@ BigBlue007:
Ich habe mir mal Deine gefundenen Threads angesehen. Es tut mir leid sagen zu müssen, dass die sog. Juristen in diesen Threads zwar teilweise Recht haben, aber im Zusammenhang für den Laien/Nichtjuristen keine eindeutigen Schlüsse zu ziehen sind. Vielmehr verwirrt es sogar mich als Rechtsreferendar, was da teilweise geschrieben wurde.
Ich habe diese Threads schon früher mal kopfschüttelnd gelesen und wollte darauf schon fast mal antworten. Aber wahrscheinlich hätte dies unter den vorstehenden Ausführungen auch nicht mehr viel zur Verständlichkeit beigetragen. Der momentand Thread hat mich dann dazu bewegt etwas dazu zu schreiben.
Ich will nicht behaupten, dass meine Ausführungen besser oder wissenschaftlich richtiger sind. Jedoch wage ich zu behaupten, dass sie zumindest für den Nichtjuristen knapp und übersichtlich einen kleinen allgemeinen Überblick über das neue Gewährleistungssystem geben.
Wer dennoch Schwierigkeiten damit hat, und/oder Erläuterungen zu einzelnen Rechten oder Pflichten der Vertragsbeteiligten benötigt, der sollte sich tunlichst nicht nur auf irgendwelche Postings verlassen, sondern persönlich bei einem Juristen nachfragen. Da das gesamte Rechtsfolgensystem zu kompliziert ist, um es einem Nichtjuristen in der geforderten Kürze umfassend darzulegen, biete ich euch die Möglichkeit, bei konkreten Problemen mir per PN Fragen zu stellen, die ich sobald ich Zeit habe, gerne umfassend zu beantworten versuche.
Grüße aus Regensburg!