Bin vor nicht allzu langer Zeit von S40 auf S60 umgestiegen, weil mir S40 in einigen Bereichen zu starr ist. Das prinzipiell offenere und leistungsfähigere System wird aber in zu vielen Fällen bei S60 durch eine schlecht umgesetzte Architektur und mangelhafte Ausgestaltung bzw. durch die schwache Grundausstattung des Systems stark verschlechtert.
S40 "fühlt" sich oft einfach besser an und ist komfortabler, S60 kann ich durch viel Recherche, Arbeit und Kauf von Zusatzprogrammen teilweise dahin bringen, und genau das sollte man vom "Profisystem" schon im Auslieferungszustand erwarten können. S60 kommt mir allzuoft so vor, wie ein ungehobeltes, nur durch viel Eigeninitiative gut und besser nutzbares System vor, das einem Linux auf dem Stand vor 10 oder mehr Jahren entspricht, im Vergleich zum damals schon in vielen Bereichen tatsächlich einfacher, wenn auch in vielen speziellen Fällen stark kastrierten bzw. in seiner Konfigurierbarkeit eingeschränkten Windows.
Habe seit Jahren Linux auf meinem PC und es gefällt mir einfach besser, als das an jeder Ecker gängelnde und meckernde Windows. Linux hat sich aber in den letzten Jahren enorm entwickelt und bietet inzwischen beide Möglichkeiten, die der komfortablen Nutzung, ohne großes Gebastel, aber eben nach wie vor der Möglichkeit, sich alles nach Wunsch anzupassen. Bei S60 sehe ich leider viel zu viel ungenutztes Potential. Wenn sich da nicht bald sehr viel tut, dann wird es sich meiner Meinung nach über kurz oder lang gegenüber "Quick-and-dirty"-Windows oder freien und kaum eingeschränkten Plattformen z.B. auf Basis von Linux nicht behaupten können.