Beiträge von vodafrank

Zitat

Original geschrieben von mobillolli
    Ist es bei O2 analog zu VVL Angeboten bei Sky, dass die besten Angebote erst kurz vor Kündigungszeitpunkt kommen oder gibt es da keine Regel?

Grob gesagt ist es so. Genau genommen steht hinter den angeboten allerdings ein sehr ausgeklügeltes, von Base/E-Plus übernommenes Berechnungssystem, dessen Funktionsweise zu den wichtigsten Betriebsgeheimnissen zählt.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Na dann muss ich wieder einiges zurechtrücken, was manches derartig einseitig dargestellt wurde, dass ein unbedarfter Nutzer drauf reinfällt.

Nationale SIM-Karten werden von den Betreibern nur national verkauft. Das ist richtig. Aber in Italien und etwa der 1/2 der EU liegt es an der Registrierung, die nur vor Ort in Person im Betreiberladen mit Ausweis gemacht werden kann. SIM-Karten aus Ländern ohne Registrierungszwang wie UK, Irland, Holland, CZ usw. gibt es frei über Reseller z.B. bei eBay. Das gilt nicht für Italien. Einige Länder liegen da im "Grenzbereich" wie Deutschland und Spanien, wo es doch geht. (z.B. kann man durchaus in Deutschland eine unregistrierte SIM kaufen und dann online auch vom Ausland her aktivieren) - in Italien aber keine Chance.

Ich weiß an dieser Stelle nun nicht warum du Schwierigkeiten suchst wo letztlich nicht wirklich welche sind und Dinge komplizierter darstellst als sie eigenlich sind.

Ich habe mir im September während meines 2-wöchigen Italienurlaubs eine Wind SIM Karte im Tarif "All-inclusive Unlimited" Online Edition über die Webseite von Wind bestellt , den Kaufpreis für die SIM Karte per PayPal bezahlt und als Lieferadresse die des Campingplatzes angegeben auf welchem ich immer bin. Bei der Bestellung hieß es lediglich ich müsse eine Kopie meines Personalausweises bereithalten. Da der Paketdienst logistische Schwierigkeiten bei der Zustellung hatte kam die SIM Karte erst zwei Tage später an als eigenlich angekündigt. Da war ich bereits abgereist. Daher hatte ich meinem Vater meine Ausweiskopie ausgehändigt und in der Online-Sendungsverfolgung des Speditionsdienstes seinen Namen als Ansprechpartner für die Zustellung hinterlegt. Was ist daraufhin geschehen? Der Kurier hat die SIM Karte meinem Vater ohne irgendwelche Beanstandung an der Adresse des Campingplatzes ausgehändigt und meine Ausweiskopie mitgenommen. Das war auch schon alles. In einen Wind Shop musste ich hierfür nicht.

Zitat

Der Preis der WIND "All inclusive unlimited" ist falsch dargestellt: Der Tarif kostet 9 € pro Monat (30 Tagen) wenn man noch nicht 30 Jahre ist, ansonsten 12 € pro Monat. Die Aktivierungsgebühr beträgt 19 € einmalig. Die wird erstattet, wenn man das online macht, was aber nur geht, wenn man eine Adresse in Italien verfügbar hat. Man muss auch 2 Jahre im Tarif bleiben, damit sie nicht "nachberechnet" wird. Wie sie das bei Prepaid machen wollen, bleibt das Geheimnis von Wind. Es gibt auch eine "online Edition", wo die Aktivierung online erfolgen muss, die statt 12 € dann 10 € pro Monat kostet - die meinte wohl Vodafrank. Dafür sollte man aber eine feste Adresse in Italien haben oder italienische Freude, die das auf ihren Namen machen lassen, weil die SIM dann dahin kommt.

Damit hast du an sich Recht. Nur was du an der Stelle nicht erwähnst, da du es vermutlich nicht weißt wenn du den Bestellprozess für den All-inclusive Unlimited Tarif nicht durchgespielt hast ist, dass man den betreffenden Tarif für 10€ anstelle von 12€ auch online bestellen, besser gesagt online reservieren kann, und die SIM Karte dann in jedem beliebigen Wind Shop abholen kann. Um die SIM Karte dann in dem Tarif für 10€ freigeschaltet zu bekommen muss man dem Schopmitarbeiter lediglich den Aktionscode zeigen, den man im Rahmen der Online-Reservierung per Email bekommen hat. Den Kaufpreis für die SIM Karte zahlt man dann einfach im Shop. Wer den Tarif also zu 12€ monatlich bucht ist sozusagen selbst schuld und hat sich einfach nicht umfänglich informiert vor dem Kauf.

Und was das Thema der Nachberechnung der aktionsbedingt nicht berechneten Aktivierungsgebühr von 19€ betrifft, so wird diese im Falle einer vorzeitigen Abbestellung der All-inclusicve Option natürlich nur dann wirklich berechnet, wenn ausreichend Guthaben auf der SIM Karte vorhanden ist. Ansonsten kann auch nichts berechnet werden.

Zitat

Bei vielen italienischen SIM-Karten ist die Aufladung vom Ausland ein Problem. Denn große Anbieter wie Tre oder TIM akzeptieren keine nicht-italienischen Kreditkarten und auch nur italienische PayPal-Accounts. Wind war da bisher etwas liberaler, geht aber gerade mit Tre zusammen. Daher muss man möglicherweise notfalls einen ital. PayPal Account kreieren, um eine Chance zu haben, sie vom Ausland aufzuladen ohne horrende Aufschläge dafür zu zahlen.

Auch hier sehe ich keinerlei Problem. Denn man kann ganz einfach und ohne Hindernisse selbst über einen Internetzugang mit Deutscher IP Adresse einen Italienischen PayPal Account eröffnen und dort eine Deutsche Kreditkarte als Zahlungsmittel verwenden. Als notwendige Adressangabe kann man z.B. auch wieder den Campingplatz angeben, wie auch schon bei der Bestellung/Registrierung der SIM Karte geschehen.

Wenn ich da mitkriege was der ein oder andere Forenuser an Engagement und Zeit aufbringt um vermeintliche Vertragsschnäppchen zu schlagen (z.B. dem Weiterverkauf von hochpreisigen Mobiltelefonen), ist demgegenüber die Besitzerlangung einer Wind Prepaid Karte wirklich einfach - vorausgesetzt natürlich man befindet sich in Italien.

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Hm zb :
    Mommentaner Top Tarif XL ,Listenpreis 49,99€ , alter All in Premium , listenpreis 79,99€

Free Premium , all net ,200 Minuten ins Ausland , 100GB ungedrosselt , danach 3,6MBit Drossel ( anstatt der 1Mibit der Standard Tarife ... ) , Preis 69,99€ Listenpreis

Nur 20€ mehr für 75GB mehr und 200 Auslandsminuten. Das geht preislich nicht auf. Für 99,99€ könnte ich mir so einen Tarif aber vorstellen. Denke auch nicht dass sich mit der aktuellen o2 Technik unterschiedliche Free-Drosselungsstufen realisieren lassen.

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    :D , wenn O2 sooo sehr auf upselling steht stellt sich doch die Frage warum sie keinen O2 Free Premium , oder O2 All in Blue Spezial Premium ? :) anbieten

Wie wäre denn deine angedachte Preisfindung für den Tarif und welche Leistungen würde dieser beinhalten? Unlimited Internet-Flat und 2 Multicards für 99,99€/Monat? Dabei müsste allerdings auch das o2 Netz zumindest halb so gut sein wie das der Telekom, was ich mir jetzt - bezogen zumindest auf LTE deutschlandweit - nicht wirklich vorstellen kann. Ich meine ich selbst beschwere mich nicht. Überall wo ich für gewöhnlich zugange bin habe ich minimum guten 3G oder LTE Empfang mit o2 wohingegen ich sowohl zuhause als auch im Büro mit Telekom nur 2G habe. Aber das lässt sich natürlich nicht auf ganz Deutschland projizieren. Gerade was die Netzabdeckung der Autobahnen betrifft ist die Telekom im Bereich LTE um etliche Ausbaujahre vor o2.

Re: Re: Re: Datensnack & Multisim in den Free xl mitnehmen

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Gilt denn als "Ausgangstarif" hier derjenige Tarif, mit dem der Kunde bei o2 gestartet ist, also der erste in der Kette der VVLs? M.a.W. wenn MCs nur deswegen im aktuellen Vertrag/Tarif kostenlos sind, weil sie so aus dem vorherigen Vertrag/Tarif übernommen werden konnten, bleiben sie das dann im zukünftigen Vertrag/Tarif auch?

Einmal kostenlos, immer kostenlos. Das kann man auch der Rechnung entnehmen. Ist die Muticard von Haus aus kostenlos, erscheint diese gar nicht erst auf der Rechnung. Ist die Multicard durch den Tarif kostenlos, erscheint diese mit 4,99€ auf der Rechnung und wird anschließend wieder abgezogen.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Wo kann man denn die Preise im Detail für diese beiden neu erfundenen Tarife nachlesen? In den Preislisten sind sie nicht gelistet... Was mich interessieren würde:

- Preis ins Ausland (0,99?)
    - Kombivorteil mit einem alten DSL Anschluß von o2 (0, 5 oder 10 €?)
    - mögliche Datenupgrades. (evtl. Free für nen Fünfer dazu buchbar?)

Da weiß mal wieder die eine Hand nicht was die andere macht. Die neuen Tarife sind noch in keiner Preisliste zu finden und es existiert auch noch kein - vom Gesetzgeber her vorgeschriebenes - Produktinformationsblatt. Lediglich eine Vertriebsfreigabe mit den wichtigsten Facts.

Was allerdings bereits bekannt ist ist, dass der Tarif als Kombivorteils-Geber fungieren kann. Vom Wert her ist der Tarif identisch mit den o2 Blue All-in S bzw. Free S und generiert somit 5€ Kombivorteilsrabatt auf die DSL Tarife S (neu), M (alt/neu), L (alt/neu) und XL (alt).

Zitat

Original geschrieben von Rainer.Haas
    Welche Verkaufsstrategie wurde den Händlern empfohlen?

Keine konkrete.

Zitat

All in Special u. Extra verkaufen, statt den Free S zu verramschen?

Wenn schon, dann bitte o2 Free XL. Generell lautet die Devise Upselling und nicht Downselling. Der All-in Extra ist ja so gut wie in jedem Falle downselling was die Werthaltigkeit des Tarifs betrifft. Es sei denn natürlich der Kunde verlängert aus einem o2 o, Genion oder Inklusivpaket 50 heraus.