Beiträge von vodafrank

Mir geht die Diskussion hier auch zu sehr zu diesen Mega-Packs. Es braucht nicht jeder 50GB. Man kann ja auch einfach mal sammeln, wer ganz zuverlässig das GB für 2,60€ ab 2019 gemäß FUP so von 2-5GB rausgibt z.B. mit Telekom-LTE. 2GB für 5€ oder 5GB für 13€ kriegt man bei Telekom auch nicht im Prepaid mit LTE. Für o2-Freunde bringt das natürlich nichts. Aber wenn man BonBon und andere für tot erklärt, soll mal erzählen, wie man sonst annähernd den Preis im Prepaid in deutschen Telekom-LTE bekommt. Ihr verkürzt das viel zu stark auf die >20GB-Pakete. Das ist nicht der Normalverbrauch und tut dem Provider schon weh.

Das sehe ich genauso. Sich eine ausländische SIM Karte für Dauerroaming zu holen kann vom Prinzip nur einer Nutzung parallel oder als Backup zu einer Inlandslösung dienen. Und dafür braucht man in der Regel keine gigantischen Datenvolumina und auch keine Allnet Flat. Denn sowas findet man auch in Deutschland bereits seit ein paar Jahren, wenngleich auch nur beim Anbieter o2 zu vertretbaren Preisen.

Was mir bei meinen Roaminglösung viel wichtiger ist, ist die Nutzbarkeit möglichst aller vorhandenen Netze sowie möglichst geringe Fixkosten sowie hohe Flexibilität, also keine Vertragsbindung. Denn für die Hauptnutzung habe ich o2, was zumindest in meinem Wirkungsradius ausreichend gut funktionert mit 3G und/oder 4G. Wo o2 aufgrund der sehr dünnen Bevölkerungsdichgte nur 2G anbietet - und das ist hier wirklich zu 98% verfügbar und keinesfalls weniger als bei der Telekom, kommt dann meine italienische Vodafone Karte zum Einsatz. Jene roamt im Gegensatz zu Wind nämlich sowohl im kompletten Vodafone als auch im kompletten Telekom Netz. Lediglich mit o2 geht kein 4G Roaming. Vodafone legt zwar von vorneherein die FUP Regeln fest, bietet aber sowohl kleine Tarife für wenig Geld als auch größere Tarife für entsprechend mehr an Kosten. Aber selbst eine Allnet Flat mit fest zugesicherten (heute schon) 20GB für 39,99€ auf Prepaid Basis findet man ohne schönrechnerische Auszahlungs- und Festnetz-Kombipaket-Angeboten selbst bei Vodafone Deutschland nicht zu dem Preis.

Wer viel Leistung will und das noch dazu in drei Netzen, der muss halt dann auch bei Roaminglösungen eine entsprechende Zahlungsbereitschaft an den Tag legen. Wenn sich jeder immer nur überall die Rosinen herauspicken will braucht sich nicht wundern wenn es am Ende keine mehr gibt für alle.

Sind das ein dauerhafte Tarife oder wird es nach den zwei Jahren teurer?

Der Tarif o2 Blue All-in Special geht nach 2 Jahren auf dauerhaft 9,99€ hoch wenn man nichts tut, nicht auf 24,99€ (so viel kostet der Free S Boost). Durch eine aktive Verlängerung in einem o2 Shop oder der Hotline lässt sich der rabattierte Betrag von 4,99€ allerdings sicherlich wieder für 2 Jahre fixieren. Das ganze ist also mit einem wirklich nicht allzu großen Aufwand verbunden den man auch im Auftrag der Eltern erledigen kann.

Zitat

Meine Eltern nutzen auch noch einen alten Genion und wollten den ohnehin mal aktualisieren, da die Festnetzerreichbarkeit nur in der Homezone mittlerweile doch eher unpraktisch ist. Allerdings werden sie kaum alle zwei Jahre mit irgendwelchen Hotlines um Rabatte kämpfen wollen - ich suche also etwas dauerhaft günstiges. Die Festnetznummer ist wichtig und muss unbedingt beibehalten werden.

In den neuen Tarifen ist die aufgeschaltete Festnetznummer auch außerhalb der Homezone - also weltweit - erreichbar ohne weitere Kosten.

Zitat

Ein weiteres Problem ist, daß sie eine ...@o2online.de E-Mail nutzen (ja, da hatte ich immer schon von abgeraten) und auch diese gerne behalten möchten. Vermutlich geht das bei z.B. Tarifhaus/Blau nicht, oder?

Diese Email Adresse bleibt bei einem Tarifwechsel natürlich auch bestehen.

Alternativ könntest du die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren. Das ist auch bei Minus-Guthaben möglich.

Aber wohin? Ich denke alle ital. Anbieter setzen die FUP mitlerweile auch um.

Vodafone hat mir nun für 3€ monatlich "Giga All Night" mit unlimitiertem Datenvolumen jeden Tag zwischen 21 und 8 Uhr angeboten. Ich weiß nicht ob ich die Option buchen soll. Ich vermute ja, man stellt mir für 3€ nur 900MB pro Monat zur Verfügung. Und dank der für 1 Jahr im Rahmen des Happy Bonusprogramms vollkommen kostenlos angebotenen 30GB Datenoption bin ich eigentlich schon allerbestens versorgt, vor allem weil man die ja komplett auch im Ausland verbraten kann angesichts keiner Optionskosten mit denen man ein Verbrauchslimit berechnen könnte. Einzig die Zeit-FUP könnte dann noch Anwendung finden.

Die zu den Blue All-in S/M/L/XL zubuchbare Option "Roaming Flat 5GB" ist ein sog. Alternatives Roamingpaket. Alternativ deswegen, da es als Alternative zu dem EU-regulierten Roamingpack "Roaming Basic" gebucht werden kann.

Die Option beinhaltet 5GB LTE Datenvolumen mit max. 21Mbit in allen Ländern der EU sowie der Schweiz, Norwegen und Liechtenstein und die Telefonie analog zum Inlandstarif in denselben Ländern. SMS kosten 7ct. aus dem Ausland. Wenn man auf Roaming Basic umstellen will. kann man das mit einer Frist von 1 Tag im Kundencenter durchführen.