Beiträge von rainscho

    Alte Gebiete sind die Gebiete, die bisher bereits von o2 zur Sperrzone freigegeben wurden.


    Dazu gehören z. B. große Teile des Ruhrgebietes, Hamburg, Hannover (Stadt), Ingolstadt, München, Bremen (Stadt), etc ....


    Zitat

    Original geschrieben von 4me
    Da es aber momentan immer mehr neuversorgte Gebiete und weitere Verdichtungen alter Randgebiete gibt, werden halt auch immer mehr alte Bereiche für die T-Mobile Nutzung dicht gemacht - was ja auch aus Kostengründen nachvollziehbar ist.


    Vor etwa einem halben Jahr wurde zumindest der nördliche Teil des Landkreises Ostholstein mit der Insel Fehmarn gesperrt, obwohl ich dort in den letzten zwei Jahren keine Ausbauaktivität entdecken konnte.


    Südwestlich von dieser Abschaltgebiet sind zwei neue BTS von o2 hinzugekommen, doch ist an diesen Orten immer noch D1-Roaming möglich und nötig.


    Im Abschaltgebiet selbst ist mir mindestens ein Problemort bekannt, aber mir persönlich reicht für die paar Male, die ich da im Jahr durch fahre, wie auch in den letzten zwei Jahren schon das o2-Netz, das im Vergleich zum E-Plus-Netz wesentlich geschickter aufgebaut war (den Ist-Zustand von E-Plus kenne ich dort nicht).


    Kiel ist mit knapp 250.000 Einwohnern etwas übersichtlicher:
    GSM: 35 (davon 2x EGSM900)
    UMTS: 61


    Kiel mit direktem Umland:
    GSM: 49 (davon 2x EGSM900)
    UMTS: 82

    Re: stimmt schon länger nicht mehr...


    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe
    Ich beobachte schon seit einiger Zeit die Eplus-Senderkarte.


    Seit längerem fehlt u. a. die BTS in Auschkowitz (PLZ: 01920) an der A4 in Ostsachsen gänzlich.
    Die Versorgung ist zwar "grün eingezeichnet", aber es fehlt weit und breit sowohl an "blauen Punkten" als auch an den "E-GSM-Dreiecken".

    Stand hier nicht vor kurzem, daß die BTS, die in nächster Zeit noch umgebaut bzw. umgerüstet werden, bis zum Umbau nicht eingetragen sind, da keine 100%ige Funktion gewährleistet werden kann (oder so ähnlich).

    Schwarzwald


    Zitat

    Original geschrieben von benoe
    Ausserdem ne kleine Sensation:


    Die ersten 2 BTSen im Schwarzwald, und zwar mitten im dicksten Schwarzwald, in 79822 Titisee-Neustadt und eine am Feldberg :top: :top:


    ...es scheint wohl im bezug auf den Flächenausbau echt was zu gehen :D :top:

    Auch das Glottertal (Stichwort: Schwarzwaldklinik) und das nahegelegene St. Peter haben schon eine eigene BTS abbekommen und sind zusammen mit Titisee-Neustadt in gsm.yz.to hinterlegt.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei den CIDs geht es imho nach Cityzonen.


    Beim ersten Sektor sind die ersten zwei bzw. drei Ziffern die Cityzone, wie (hier z.B. 83 Regensburg, 84 Ostbayern, 85 Amberg, 86 Weiden i.d.O.) die zwei letzten Ziffern sind die Nummerierung innerhalb der Cityzone.

    Hat der von Dir benutzte Begriff "Cityzone" irgend etwas mit der früher von o2 angebotenen Cityzone zu tun?


    Wenn ja: Wie?


    Die 8 in der Cell-ID würde gut in "mein" Schema 08xxx bzw. 18xxx für die erste Zelle passen, wenn es sich um den Regionalbetrieb 08 (München?) der Region Süd handelt.


    "Deine" zweite Ziffer ist also eine noch genauere Eingrenzung, die aber wohl weder aus der PLZ oder der FN-Vorwahl der zugehörigen Stadt oder irgendwie anders ableitbar ist, oder? Beobachtet hatte ich das auch schon, konnte es aber eben nicht logisch aus LA oder anderem ableiten.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Neue Basisstationen gehören oft zu fiktiven Cityzonen (hier z.B. 87 und 88) die dann auf mehrere Cityzonen verteilt werden.


    Gut, bei uns ist es 19. Auch das hatte ich schon beobachtet, aber da dies u.U. sehr viele Ausnahmen sind, ist die Aufstellung eines Numerierungsgesetzes recht schwierig.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Beim zweiten Sektor wird um 20000 gegenüber den ersten Sektor erhöht, beim dritten Sektor wird um 40000 gegenüber den ersten Sektor erhöht.

    Klar, bis auf die von mir auch schon erwähnten 6xxxx-Zellen.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Bei GSM und UMTS sind die letzten zwei Ziffern meist identisch, die vorderen Ziffern meist ähnlich.

    Für die vorderen Ziffern scheint es innerhalb einer Region oder vielmehr innerhalb eines Regionalbüros (bei Dir die 8) ziemlich klare Gesetzmäßigkeiten zu geben - im Freiburger Raum ist es GSM-Cell-ID - 6000, im Kieler Raum ist es GSM-Cell-ID + 9000, aber ein "bundesweites Gesetz" sehe ich da (noch) nicht.


    Vielen Dank!

    Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    GSM: 01xxx/21xxx/41xxx
    GSM+UMTS: 01xxx/21xxx/41xxx (GSM) und 10xxx/30xxx/50xxx (UMTS)
    UMTS only: 13xxx/33xxx/53xxx oder 14xxx/34xxx/54xxx (xxx entspricht dabei einem benachbarten GSM-Standort)

    Gibt es hier mittlerweile neuere Erkenntnisse?


    In Schleswig-Holstein scheint dieses System (bis auf wenige Ausnahmen: hin und wieder steht der UMTS-Standort mit 10xxx vielleicht 300 Meter vom GSM-Standort entfernt) zu greifen, im baden-württembergischen Freiburg paßt es so leider nicht.


    Vielleicht sollte man das System der Cell-IDs in eine Verbindung mit den LACs sowie den Regionen und Regionalbetrieben setzen, von denen es einmal irgendwo im Netz eine kleine Liste gab. Weiß zufällig jemand, wo es diese gibt?


    Ich erinnere mich an Region Nord = 1, dort Regionalbüro Hamburg =01; Region Süd =5, dort Regionalbüro Karlsruhe? =09.


    Daraus ergeben sich die GSM-LACs zu abcdd, wobei a=Region, bc=Regionalbüro und dd=eigentliche Nummer der Location Area.


    Die GSM-Standorte haben (bis auf ganz wenige Ausnahmen mit Cell-IDs >59999) eine maximal vierstellige Nummer <2000, also 0xxx oder 1xxx.


    Die Cell-ID der "ersten" Zelle eines GSM-Standorts ergibt sich nun m.W. zu 0cxxx oder 1cxxx, die zweite Zelle entsprechend +20000, die dritte +40000.


    Kann jemand dieses System großflächig widerlegen?


    Wie man von der GSM-Numerierung (Cell-ID und LAC) bundesweit auf die UMTS-Numerierung kommt, hat sich mir aber noch nicht erschlossen, denn der Standort 600 in Kiel (Region 1, Regionalbüro 01) ergibt folglich:


    GSM: 01600/21600/41600 in LA 10113
    UMTS: 10600 (nicht sektorisiert) in LA 11519


    Für den Standort 801 in Freiburg (Region 5, Regionalbüro 09) ergibt sich:


    GSM: 09801/29801/49801 in LA 50945
    UMTS: 03801 (nicht sektorisiert) in LA 51908


    Für den Standort 1542 entsprechend:


    GSM: 19542/39542/59542 in LA 50945
    UMTS: 04542 (nicht sektorisiert) in LA 51908


    Gibt es für jede Region eine eigene "Formel" für die Umrechnung von GSM-Cell-ID auf UMTS-Cell-ID und GSM-LAC auf UMTS-LAC (zumindest die ersten drei Ziffern) oder hat sich mir das bundesweite System noch nicht erschlossen?

    Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    UMTS-only-Standorte, die mit GSM nachgerüstet wurden, behalten scheinbar ihre alte UMTS-ID und bekommen eine völlig neue GSM-ID (möglicherweise wird dies aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder angepasst).

    Wegen der fehlenden (oder von mir noch nicht erkannten) Umrechnungsmöglichkeit von den ersten drei Ziffern der GSM-LAC auf UMTS-LAC gehe ich von zwei mehr oder weniger komplett unterschiedlichen Planungen für UMTS und GSM aus.

    Zitat

    Original geschrieben von pstrub
      rainscho: Nun, wenn ich an den genannten Orten unterwegs wäre, hätte ich sicher auch kein E+, zumindest soweit ich das auf der Netzabdeckungskarte sehen kann. Versprochen haben sie ja schon immer viel, momentan scheint mir sogar tatsächlich ne ganze Menge zu passieren. Bin mal gespannt, ob sie Deine seit Ewigkeiten ärgerlichen Funklöcher auch mal gestopft kriegen...

    Mittlerweile ist es mir eigentlich schon egal. Ich verfolge es nur noch hobbymäßig.

    Zitat

    Original geschrieben von pstrub Recht hast Du - E+ und deren Ableger sind nicht unbedingt in jeder Konstellation die billigste Variante...

    Henning wollte mir auch alles mögliche schmackhaft machen, aber unter den gegebenen Voraussetzungen bringt meiner Frau und mir E-Plus momentan gar nichts.

    Zitat

    Original geschrieben von pstrub
    Ach ja, willkommen im TT - Schön, mal wieder über "alte Bekannte" zu stolpern. Spätestens beim Stichwort Dänemark ist bei mir der Groschen (sagt man das heutzutage noch?) gefallen ;-)

    Herzlichen Dank!

    Zitat

    Original geschrieben von pstrub
    Ach ja, Mehrfachpostings werden hier nicht so gern gesehen, auch wenn sie sich auf unterschiedliche Beiträge beziehn ;-)

    Das wird mir als Quotingpedant sehr schwerfallen, zumal ich zumindest bislang Foren eher unübersichtlich finde. Vielen Dank für den netten Hinweis.

    Zitat

    Original geschrieben von TheDoc
    Na, Tatsache ist, dass es noch das eine oder andere Funkloch gibt, am Samstag auf der Rückfahrt von Hamburg ins Ruhrgebiet gab es zweimal Gesprächsabbrüche zwischen HH und HB. Aber naja, perfekt ist niemand, und im Großen und Ganzen bin ich mit den Grünen sehr zufrieden.

    100% hat keiner, aber es gibt Anbieter, die dort, wo ich mich meistens aufhalte, schon vor drei Jahren wesentlich besser als E-Plus waren, und die momentanen Tarifkonstellationen würden mich auch nicht wieder zurück zu E-Plus bewegen.

    Re: Norddeutschland


    Zitat

    Original geschrieben von Strunker
    Ok, Eutin liegt doch etwas weg von hier. Aber dann gleich auf ganz Norddeutschland zu schließen, war doch etwas viel...

    *Ich* habe nicht auf ganz Norddeutschland geschlossen, aber logisch gesehen reicht ein Gegenbeispiel aus, um die Aussage "in ganz Norddeutschland ist alles okay" zu widerlegen. ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von Strunker Die besagte Stelle bei Hornbach kenne ich, aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich dort jemals Gesprächsabbrüche im GSM-Netz gab.


    Solange ich E-Plus als Hauptkarte hatte (1995-2003), gab es dort immer wieder Probleme, nicht oben, wo Hornbach jetzt ist, sondern eben in der kleinen Unterführung. Mit Außenantenne ging es (im NetMon geht's bis ca. -95 dBm runter), ohne Außenantenne machte es eben manchmal, aber viel zu häufig "klack". Dieses Dejavu von neulich bestärkte mich in meinem Entschluß, ab sofort komplett ohne E-Plus auskommen zu können. ;-)


    Versuch einmal, im SKY-Markt gegenüber mit E-Plus (GSM) zu telefonieren! :-(

    Zitat

    Original geschrieben von Strunker
    Nutzt Du GSM-only oder auch UMTS? Also wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin, habe ich auch manchmal merkwürdige Abbrüche, aber nicht im GSM-Netz.


    Nein, ich bin bei E-Plus immer nur im GSM-Netz, weil meine E-Plus Karte nicht UMTS-fähig ist und ich mit meiner dänischen Karte, mit der ich auch ins E-Plus UMTS-Netz komme, keine Gespräche in Deutschland (Roamingkosten!) führe.


    Ich will keinem sein E-Plus Netz schlechtmachen. Ich war selbst über vier Jahre richtig "grün" und sah wegen des angenehmen Mitarbeitertarifs über viele Schwächen im Netzausbau hinweg, aber seit ich als Normalkunde zahlen muß, zahle ich lieber etwas mehr und bin insgesamt zufriedener, wobei ich mittlerweile (durch viele Netzwechsel im Bekannten- und Familienkreis) mit E-Plus wesentlich teurer fahren würde.