Der Thread hat eigentlich ein gutes Thema, aber es ist so allgemein tatsächlich kaum zu besprechen. Vor allem hat es wirklich zwei Seiten. Man kann das imho aus vesats Beitrag sehr gut herauslesen.
Ich denke oft schon in einzelnen Threads, daß viel zu viele Fragen einfach aus kompletter Faulheit wieder und wieder gestellt werden. Ich gehe davon aus, daß die noch anonymere Möglichkeit von PNs und Mails noch weitaus mehr dazu verleitet, und da verstehe ich es sehr gut, wenn sich das ein Händler nicht geben will. Ebenso wenn Händler quasi offen gefragt werden, wie man denn am Besten die Netzbetreiber ein wenig besch... kann. Finde ich teilweise auch schon unhöflich.
Prinzipiell denke ich jedenfalls, daß viele Fragen besser im entsprechenden Thread aufgehoben sind, denn so können sie für jeden sichtbar beantwortet werden und das muß nicht für jeden User einzeln per PN oder Mail gehen.
Andererseits verliert man hier auch ganz gerne den Überblick oder haut halt in einem Anfall geistiger Umnachtung eine völlig dumme Frage raus. Kommt vor...
Von meiner Seite aus gesehen stehe ich allerdings immer wieder vor Angeboten, in denen wirklich wichtige Konditionen nicht offensichtlich sind, wichtige Details schon mehrfach angefragt wurden, aber der Händler überhaupt nicht darauf eingeht. Das ist meiner Meinung nach ein Problem.
Auch bei riesigen unübersichtlichen Angebotsthread wäre es für mich oft wünschenswert, wenn die Händler im Ausgangsposting ihres Angebots wichtige im Verlauf der "Diskussion" geklärten Fragen reineditieren würden.