Beiträge von John Locke

Ich kenn mich damit auch nicht aus :D da ich aber damit angefangen habe und es evtl. auch selbst mal brauchen werde, habe ich ein wenig gesucht. Vorab kann ich sagen, daß es mit 3 Klicks nicht getan ist...

Das Programm OSDeploy scheint aber eine gangbare Lösung des Problems darzustellen. Es ist Freeware, eine umfangreiche Anleitung ist verfügbar.

Auf einem zweiten Rechner im Netzwerk, der quasi als Server zur Verteilung des über PXE auf dein Notebook zu installierenden Windows gebraucht wird, installiert man OSDeploy. Dann ist es offenbar erforderlich, verschiedene Konfigurationsdaten einzugeben, um schließlich eine automatisierte Installation für das Notebook anzustoßen.

Das Programm ist für einen einmaligen Installationsvorgang eigentlich oversized und spricht Administratoren an, die jede Menge PCs zu verwalten haben, trotzdem scheint es einfacher zu sein als verschiedene andere Lösungsansätze. Laß mich wissen, wenn's geklappt hat ;)

Zitat

Original geschrieben von Tomish
    Das mit dem Netzwerk hatte ich mir auch schon gedacht. Und zwar mit Acronis True Image Server. Leider kann ich aber kein Acronis im Abgesicherten Modus installieren. Und eine Boot-Cd nützt ja nichts.

PXE ist -wenn vorhanden- im BIOS als "Startlaufwerk" einstellbar, da muß kein einziges Bit an Software auf deinem Notebook liegen! Weiteres siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Wenn es gar nicht geht, ein externes Laufwerk zu booten, dann bleibt evtl. noch die Möglichkeit per PXE über ein Netzwerk zu booten. Weiß nicht, ob dein T2010 das kann, ich kenne das nur von meinem alten Lifebook. Ne einfache Lösung ist das aber sicher nicht. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da ich bislang immer über andere abenteuerliche Wege bzw. Boot-Disketten :eek: zum Ziel kam ;)

Kenne das Gehäuse nicht, aber schau mal hier: http://www.amazon.de/IB-360AST…2-0-Schwarz/dp/B000G2PLUG
    Im Review von Siddharta wird das erwähnt:

Zitat