Beiträge von vodafrank

Leider gibt es schon wieder eine neue negative News aus dem Hause o2.

Die bis vor Kurzem für o2 Vertrags-Bestandskunden mit vorhandenen Multicards geltende Regelung, dass die einmal "gekauften" Multicards - das sind im Regelfall solche die in Tarifen wie o2 o, Genion, Inklusivpaket, Mobile Flat, etc.) gebucht wurden lebenslang kostenfrei sind, also ohne eine monatliche Grundgebühr, auch in alle neueren Tarife mitgenommen werden können, abgeschafft wurde.

Inzwischen legt also nicht mehr wie früher der Ausgangstarif fest ob Multicards mit einer monatlichen Grundgebühr belegt werden oder eben nicht, sondern nur noch der Zieltarif.

Dies führt in Konsequenz zu dem Umstand, dass z.B. ein Kunde der einen o2 o Tarif bei dem bis zu 4 kostenfreie Multicards zusätzlich zur Haupt-SIM hinzubuchbar waren und immernoch sind, bei einem Tarifwechsel in z.B. einen der neuen Free Unlimited Tarife je vorhandener Multicard 10€ monatlich berappen müssen. Im worst case kostet dadurch der Tarif Free Unlimited Max also nicht mehr 49,99€ sondern 89,99€, sofern man im neuen Tarif nicht auf eine oder mehrere seiner Multicards verzichten möchte.

Richtig hinterfotzig - wie man hier in Bayern sagt - finde ich jedoch obendrein den Umstand, dass diese Änderung der Bestandskundenpolitik überhaupt nirgendwo in den Informationsdatenbanken bzw. FAQs kommuniziert wird und der Kunde mit dieser Änderung ins kalte Wasser geschmissen wird, da er diese erst dann feststellen kann nachdem der neue Tarif bereits eingestellt wurde. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Hallo [USER="105685"]vodafrank[/USER] ,

hier gab es vor einiger Zeit die Diskussion wie der aktuelle Stand bei den VVL bezüglich noch fehlender Datensnacks ist, z. B. wie bei mir Free M Plus mit 15 GB + 7,5 GB. Kann man mit der Aufbuchung von 7,5 GB noch rechnen oder sperrt sich o2, wie hier jemand berichtet hat.

Hier werden jetzt aber drei vollkommen unterschiedliche Sachverhalte ein wenig durcheinander gebracht.

Bei deinem Tarif hattest du 22,5GB Inklusivdatenvolumen und nicht etwa 15GB + 7,5GB Speed-Optionen oder gar Datensnacks. Nun hast du die schon immer standardmäßig im Tarif Free M plus enthaltenen 15GB von o2 gebucht bekommen, da o2 in diesem Tarif das Pack mit 22,5GB nicht mehr anbietet. Ich habe dazu auch schon eine allgemeine Anfrage an o2 gestellt und als Antwort erhalten, dass es sich bei den 22,5GB um ein damaliges befristetes Aktionsangebot handelte was nicht mehr verlängert wurde.

Kunden hingegen die einen Tarif mit Speed-Optionen buchen, wie z.B. die Tarife Free S Boost und Free S Boost Plus, haben ihre Zusatzvolumina soweit ich weiß inzwischen alle nachgebucht bekommen.

Und dann gibt es richtigerweise auch noch die Datensnacks. Das sind individuell im Bedarfsfall angebotene Zusatzdatenvolumina, die nur der Kunde in seinem Kundenportal buchen kann. Solche erscheinen für Gewöhnlich erst dann zur Buchung, wenn man bereits ein bestimmtes Volumen des Tarifs verbraucht hat. Die Höhe der in Datensnacks enthaltenen Volumina sowie deren Preise werden vom System auf kundenindividueller Basis errechnet.

Lieber Frank,
    ich muss dir auch da leider Widersprechen: Im Free Unlimited Smart und Max kostet TV L tatsächlich nur 4,99€. Zu buchen ist dies über die Option TV L special. Ich selbst hab es schon gebucht. Hat alles geklappt.
    Falls du Probleme hattest mit der Buchung, dann melde dich gerne per PN bei mir.

Ich weiß zwar nicht wer du bist und was du mit o2 zu tun hast aber ich kann dir nur sagen, dass in den Free Unlimited Tarifen kein o2 TV Special zur Verfügung steht was man buchen könnte. Du darfst aber gerne hier kundtun was du dahingehend genaueres weißt anstelle so geheimnisvoll zu tun. ;)

Hallo Frank, schön das Du zurück bist!

Ich war ja nie weg, nur halt hier nicht zugange.

Zitat

Eine Frage, bei einer VVL von einem Alttarif, einem Blue All-in XL (2015) mit o2 free 25 GB Daten-Option sagt die Hotline das das so nicht mitverlängert werden kann. Hast Du da andere Möglichkeiten, das so wie bisher beizubehalten?

Ich kann dir deinen gerne Tarif 1:1 verlängern. :top:

[USER="105685"]vodafrank[/USER] :
    Kann dich da gut verstehen.
    Ich glaube da auch eher deinen Erfahrungen als das was da irgendwo steht,aber für dich ist es ja auch mehr als ärgerlich wenn du dich nicht darauf verlassen kannst was o2 in ihrer Preisliste sagt.

Im Zweifel muss man das glauben was im System steht wenn man einen Tarif bucht. Und dort steht bei allen neuen Free Unlimited Tarifen 9,99€ für o2 TV L. Ob nach Buchung ein etwaiger Rabatt darauf mit aktiviert wird, lässt sich im Buchungssystem nicht erkennen.

In der neuen Preisliste steht aber das man zum Beispiel im unlimited smart und max einen Rabatt monatlich von 5 euro auf o2 TV bekommt solange der Tarif läuft,auch im Free M und L zum Beispiel.

Das ist dann wohl auch wieder ein Fehler, so wie auch die zunächst für den Free S Boost Plus 2020 ausgewiesene 1Mbit Weitersurfgarantie. Mich wundert bei dem Verein aber langsam nichts mehr. Entweder haben die die schlechtesten Praktikanten Deutschlands oder sind geistig nicht bei der Sache. Mir macht es so langsam auch keine Freue mehr mich mit all diesen Fehlern und Problemen auseinanderzusetzen. Über all die vielen Jahre habe ich den Anbieter immer nur verteidigt gegen jedwede Kritik von Kunden und nicht-Kunden. Inzwischen muss ich diese leider selbst üben.

Spekulation oder Wissen?

"Wann kann ich meine Rufnummer zur Telekom mitnehmen?

Die Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter (Mobilfunk als auch Festnetz) ist bei MagentaEINS Beta im Moment noch nicht möglich. Wir arbeiten aber daran, dir diesen Service bald anbieten zu können."

Es ist die aktuelle Faktenlage, dass man bei der Telekom Rufnummern nur zur Vertragsbeginn importieren kann und nicht mehr anschließend. Das hat auch überhaupt nichts mit MagentaEINS Beta zu tun sondern betrifft alle Tarife. Insofern erschließt es sich für mich nicht, weshalb die Telekom künftig für dieses seltene Nischenprodukt einen Service anbieten sollte, den es für alle anderen normalzahlenden Kunden auch nicht gibt.

Die Preisliste enthielt den Passus. Die Fußnote wurde korrigiert. Siehe aktuelle Preisliste auf der Website(Seite 6): https://static2.o9.de/resource…ostpaid-download-data.pdf

Diese Preisliste sollte identisch sein mit deinem PartnerOnlineSystem.

Das es im Kundenportal noch so steht, wird dann wohl auch ein Fehler sein. Den der Tarif hat keine 1 Mbit/s Free Flat.

Was genau wurde da jetzt korrigiert?

Unter Fußnote 29 der von dir verlinkten Preisliste steht weiterhin folgendes:

Nach Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens kann mit der Hauptkarte unendlich mit bis zu 1000 KBit/s (maximale und beworbene Down- und Upload-Geschwindigkeit; Download im Durchschnitt 995 KBit/s; Upload im Durchschnitt 995 KBit/s) weiter gesurft werden (im Folgenden „O2 Free Datenverbindungen“). HD Video-Streaming und Internet Anwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen sind nicht oder nicht uneingeschränkt möglich. Datenverbindungen von Kunden, die ihr Inklusiv-Datenvolumen noch nicht verbraucht haben, werden in dem Ausnahmefall einer lokalen Netzüberlastung vor O2 Free Datenverbindungen transportiert. (Dies hat keine Auswirkungen auf die Privatsphäre des Endnutzers und den Schutz personenbezogener Daten; eine Bevorzugung bestimmter Inhalte findet nicht statt.) Bei O2 Free Datenverbindungen kann dies in dem Ausnahmefall einer lokalen Netzüberlastung z.B. eine reduzierte Durchleitungsgeschwindigkeit, höhere Ping-/Latenz-Zeiten oder instabilere Datenverbindungen zur Folge haben. Die konkreten Auswirkungen sind von diversen Faktoren abhängig, z.B. der genauen Verkehrssituation im überlasteten Netzbereich, dem jeweils genutzten Internet-Dienst und dem Endgerät des Kunden. Im Rahmen von O2 Free Datenverbindungen kann Tethering nicht zugesichert werden. Für Kunden, die einen regulierten EU-Roaming-Tarif (siehe Preisliste Teil 2 Nr. 1-3) nutzen, d.h. keinen alternativen Roaming Tarif gewählt haben gilt: O2 Free Datenverbindungen können im EU-Ausland sowie Liechtenstein, Norwegen und Island genutzt werden, die Bandbreite dieser Verbindungen ist dort allerdings auf bis zu 250 KBit/s (Up- und Download) begrenzt. Video-Streaming und Internet Anwendungen mit ähnlich hohen oder höheren Bandbreitenanforderungen sind damit nicht oder nicht uneingeschränkt möglich. Bei Multicards und Datacards, die im Rahmen der „Connect-Option“ bereitgestellt wurden, reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit nach Verbrauch des Inklusiv-Datenvolumens auf bis zu 32 KBit/s im Up- und Download.

Grundgebühr Listenpreis kleiner als 9,99€ , oder real bezahlter Grundgebühr kleiner 9,99€ ?

Die VVL Angebote berechnen sich immer auf Basis der real bezahlten Grundgebühr und nicht anhand der regulären Grundgebühr. Daher beeinflussen auch etwaige Zusatzrabatte wie z.B. der 5€ Winback-Rabatt für 6 Monate die späteren VVL Angebote positiv.

Wie verhält es sich bei Neuverträgen? Gelten diese Preise dann auch zzgl. event. Abschlussgebühren? Danke.

Für Neuverträge gelten dieselben Preise wie für VVLs. Davon ausgenommen sind die Tarife Blue All-in Special und Extra, diese sind aktuell nicht für Neuverträge verfügbar. Ich vermute das hat den Hintergrund, dass sich ein o2 Neukunde nicht mit einem 7€ Tarif die Free Unlimited Tarife als Partnerkarte um 50% rabattieren kann.

Hallo Frank,
    was meinst du mit" wir haben es prüfen können"? - Der Free S Boot Plus (10Gb) enthält offiziell keine Free Flat. Es war ein Fehler in der Preisliste, welche inzwischen korrigiert wurde.

Na halt bei den betreffenden Tarifen. Im Kundenportal steht in den Tarif- bzw. Packdetails auch die 1Mbit Weitersurfgarantie.

Zudem enthält die aktuell bei o2 zum Download angebotene Preisliste vom 04.02.20 unter der Fußnote 29 just auch diesen Passus mit der Beschreibung der 1Mbit Weitersurfgarantie.