ZitatOriginal geschrieben von mofarapper
(...) Man kann ja auch Tasks als shortcuts auf den Homescreen legen (...)
Na toll. Noch mehr Zeugs auf dem Startbildschirm. Na wenn es Dir gefällt...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
(...) Man kann ja auch Tasks als shortcuts auf den Homescreen legen (...)
Na toll. Noch mehr Zeugs auf dem Startbildschirm. Na wenn es Dir gefällt...
Das größte Problem bei diesen ganzen "Smart Home"-Dingen ist der Energieverbrauch, den man nicht vernachlässigen sollte.
1Meter Abstand ist zuviel. NFC ist quasi das selbe wie RFID, also ein Funk für kurze Abstände.
(...) Wie sieht es aus, kann ein Smartphone auch so was?
Also z.B. an den Micro USB eine LED Anschlüssen und diese per Software bzw. Steuerung leuchten lassen? (...) Kann ein (altes z.B. HTC HD2) ein Board z.B. Arduino oder Rasperry "ersetzen," im Sinne des "Schalters"? (...)
Weshalb nicht. Man kann fast alles umsetzen, ob es sinvoll ist oder nicht. Ist doch nur eine Frage der richtigen Software/Schnittstelle.
(...) Und seien wir mal ehrlich, Smarthome per App klingt einfacher, als jedes Gerät und dessen Anleitung zu studieren (...)
Und überall hin das Mobiltelefon mitnehmen? Sogar aufs stille Örtchen? Für einige wenige Anwendungen mag das gehen. Aber zum Bedienen einer Waschmaschine brauche ich keine App.
(...) setzt einen Wecker im Handy; setzt lautlos Modus; trennt mobile Daten; (...)
Das kann ich auch ohne diese ganze Technik. Danke "TecTiles" und Tasker.
(...) Morgens Pizza in den Ofen, 30min vor Ankunft per Smartphone starten (...)
Pizza morgens. Im Sommer. Und dann am Abend die ganzen vielen Keime mitessen. Na denn...
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
(...) wenn ein angemeldetes Handy in Reichweite ist (wenige Meter), dann ist die Tür offen (...)
Du schließt Deine Tür also nicht mehr ab? Was sagt Deine Versicherung dazu?
Oder hast Du ein Motorbetriebenes Schloss? Dann viel Spaß bei einem Stromausfall.
ZitatOriginal geschrieben von qwer640
Willst du dir den Chip dann in den Arm einpflanzen lassen?
Ein bisschen Denken musst Du schon selber. Die Finger machen es noch, nur nicht beim Türdrücker. RFID-Chip am Schlüsselbund, und schon geht es.
ZitatOriginal geschrieben von cem_kara34
(...) wo ich mir dann Gedanken machen muss, ob das nicht irgendwer knacken kann (...)
Ist schon geknackt. So ähnlich wie in "James Bond - Diamantenfieber". Aber man stelle sich mal vor man verliert ausgerechnet den Finger den man registriert hat. Dann bleibt die Türe zu.
ZitatOriginal geschrieben von cem_kara34
(...) Gute, solide Haustür mit hochwertigem Schließzylinder und gut ist (...)
Wobei ich einen RFID-Chip als zusätzliche Unterstützung schon begrüßen würde. Manchmal bekomme ich meine Tür nicht aufgedrückt (auf- und zuschließen noch möglich, aber aufdrücken ist schon schwer), da kann ein RFID-Chip dann schon helfen. Wenn die Finger nicht mehr wollen...
ZitatOriginal geschrieben von Bongomann
(...) dass beim Auslösen eines Rauchmelders automatisch die Rolläden hochgefahren werden (...)
Die Fenster bleiben immernoch zu.
Zudem finde ich ein automatisches Öffnen der Rollläden eher als gefährlich an. Feuer brennt bei Luftzufuhr besser. ![]()
Also was man manchmal so alles liest. Da fragt man sich wie die Leute denken. Wozu soll man ein TV-Gerät im Schlafzimmer von einem anderen Raum aus steuern können? Einfach ins Zimmer, Fernbedienung in die Hand nehmen und Gerät einschalten. Und professionelle Einbrecher lassen sich wohl kaum von Simulationen beeindrucken, die brechen auch ein wenn man zuhause ist. Bei der Heizung kann ich noch nachvollziehen dass man sie notfalls von unterwegs steuern kann, z.B. wenn man früher oder später als geplant nach hause kommt. Aber für alles andere ist "Smart Home" eher überflüssig.