Hmm. Deine persönlichen Daten, Mails und Lesezeichen usw. solltest du mal auf die externe Festplatte sichern! Die Programme kannst du in der Regel nicht einfach durch kopieren des jeweiligen Ordners auf einem anderen System zum Laufen bringen, weil der "Programmordner" nicht alle notwendigen Dateien und Informationen enthält.
Da die Hardware offenbar funktioniert, aber der Versuch mit der Windows-CD nicht geklappt hat würde ich vorschlagen, daß du das Spielchen mit dem Löschen der Treiber noch ein bißchen weiter machst
Ich würde dafür im abgesicherten Modus in der Systemsteuerung einen Treiber nach dem anderen löschen und jeweils per Neustart antesten, ob dein altes Windows wieder auf die Beine kommt.
Die Reihenfolge, in der du löschst, wäre grob gesagt: erstmal die bekannten Sachen, wie Soundkarte etc. und dann langsam zu den "Innereien" vortasten. Und wenn du Glück hast, kommt Windows nach einem seiner Neustarts wieder auf die Beine.
Wenn jemand meinen Vorschlag als nicht zielführend ansieht, bitte posten. Ist ja nicht alles sinnvoll, was ich von mir gebe 