Beiträge von vodafrank

Da kennst du o2 schlecht. Änderungen durchzuführen ist bei denen teilweise ein Akt der Unmöglichkeit. Deswegen gibt es ja überall diese Probleme. Die Tarife DSL All-in M und L unterscheiden sich leistungsmäßig nicht mehr, sondern nur preislich. Der L kostet 5€ mehr. Der M kostet im Fall von sputnik04 nur 19,99€ da er einen 10€ Kombivorteil hat.

Das mit der fehlerhaften Auftragsbestätigung liegt an folgendem Umstand: Als die Fair Use Regelung bei den DSL All-in Tarifen abgeschafft wurde waren die Tarife schon nicht mehr in der Vermarktung, da sie bereits von deren Nachfolgetarifen ohne die Bezeichnung "All-in", welche technisch über eine andere Datenbank-Plattform realisiert werden, abgelöst wurden. Insofern hat man es sich einfach aus Gründen der Wirtschaftlichkeit gespart für Tarife die es nicht mehr gibt die Beschreibungen zu ändern.Denn sowas ist halt nicht mit nur einem Klick erledigt sondern bedarf eines mehrtägigen Personaleinsatzes. Stattdessen hat man dich ja explizit darauf hingewiesen, dass die Regelung in der Tarifbeschreibung keinen Bestand mehr hat. Eine solche ist nicht weniger rechtsveerbindlich wie eine schriftliche Bestätigung.

Generell ist es auf der Welt meist so, dass der Preis einer Ware von der Qualität abhängt:

Sehr gute Qualität= höchster erzielbarer Preis
    Gute Qualität=mittlerer erzielbarer Preis
    Befriedigende Qualität=niedrigster erzielbarer Preis

Genau diese Situation haben wir auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.

Dieser Sachverhalt gilt aber nur für Lebensmittel und Verbrauchsgüter und leider nicht für Dienstleistungen. Hieran wird es schon alleine an dem Umstand scheitern, wie dabei Qualität messbar sein soll. Vielmehr liegt die Qualität einer Dienstleistung ist immer dann bei 100%, wenn die Dienstleistung vollständig und zur Befriedigung des Dienstleistungsempfängers erfüllt ist. Und dieser Umstand ist in aller Regel auch vollkommen preisunabhängig.

Ein Beispiel: Wenn ich zum Friseur gehe kann es sein dass ich gut oder scheiße ausschaue, ganz gleich ob ich für den Schnitt 10€ beim Migrations-Syrer ums Eck bezahle oder 60€ beim Starcoiffeur in der 1a Lage der Innenstadt. Hier ist die Qualität der Dienstleistung insofern stark von den subjektiven Beurteilung des Dienstleistungsempfängers abhängig, ob diesem der Schnitt gefällt oder eben nicht. In den meisten Fällen ist er ja sogar identisch, denn der verlangte Preis sagt hierbei rein gar nichts darüber aus wie ein(e) Friseur*in die Dienstleistung ausführt.

Genauso ist es bei mir mit den Mobilfunknetzen. o2 ist an 95% aller meiner beruflichen und privaten Aufenthaltsorte empfangsstärker und leistungsstärker als die Telekom oder Vodafone. Das ist ein immer wieder unter tatsächlichen Bedingungen von mir selbst gemessener Fakt und nicht etwa eingebildet. Insofern ist hier sogar genau das Gegenteil von dem der Fall was du vorstehend als Gleichung aufführst. Ich zahle den niedrigsten erzielbaren Preis und bekomme dafür sehr gute Qualität und eben nicht anders herum.

Aber was soll ich dir erzählen mit deiner polnischen? Friseurin. ;) Du und ich, wir werden uns nie verstehen.

Ja so ist es leider. Die o2 Verträge die über die MSH abgeschlossen wurden werden in mehrerer Hinsicht schlechter gestellt als anderen o2 Verträge. Dies betrifft z.B. auch die Winback Sache. Die MSH-o2 Verträge bekommen für eine Kündigungsrücknahme keinen 5€ Rabatt für 6 Monate sondern nur 6 Monate lang 10-faches Datenvolumen. Das hat einfach damit zu tun dass hier kein Preisspielraum mehr gegeben ist durch die viel höhere Subvention welche in die über diesen Vertriebskanal abgeschlossenen Verträge fließt. Warum dann aber später auch die VVL Angebote schlechter sind kann ich mir auch nicht erklären.

Das liegt aber auch mit an den Kunden die nicht bereit sind für die in Anspruch genommene Leistung auch eine entsprechende Gegenleistung zu zahlen. Von den billigen Tarifen die o2 hat können weder vernünftige Gehälter gezahlt noch ein vernünftiges Netz unterhalten werden. Aber das will nicht in die Köpfe der Kunden, stattdessen wird lamentiert dass die Telekom ja ach so besser ist. Ist auch kein Wunder bei rund 400% teuereren Tarifen mit weniger Gimicks.

Hier die aktuellen Angebote:

iPhone XR 128GB mit Free M Boost: 34,99€ mntl., 319€ Gerätepreis, 39,99€ AG
    iPhone XS 64GB mit Free M Boost: 34,99€ mntl., 539€ Gerätepreis, 39,99€ AG