerdings auch online.

Wenn die SMS bei Vertragsabschluss international gültig waren und der Vertrag einfach immer nur verlängert wurde, sind sie auch heute noch international gültig. I.d.R. auch bei Tarifwechsel. Denke aber, der Abschluss musste schon etwa 2003 maximal gewesen sein.
    Wenn du heute einen abschließt, sind sie nur national gültig.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    In meinen Wohnort ca. 1200 Einwohner befindet sich eine O2 Antenne, versorgt werden damit etwa 5000 Einwohner. Kunden haben die hier sehr wenige, ich schätze mal über 90% sind nicht bei O2. Trotzdem gibt es Roaming mit T-Mobile.

Schau, du sagst es doch selbst: Wenige Kunden, die im T-Mobile Netz potentiell telefonieren könnten, somit kein Bedarf der Abschaltung.

Hier bei mir: Viele Kunden telefonieren im fremden, für o2 teuren T-Mobile Netz, ohne dafür selbst viel zu bezahlen, somit Barring.

EDIT: Außerdem fährt jedes Unternehmen Auswertungen über seine Produkte. D.h. o2 sieht, in welchen Gebieten viele Kunden in T-Mobile telefonieren, obwohl (nach Meinung von o2) ausreichende Netzversorgung durchs eigene Netz besteht.

Es war ja von dem Barring so, dass die meisten ihr Handy manuell auf D1 stellten, weil es einfach nervte, ständige Verbindungsabbrüche und Netzverluste aufgrund von Umbuchung zu haben, sobald man hier ein Haus betritt.
    Zuhause rein, Gespräch weg. In die Kneipe rein, Gespräch weg, in den Laden rein, Gespräch weg.

Seitdem es Flats gibt, gibts auch das Barring.
    Früher, als jede Minute Umsatz brachte, ha o2 im eigenen Netz und auch im fremden Netz verdient.
    Nun ist alles Flat und o2 verdient im eigenen Netz nichts mehr, zahlt aber für jede Minute in T-Mobile drauf. Als ich hier noch roamen konnte hab alleine ich monatlich etwa 3000 Minuten im Roamingnetz T-Mobile verbrannt und lediglich 25€ monatlich gezahlt.

Zitat

Was hat das mit den angemeldeteten O2 Kunden zu tun. Wenn O2 am Ort selber eine gute Netzversorgung hat, warum gibt es dann trotzdem an diesen Ort T-Mobile Roaming und an einen anderen Ort mit gleicher eigener Netzversorgung wieder nicht?

:apaul:
    Das ist ja der Witz! Hier am Ort ist eben MISERABLE Netzversorgung. Wenn von 100 Leuten 55 Kunden von o2 sind, telefonieren von denen widerum locker 1/3 im nat. roaming. Rechne das nun mal hoch.

o2 ZAHLT FÜR JEDE MINUTE AN T-MOBILE

Hm, haben sich Marketing und Vertrieb endlich mal geeinigt?
    Oder hat das schöne Poster im Backoffice mal jemand genauer unter die Lupe genommen, Punkt 1 meine ich.
    Schwerpunkt scheint dafür nun auf DSL zu liegen, wenn es sogar zu 100% geistig Behinderte ohne Computer "angedreht" bekommen.

Zitat

Nach welche Kriterien "O2" da vorgeht, ist mir nicht ganz klar. An meinen Wohnort ist bester Empfang im Netz von O2, trotzdem funktioniert das Roaming im Netz von T-Mobile.

Möglicherweise nach der Anzahl der an dem Ort "angemeldeten" o2 Kunden? Hier in meiner Heimatstadt (50.000 EW + Landkreis 120.000 EW, gebarred) sieht das Mobilfunknutzerverhältnis etwa so aus: 55% o2, 30% T-Mobile, 10% Vodafone, 5% E-Plus.

Zitat

Original geschrieben von ostfriese
    Du forderst mich also auf, Internas hier auszuplaudern... :rolleyes:

Erst angeben, dann doch zurückhaltend. Als ich noch bei dem Laden war, war es jedenfalls so und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich allzu viel geändert hat an BNT, MPO und Co.