Beiträge von vodafrank

Hallo Frank,
    hast du interessante Angebote mit einem iphone X 64 GB?
    Auf der O2 Seite gibt es den für 45 (M Tarif) € inklusive 49 € Zuzahlung + Anschlußpreis.

Das iPhone X 64GB bekommst du bei mir zusammen mit dem Free M Kombi für monatlich 42,99€ und einmalig 49€ zzgl. 39,99€ Anschlusspreis. Mit kleineren Tarifen macht es keinen Sinn, die sind nur 1€ günstiger. Ebenso macht VVL preislich mit iPhone keinen Sinn.

Schöne und zutreffende Darstellung. Ohne diesen Überhype wären die Preise auch nicht durchsetzbar. Gerechtfertigt wird das Ganze mit Aussagen die zwar vom Prinzip her zutreffend, aber genauso auch selbstverständlich für einen Mobilfunkanbieter sind. Von den Kunde jedoch für vielleicht 50% (oder meinetwegen auch 100%) höhere LTE Versorgung gut und gerne 400% Mehrpreis (ggü. o2) zu verlangen steht in keinem Verhältnis mehr zu der letztlich gebotenen Mehrleistung. Beispiel: 1GB bei o2: 4,99€, 19,99€ bei der Telekom. 10GB bei o2 11,99€, bei der Telekom 48,47€ (ohne Multicard)

Wenn ich das Eingangposting des TE lese, dann bezog sich das eigentlich auf normale Privatkunden, aber die letzten Beiträge drehten sich ausschließlich um kleine Unternehmen und Selbstständige. Dass dort andere Ansprüche an Professionalität und Außenwirkung gestellt werden ist unbestritten, da das Telefon und dessen Internetzugang dort ein Arbeitsmittel ist.

Das ist halt dann auch immer das einzig verbliebene Verteidungskriterium für die vollkommen marktfremden Tarifangebote der Telekom. Ich habe ja nichts gegen das Netz, aber die Tarife sind halt einfach schlecht und viel zu teuer. Und solange sich das nicht ändert - was es wohl nie tun wird aufgrund der Lethargie und Vorurteilsgesteuertheit Deutscher Verbraucher - kann man nunmal nur das minimal bessere Mobilfunknetz gegenüber den beiden Mitbewerbern hervorheben.

Zitat

Also wer als Privatkunde das Telekom-Netz günstig nutzen will, dem rate ich eine EUropäische Lösung statt nationaler Alleingänge. :D

Das ist auch meine Lösung. Prepaid Karte von Vodafone Italien mit 30GB LTE jeden Monat für lau, vollständig nutzbar in allen drei Deutschen Netzen, mit Telekom und Vodafone sogar mit LTE max.
    Klar ist das keine langfristige Dauerlösung für alle Deutschen Mobilfunknutzer, aber als Einzellösung für eine temporäre Nutzung durchaus praktikabel.

Der Aufschlag ist für gewerbliche Kunden Peanuts, falls die Leistung höher ist. Denn Arbeitszeit und Aufbau einer geschäftlichen Reputation (Blecheimer-Telefonie oder Nichterreichbarkeit schadet hier) sind da auch wichtige Faktoren.

Zweifelsohne. Wie viele Firmen - vor allem die kleineren Handwerksbetriebe - insolvent gehen weil ihre Ausgaben für z.B. die Telekommunikation oder den Fuhrpark zu hoch sind ist die andere Sache. Hier sind schon einige auf der Strecke geblieben.

Ich habe einen Firmenkunden in Berlin, einen kleinen Mittelständischen Handwerksbetrieb. Der zahlt für seine 7 Mobilfunkverträge des Chefs und seine 6 Mitarbeiter für alles zusammen knapp 40€ im Monat und hat je Vertrag zwischen 10 und 25GB Datenvolumen. Und in Berlin hat er wirklich überall Empfang, Selbst in der U-Bahn bietet sein Anbieter auf allen Strecken Netz. Dreimal darfst du raten bei welchem Anbieter er ist ;)

Wozu also mehr ausgeben für nicht wirklich ein messbares Mehr an (möglicher) Leistung? Die Zeiten wo man mit seinem Mobilfunknetz oder -anbieter angeben konnte sind längst vorbei, auch wenn einem das die aktuelle Werbung mit den Herren Ulmen und Yardim immernoch suggerieren möchte. Es ist schon armselig dass man hier versucht einen USP werbewirksam hervorzuheben, welcher eigenlich im Jahre 2019 bei den Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt wird - guter Netzempfang. Aber was soll man sonst auch herausragendes bewerben, denn mehr als vermeintlich besseren Empfang gibt es ja nicht bei der Telekom. Unzeitgemäß kleine Datenvolumina und teure Preise sowie schlechten Kundenservice lassen sich ja nicht bewerben. Und Stream On oder Vodafone Pass sind meiner Meinung nach auch nicht der richtige Weg in die Zukunft. Hotspot Flats bräuchte ebenfalls kein Mensch, wenn man einfach nur ausreichend Datenvolumen im angeblich ja omnipräsenten Netz bereitstellen würde. Aber hier weigert man sich weiterhin strickt, da das in D der einzige Faktor ist mit dem man aus einem Mobilfunktarif noch Geld herausholen kann. Man sollte die Preisdifferenzierung nicht volumenbezogen oder gar dienstebezogen machen, sondern geschwindigkeitsbezogen wie z:B. in Österreich. Aber das lässt sich bei den miserablen Netzen hierzulande ja kaum umsetzen, da man selbst im leistungsstärksten Telekom Netz selten über die in Österreich angebotenen Geschwindigkeit deren kleinster Tarife kommt.

Aber um auf die Frage des TE im Titel zurückzukommen. Die Antwort ist trivial: Weil die Kunden der Telekom die Preise bereitwillig bezahlen anstatt einfach zu wechseln. Ich erfahre es immer wieder dass vor allem manche Festnetzkunden denken es gäbe neben der Telekom gar keine anderen Festnetzanbieter. Die sind dann immer ganz erstaunt wenn ich ihnen mitteile, dass das gar nicht der Fall ist. Dass es auch ganz anders geht sieht man beispielhaft in Italien. Dort zahlt man für einen Gigabit-Glasfaseranschluss 20€ im Monat sowie für einen Mobilfunkanschluss auf Prepaid Basis mit Allnet Flat und 50GB Datenvolumen für 8€.

Funktioniert im Endeffekt ähnlich wie im Bereich Mobilfunk. Man schließt einen DSL Flex Tarif mit dem 6-Monate Neukundenvorteil (10€ Rabatt) sowie bei Vorhandensein eines Mobilfunkvetrags dem Kombivorteil (5-10€ je nach Mobilfunktarif) ab. Dann kündigt man den DSL Anschluss zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der ersten 6 Monate. Daraufhin erhält man ein VVL Angebot für 24 Monate, welches preislich dem entspricht was man innerhalb der ersten 6 Monate gezahlt hat. Entscheidet man sich hingegen direkt bei Vertragsabschluss für die 24-monatige Laufzeit, so wird der Vertrag nach dem 1. Jahr teurer, da der Neukundenvorteil entfällt.

Aber nur wenn man eine VVL macht?

Nein jederzeit.

Ist sowas auch möglich, wenn der Vertrag (All In L vom September 2016) schon in die automatische Verlängerung gerutscht ist? Falls ja, ausschließlich im Originaltarif bleibend (schon supergut) oder auch eventuell eine günstige Verlängerung in sowas wie den aktionsweisen Free S Boost Plus (die Multicard vom All In L wäre entbehrlich). Frau eines Freundes hatte ihre Kündigungsfrist verbummelt, inzwischen gekündigt ist aber.

Nur bei Verbleib im Alttarif ist eine Rabattaufstockung möglich. Bei Wechsel in die Free Tarife geht nichts unter 9,99€. Die Rabatthöhe ist eher weniger davon abhängig ob der Vertrag schon in der Auto-VVL ist sondern vielmehr davon wie lange der einstige Rabatt schon weggefallen ist.