Danke dir für die Links. Von dieser Kommunikation lese ich heute zum ersten mal. Dann hätte ich mir ja den Test genausogut sparen können. ![]()
Beiträge von vodafrank
-
-
Portierungen zwischen o2 und den verschiedenen Inhouse-Discountmarken Aldi Talk, K-Classic Mobil, Fonic, Netzclub, WhatApp SIM wird weiterhin möglich und auch kostenfrei sein.
-
Ich habe nun eine meiner beiden italienischen Vodafone SIM Karten einem Nutzungstest unterzogen.
Und zwar handelt es sich um jene SIM Karte mit dem Tarif "Special Unlimited" für 7€ Optionsgebühr für 50GB. Hinzugebucht ist die Free 50GB Datenoption für 1 Jahr gratis. Somit hat die SIM 50+50=100GB für 7€. Ergo müsste man gem. der Rechenformel die Vodafone ja auf der entsprechenden Seite bereitstellt ein Freivolumen von 3,3GB pro Monat im EU Ausland zur Verfügung haben,
Ich habe die SIM nun gestern in einen LTE Stick eingelegt und damit Daten heruntergeladen. Insgesamt waren es ~40GB im deutschen Vodafone Netz und ~13GB im deutschen Telekom Netz.
Was ist passiert? Gar nichts außer dem Erhalt zweier SMS mit der Info, dass mein Freidatenvolumen von 50GB (das aus der "Free 50" Option) zu 80% und später zu 100% verbraucht wurde. Nach Ausschöpfen der "gratis" 50GB wurden die "bezahlten" 50GB entsprechend belastet.
SIM Karten mit Volumentarifen unterliegen somit aktuell nach wie vor keinerlei FUP, weder volumen- noch zeitbezogen.
-
Wenn du den Free M Boost hast, kannst du ja auch jetzt schon die Connect Funktion nutzen. Durch eine aktive VVL wirst du in jedem Falle die 1Mbit Weitersurfgarantie verlieren.
-
VoLTE sowie VoWiFi sind bei o2 technisch nur mit jener SIM-Karten möglich, die für den SMS Empfang konfiguriert ist.
Das heißt also in Konsequenz nur mit einer der vorhandenen Multicards und nicht mit mehreren. -
Die Beantwortung deiner Frage ist ohne weiteres Wissen über den konkreten Sachverhalt nicht zu beantworten.
Denn es gibt systemseitig prinzipiell zwei grundlegend verschiedene Möglichkeiten wie die Kombivorteilsrabatte gebucht werden:
Für gewöhnlich findet die Buchung über sog. Rahmenvertragsnummern statt. In diesen Fällen erfolgt bei Änderungen oder Wegfall eines Tarifs eine dynamische Anpassung der Rabatt-Strukturen an die neue Ist-Situation. Ist dies bei allen deiner 4 Verträge der Fall - wurde also der KV initial über RV-Nummern gebucht - fällt bei dem ersten, auf den (dann weggefallenen) Basistarif folgende kombivorteils-nehmenden Mobilfunkvertrag der Kombivorteil weg, wohingegen er auf dem zweiten dann noch vorhandenen kombivorteils-beziehenden Mobilfunkvertrag sowie auf dem DSL Vertrag bestehen bleibt. Der technische Hintergrund ist dabei nämlich ein kaskadenartiger Aufbau der Rabatt-Struktur.
Es gibt aber hingegen auch den Fall, dass Kombivorteile durch Aktivierung des entsprechenden Rabatt-Items in den Vertrag hineingebucht werden. Dabei handelt es sich im Regelfall um manuelle Nachbuchungen des Kombivorteils. Dadurch ist ein Kaskaden-Aufbau nicht mehr ohne weiteres möglich, sondern nur noch eine Art Blumenstruktur. Will heißen, es befindet sich ein Gebervertrag in der Mitte der Blume, und die entsprechenden Kombivorteils-Nehmerverträge als Blütenblätter um den Zentrumstarif herum. Fällt hier der Zentrumstarif (in aller Regel ist das der zeitlich zuerst bestandene Tarif) weg, verlieren alle weiteren Tarife den Kombivorteilsrabatt. Fällt hingegen einer der "Blätter"-Tarife weg, ändert sich an den weiteren Tarifen nichts, da diese ja weiterhin mit dem Basistarif verknüpft sind.
Selbstredend sind auch beide Buchungsmethoden kombinierbar, was eine Beurteilung der Sachlage noch weiter erschwert.
Und das ist auch der aus Unternehmenssicht eigentliche Grund, weshalb überhaupt Kombivorteilsrabatte angeboten werden. Nicht etwa dass der Kunde Geld spart, sondern vielmer dass man aus dem über die Zeit entstandenen Konstrukt keinen Vertrag mehr herauszieht, da es ansonsten droht in sich zusammenzubrechen.
-
[USER="41735"]balou1[/USER] Ich bin tagtäglich (außer SO) von 10-19 Uhr erreichbar.
lässt sich bei einem Genion S ohne Gg. auch das 250MB Inklusivvolumen ohne zusätzliche monatliche Kosten auch heraufsetzen?
Na selbstverständlich auch auf 5GB. Das sei, dachte ich, dank dieses tollen Threads hier schon hinlänglich bekannt.
-
[USER="71051"]Reini 328I E46[/USER] Die Fälle stehen schon für morgen auf dem Programm.
[USER="224772"]chmili[/USER] Puh da gibt es ganz schön viele Möglichkeiten, je nachdem wie viel Datenvolumen du brauchst und welches Handy. Tarife mit Handy gehen bei Blau ab 9,99€ mntl. und bei o2 allerdings erst ab 20€ mtl. los.
Das Galaxy A40 z.B. kostet mit dem Blau Allnet L Classic 3GB monatlich 14,99€ und einmalig 4,95€ zzgl. 14,99€ AG
-
[USER="41735"]balou1[/USER] Dann können wir das gerne nachholen. Ist ja zur Zeit eh nichts los.
-
Der Tarif ist an sich ein reiner SIM-only Tarif. Man kann den natürlich vertragsseitig auch mit Endgerät bündeln. Dann wird's halt teurer. Mit dem iPhone 11 64GB sind wir dann bei monatlich 74,99€ sowie einmalig 99€,