Trage doch selbst welche mit Eigenschutz (FFP2). Die bekommt man (mit echtem Zertifikat) problemlos für weniger als einen Euro das Stück. Dann kann es einem (weitgehend - natürlich kann man im Extremfall auch mit den Dingern Pech haben) egal sein wenn manche meinen das anders handhaben zu müssen.
Wo wir gerade dabei sind: Hat jemand eine Empfehlung für eine Maske welche die Luft nicht nach oben abgibt, mit der die Brille nicht beschlägt? (Ja, sie liegt dicht an, aber der Sinn des Filters ist es nun mal überall gefilterte aber warme und feuchte Luft abzugeben.) Zu Fuß kann ich die Brille ggf. absetzen und abwischen, auf dem Fahrrad wäre das aber ein zu großes Sicherheitsrisiko.
Eine FFP2 Maske trage ich auch schon.
Und oh ja, ich steh auch im Nebel wenn ich unterwegs bin.
Ich bin selbst auch Brillenträgerin. Und nein, es gibt ein Fluid wo man die Brillen Antibeschlagbar machen kann, nutzt aber nichts wenn man eine DuraVision Brillenveredelung mit Antistatikschicht und Clean Coat hat. TopEntspiegelung und Hartschicht. Einen Blaulichtfilter habe ich auch.
Zu Fuß kurz absetzen ginge aber dann sehe ich nichts bzw. total Verschwommen. Zum Einkaufen kurz beim Bäcker erkenne ich nicht mal meine Lieblingsbrötchen.