Beiträge von seatopen

Ich denke vorläufig bedeutetes nicht dass der Klinkenanachluss wegfällt, sondern nur, dass nun eben die Möglichkeit besteht hochwertige Kopfhörer direkt digital anzuschließen. Da kommt dann bestimmt was von Beats ;)

Und langfristig hält sich Apple damit eben die Möglichkeit offen die Geräte dünner zu machen, und falls die Kunden das wollen wird es sich ja zwangsweise durchsetzen müssen, dass die Klinke wegfällt... So dünn muss es wenn es nach mir geht aber nicht unbedingt werden...

Kann man eigentlich die Kontakte im Appswitcher deaktivieren?
    Ich finde das dort irgendwie fehl am Platz, vor allem wenn man für viele Kontakte gar keine schicken Bilder hat.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Beispiele gibt es genug. Es sind im Grunde die benannten Medienanbieter.

Medien am Rechner konsumieren ich im Browser. Der Computermonitor ist für mich das falsche Medium um Magazine zu lesen. Aber okay wenn du das gerne hättest kann ich das zwar nachvollziehen, aber auch dann wäre mir eine Newsstand-App inklusive angepasster Magazine am Rechner lieber als die iOS Version.

Hat aber glaube ich an dieser Stelle keinen Sinn darüber noch ausführlicher zu diskutieren, dieses Feature gab es nunmal nicht. Aber du kannst es Apple ja mal vorschlagen. http://www.apple.com/feedback/

--------------------------------

Zurück zu iOS8: Ein paar Dinge gefallen mir ja recht gut.

- Endlich geht Apple mal das Thema Dateihandhabung und Interaktion zwischen Apps an.
    Dass jetzt mit iCloud Drive ein zentraler Speicherort für alle Apps bereit steht finde ich ja schonmal klasse, und dass sich da auch Drittanbieter wie Skydrive (oder hoffentlich auch Dropbox) einklinken können macht mir das Leben an vielen Stellen schonmal leichter. Und Extensions eröffnen viele neue Möglichkeiten, da bin ich gespannt was die Entwickler damit machen werden. Ich hoffe ja, dass sich darüber zb 1Password in Safari integrieren lässt.

- Fitnesstracker haben mich zwar nie groß interessiert, aber eine zentrale Sammelstelle um die Daten zu sammeln und aufbereitet anzuzeigen gibt dem Thema vielleicht etwas Aufschwung (und legt den Grundstein für weitere Sensoren die evtl in einer Uhr stecken könnten).

- Homekit habe ich noch nicht so ganz verstanden, aber ich bin gespannt was sich daraus in der Praxis in der Zukunft entwickelt.

- Dass die Geräte nun enger zusammenarbeiten und ich auch SMS am iPad lesen kann oder anrufe vom Rechner tätigen finde ich super. Traumhaft wäre es natürlich wenn das auch unter Windows verfügbar wäre, aber das wird Apple wohl eher nicht machen. Spannend bleibt auch welche Macs das denn nun unterstützen werden, ich vermute fast nur die neueren Modelle mit Bluetooth4. Mein alter Mac mini wird da nicht mitspielen dürfen befürchte ich....

Schade bleibt aber, dass Dinge wie Multiuser/Gästemodus weiter Wunschdenken bleiben, und es kein Wort über den gemunkelten Splitscreen Modus am iPad gab. Die Gerüchteküche meinte zwar das wäre noch nicht fertig zur Präsentation, aber dass es noch nachkommt ohne überhaupt erwähnt worden zu sein halte ich leider für unwahrscheinlich...

Bei den Widgets im NotiCenter bin ich mir noch unschlüssig ob das nun überflüssige Spielerei ist, oder ob es da auch sinnvolle Anwendungsfälle für geben wird. Kommt wahrscheinlich drauf an wieviel Funktionalität in so einem Widget denn nun möglich sein wird....

Wie bereits mehrfach erwähnt sind es einfach unterschiedliche Bedienkonzepte. Und ja, du hast schon recht, das könnte man schon alles irgendwie hinbiegen, ich will halt nichts das "irgendwie hingebogen" ist, sondern Software die für die jeweilige Plattform optimiert ist. Dein Wunsch bleibt für mich nachvollziehbar, ich sehe sowas aber eben eher als Krücke für den Notfall und weniger als großartiges Feature.

Wenn ich jetzt wirklich Apps hätte die es nicht am Desktop gibt, und auch keine brauchbare Alternative, dann wurde ich das vielleicht anders sehen... Aber mir fallen da wirklich nur ein paar Messenger ein, sonst nichts. Was wären denn die ganzen Apps die du dann am Desktop nutzen würdest?

Zitat

Original geschrieben von wizopoker
    Mal ne ganz doofe Vermutung zwischendrin. Könnte das Standart-Wallpaper, welches ja Sonnenstraheln unterwasser zeigt auf wasserdichte Geräte hindeuten?

Möglich ist vieles, allerdings war auch schon das iPad1-Wallpaper ein See und auch das iOS6 Wallpaper war so ein Wasserwellenmuster und iOS4 hatte dicke Wassertropfen als Wallpaper, und bisher hat nichts davon für Wasserdichte Geräte gesorgt. Aber kann natürlich trotzdem sein, dass Apple in der Hinsicht endlich mal was macht, wäre sicher praktisch.

1PW, Office, Lightroom und Co sind alles gute Beispiele dafür wie man es richtig macht. Für jede Plattform eine angepasste App, die die jeweiligen Vorteile und Bedienkonzepte ausnutzt.

Klar will man es den Entwicklern einfach machen, und Apple tut da ja auch vieles für, aber den Entwicklern Aufwand zu ersparen auf Kosten der Qualität kann ja auch nicht das Ziel sein.

Und wenn ich so die Liste meiner Apps durchgehe und schaue welche davon mir am Desktop einen Nutzen bringen würden, dann stelle ich auch direkt fest, dass es fast alles davon auch am Desktop gibt. Wunderlist, Reeder, Dropbox, Skitch, Instacast, Simplenote, Twitter, Spotify, 1PW, Office/iWork, Maps, Safari, Fantastical, alles vorhanden mit wesentlich besseren Lösungen für den Desktop als der iOS Version. Und zB von IMDB ist mir die Webseite dann auch lieber als so ein Mini-Fenster mit der App davon drin.

Es gibt ein paar Dinge die am Desktop fehlen und nett wären zB WhatsApp oder Threema, aber hier sehe ich die Entwickler in der Pflicht, nicht Apple. Ich würde mich jetzt nicht gegen so ein Feature streuben, aber auf meiner Wunschliste steht das eher ganz weit unten, da gibt es wichtigere Baustellen wie Dateimanagement unter iOS, und da hat sich ja glücklicherweise wirklich was getan.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wie gesagt mahirrr, Apple könnte die Barrieren mit einem neuen TrackPad oder displaybasierter Tastatur auf der Stelle lösen. Vom Prinzip her könnte Apple auch das iOS-Gerät als iMac-Trackpad verfügbar machen. Apple könnte so die Möglichkeiten potenzieren und die Kongruenz bzw. das Ökosystem meilenweit von Mitbewerbersystemen wegkatapultieren.

Ja, aber Apple bietet ja auch einen AppStore für den Mac. Wenn WhatsApp bzw App XY ein Interesse daran hat am Mac zu laufen sollen sie da eine Version einstellen. Die iPhone Version mit Biegen und Brechen und umgebauten Bedienkonzepten irgendwie auf dem Mac laufen zu lassen ist dafür kein vernünftiger Ersatz. Und das gilt für fast alle Apps.

Ich hatte auch mal früher ein iPhone mit Jailbreak und Veency womit ich das iPhone vom Desktop steuern könnte. In der Theorie super Sache, ich der Praxis habe ich aber richtige Mac Software immer vorgezogen. Und für fast alle Apps die ich häufig verwende gibt es Desktop Gegenstücke inklusive Sync.

Dass das Konzept die selbe App auf Tablet und Desktop zu verwenden nicht so recht funktioniert sieht man ganz gut an Win8(.1). Wenn ich versuche die Touch-Apps am Desktop zu verwenden ist die Bedienung (Trotz Multitouch-Pad) recht mies und nicht zu Ende gedacht.

Ich gestehe ein, dass iOS Apps am Mac eine nette Spielerei wären, aber ich kann darin (momentan) wirklich keine große Sache sehen...

Re: Apps "richtig" löschen

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    kann man Apps aus dem Store eigentlich auch richtig löschen oder nur ausblenden?
    Über die Jahre hat sich ja auch echt viel Mist angesammelt und ich im Account gerne mal richtig Reinemachen :-)
    ... Ich finde nur die Möglichkeit zum Ausblenden würde zur Not ja auch reichen; aber lieber wäre es mir, wenn ich manche Sachen richtig löschen könnte.

Du meinst die Liste von Einkäufen? Dann lautet die Antwort nein. Einmal gekauft bleibt gekauft.