-
Zitat
Original geschrieben von Bluewaver
Was war das denn für ein "Händler" ?
das frage ich mich gerade auch...
Du hast ein Gerät das eigentlich einen simlock hätte und über einen wirklich unschönen hack freigeschaltet wurde. noch dazu kannst du wahrscheinlich nichtmal normal über itunes updaten...
welcher seriöser händler verkauft denn sowas? hat dich der kerl wenigstens aufgeklärt was du da gekauft hast?
-
hatte das ding mal in der hand. sieht ganz schick aus, fühlt sich aber recht billig an, wie schon in den amazon-kommentaren geschrieben, macht der klappmechanismus keinen besonders stabilen eindruck.
zum ton kann ich nichts sagen, habs nur in der hand nicht aufm kopf gehabt...
ich denke für das geld kann mans ja mal versuchen, richtig gute alternativen wie die sennheiser mm400 kosten deutlich mehr.
-
wenn das gerät erst nachträglich freigeschalten wurde, dann kann es sein dass du es erst über itunes wiederherstellen muss bevor es andere simkarten nimmt.
-
du befindest dich aber schon unter freiem himmel (bzw an der autoscheibe) und nicht im haus?
wie lange hast du denn gewartet?
klappt es mit der googlemaps app? wie genau wirst du dort geortet? die maps-app zeigt dir ja oft auch nur so einen großen kreis mit deinem ungefährem standpunkt, damit kann das navi natürlich nichts anfangen...
in der regel hilft es unter freiem himmel ein paar minuten gedult zu haben, dann sollte tomtom dich eigentlich orten, sonst stimmt was nicht... dann versuch mal das gerät zurückzusetzten, notfalls an den apple support wenden.
-
okay dann zurück zum Thema: gerade was die statistische Auswertung anonymer Datensätze angeht ist die UDID ein nützliches Mittel, und mir tausendmal lieber als meine Telefonnummer oder andere IDs...
klar kann ich da über Umwege und weitere Datensätze wieder zu privaten Daten kommen. aber nehmen wir mal an es gäbe Entwickler die sich in der Hinsicht korrekt verhalten und wirklich nur anonyme Statisten für die weitere Entwicklung erstellen.
Wer es böse mit mir meint kann auch einfach direkt mein komplettes Telefonbuch auslesen, und an der Stelle fände ich es schön wenn Apple es den Leuten etwas erschwert ohne mein Wissen an mein Telefonbuch/Kalender/ect zu kommen. Finde das genauso kritisch wie die GPS-Daten, und da finde ich es ganz gut gelöst mit dem Popup wo ich jedesmal entscheiden kann wer darf und wer nicht...
-
ich habe geschrieben "wenn es sinn macht"!
es gibt durchaus Fälle wo die UDID ein sinnvolles Werkzeug ist. Nur weil manche Entwickler das ganze falsch einsetzten oder dort einsetzten wo es nicht sinnvoll ist, heißt das noch lange nicht dass man die UDID grundsätzlich nicht verwenden sollte...
-
wobei ich hier doch stark unterscheiden würde.
die UDID ist einfach eine Geräte-ID die von apple eben für die unterscheidung verschiedener geräte vorgegeben ist, die darf und soll der Entwickler einfach verwenden wenn es sinn macht.
mein Telefonbuch hingegen sollte vor ungewollten zugriffen geschützt werden, hier würde ich mir eine Sicherheitsabfrage ähnlich wie bei der Positionsbestimmung wünschen.
außerdem ist es für mich auch ein riesen untertschied, ob nun ein paar nicht personenbezogene informationen anonym für statistische auswertungen übertragen werden, oder ob mit meinen persöhnlichen daten geziehlt schindluder getrieben wird...
-
oja cursertasten wären großartig.
bekommt man die eigentlich irgendwie per jailbreak?
-
in der regel gar nicht, du kannst nur die aktuelle firmware wiederherstellen, außer du hast deine SHSH-files gesichert (wenn du nicht weißt was das ist, und kein jailbreaker bist dann hast du das nicht)
aber stell doch einfach mal die 4.2 wieder her, vielleicht behebt sich das problem schon damit. wichtig: ohne backup, auch wenns schade um die sms ect ist.
-
selbe firmware? selber anbieter? selber standort? gleiche wetterbedingungen? imho spielt da viel mit rein...
da einige monate dazwischen liegen kann sich da so viel geändert haben, dass es einfach kein fairer Vergleich ist solange du das alte gerät nicht auf den selben stand bringst und nebeneinander getestet hast...