Beiträge von Philotech

    Es liegt definitiv am HID-Profil. Ist das aktiviert/installiert, dann blockiert es alle anderen Verbindungen zwischen Handy und Computer. Habs jetzt deaktiviert, und alles ist schön :)
    Aber der File Manager ist trotzdem nicht da. Ich sehe nicht, wie auf das Handy zugreifen kann. Im SP2 gibt es auch die Bluetooth-Umgebung nicht mehr. Das Siemens S55 tauchte immer als eigenständiges Gerät im Explorer auf, auf derselben Ebene wie die Laufwerke und Systemsteuerung. Das K700 nicht.


    Philotech

    Hm, sehr seltsam.
    Habe dann doch mal die Acer/Widcomm-SW installiert, die ging ganr nicht. Wollte endlos COM-Ports installieren (bei 25 wars mir dann zu dumm), dann stürzte der Explorer immer mit VB-Skripten ab, beim Aufruf meiner Bluetooth-Geräte kam eine Box "Kein BT_Gerät vorhanden", die man auch nciht wegklicken konnte, da sich immer sofort wieder kam.
    OK, also SW wieder runter, alle BT-Stacks gelöscht, MS-Stack neu installiert, und nu gehts. Dabei hatte ich den schon x-mal neu installiert.


    Philotech

    Habe gerade ein frisches K700i im Austausch für ein Siemens S55 erhalten. Will unbedingt meine ganzen Kontakte/Adressen wieder aufs Handy spielen, aber irgendwie geht hier gar nix :((


    1. System
    - Habe WinSP Prof. mit SP2, dh mit dem Microsoft-Bluetooth-Stack (liegt es vielleicht daran?); die Widcomm-Software meines Acer-Sticks wollte ich eigentlich nicht installieren, weil der WinXPSP2-Stack eigentlich recht gut funktioniert
    - Habe die ganze SE-Software installiert bis auf Bild- und Soundeditor und dieses seltsame NMS home irgendwas
    - SyncStation habe ich auch aktuell über die SE-Website runtergeladen


    2. nun habe ich folgende Probleme:
    - Installation ist soweit gutgegangen
    - als BT-COM-Ports sind 12, 15 und 17 eingerichtet, und ich habe auch keinen Weg gefunden, die zu ändern. Neuinstallation bringt manchmal andere Ports, aber alle im Teen-Bereich :)
    - HID-Interface funktioniert offensichtlich, denn das K700i fragt ohne Unterlass danach, ob ich die Fernbedienung starten will. Die funktioniert auch. Wenn ich NEIN sage, ploppt die Frage sofort wieder auf
    - im Startmenü im SE-Ordner ist nur der Mobilfunknetassistent sowie der Unterorder SyncStation mit Synchronisieren und SynStation-Einstellungen; kein Dateimanager oder sonstwas
    - Pairing klappt problemlos (sonst würde HID ja auch nciht funktionieren)
    - Alle Sync-Programme brechen immer mit Fehlermeldung Keine Verbindung ab
    - der Mobilfunkassistent sagt auch: Kein Mobiltelefon verbunden
    - Telefonmonitor-Optionen gehen zwar, aber da ändert sich nix, selbst wenn ich die genannten COM-Ports explizit freigebe (standardmäßig sind alle deaktiviert)
    - ich weiß gar nicht, womit ich eine Verbindung zum K700 herstellen kann. Paring ist passiert ("Hauptschlüssel sind ausgetauscht" sagt mir das WinXP-BT-Info, was aufgeht, wenn ich auf das BT-Symbol in der Taskleiste klicke)
    - In Outlook 2003 ist auch nix von SE-Sync-Software zu sehen. Kein Eintrag im Menü, nix in den COM-AddIns oder im Add-In-Manager.


    Die Siemens-Software war zwar totale Sch.... aber immerhin funktinoierte sie auf Anhieb.


    Bin total ratlos. Wer kann helfen?


    Philotech

    Zitat

    Original geschrieben von mobile dick
    ... Wobei das auch eine Mogelpackung ist: Gepusht wird hier garnix, nur gepulled, und zwar in 15-minütigen Abständen, zumindest bei der Prosumer-Variante des BB-Dienstes. Als ich das erfahren habe, hat sich dann doch etwas Ernüchterung breitgemacht - schneller bin ich nämlich in den meisten Fällen mit der SMS-Benachrichtigung und Abruf on demand unterwegs.


    In der Business-Variante hat man echtes Push.
    Ich habe Weiterleitungen eingerichtet wie folgt:
    Eine private Mail geht bei mir auf dem Privatkonto ein. Von dort Kopie an o2-Konto zur SMS-Weiterleitung UND auf mein Dienstkonto mit MS Exchange und Blackberry.
    Dann ist die zeitliche Eingangsfolge etwa so:
    Zuerst kommt in der Regel die Mail auf dem BB an. Dann mit ein paar Sekunden bis eine knappe Minute die SMS über o2. Und meist ganz zum Schluss die Mail auf meinem lokalen Rechner über Exchange-Abruf. Was daran liegt, dass ein MS-Exchange-Konto wirklich ein simples Pull-Konto ist und Outlook seine Exchange-Konten auch nur 1x pro Minute oder so abruft.

    Zitat

    Was spricht eigentlich gegen eine permanente Abfrage der POP-Mailbox, wie es ja auch bei so vielen anderen (Web)mail-Anbietern funktioniert? Die SMS kommt schließlich auch fast zeitgleich mit dem Absenden an, eine einfache Textemail hat zwar mehr kb, ist mit UMTS aber in Bruchteilen von einer Sekunde übermittelt. Warum gibt es also eine solche Technik bei den Mobilfunkanbietern noch nicht? Das wäre doch der Renner - E-mails schnell wie SMS, das wäre einfach perfekt...


    Na das ist nicht ganz dasselbe. Die SMS-Weiterleitung erfolgt ja durch den Provider selbst beim (gepushten) Eingang über das SMTP-Protokoll. Wenn ich o2 so einstelle, dass externe Konten abgerufen werden, dann geht das auch nur alle x Minuten.


    Aber wie ist das eigentlich wenn man ein "echtes" eigenes BB-Konto hat, dh nicht seine alten Konten weiternutzt und vom RIM-Server abfragen lässt? Die müssten dann doch sofort kommen. Übrigens meine ich mal gelesen zu haben, dass die Abruffrequenz von externen Konten sofort steigt, wenn man eine Mail bekommen hat, damit man ein zügiger Dialog möglich ist. Dh dann alle 5 oder 2 Minuten oder so.


    Philotech

    Uh, böser Firmware-Fehler... jedes Telefon muss jede Nummer richtig wählen können, indem es einfach alles bis auf Ziffern, * und # ignoriert.
    Ich würde an Eurer Stelle unbedingt versuchen, ein Update zu bekommen, denn anscheinend gibt es ja SX1er, die richtig wählen. Besser als an der (an sich ja eh richtig funktionierenden) Sync rumzudoktorn.


    Philotech

    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Ist ja Geschmackssache aber ich würde mit dem BB nur mit Headset telefonieren, da ich es total dämlich finde, sich das Teil ans Ohr zu halten :)


    Das lässt sich wohl schwerlich bestreiten... wobei ich die Kabelitis eigentlich immer eher hinderlich finde. Also sehe ich dann doch lieber dämlich aus :)


    Philotech

    Warum willst Du das weghaben?!? Jeder Nutzer eines "normalen" Siemens-Telefons (S55 zB wie ich) beneidet Dich darum, dass Dein SX1 die Nummern richtig sync't und nicht zu +491791234567 macht und in Outlook alles als Nr. also ohne Vorwahl und ohne Landeskennziffer, einträgt.
    Philotech

    Zitat

    Original geschrieben von Soncek
    Wenn Du aber BB und Handy in einem Gerät bekommn kannst, was ist daran verkehrt? Das SK65 gibts übrigens auch ohne BB für den "Normaluser". Ich finde die Idee der vollen Tastatur nicht schlecht, vor allem für lange SMS und Email unterwegs (auch ohne BB).


    Nix. Wobei natürlich ein Blackberry auch schon ein Blackberry und Handy in einem Gerät ist :) - Was kann ein (Nicht-Foto-) Handy, was ein BB nicht kann? Beim BB fehlen mir eigentlich nur Anrufergruppen, und es ist mir ein absolutes Rätsel, wie man die bei einem Businessgerät vergessen konnte. Soll doch nicht jeder im Meeting stören können!


    Man sollte wirklich mal alle Volltastatur-Alternativen miteinander vergleichen. Ich finde die Kreativität der Designer schon bewundernswert, wenn es darum geht, ca. 35 Tasten oder zumindest Tastenfunktionen auf kleinstem Raum unterzubringen. BB ist sozusagen noch Standard-Tastatur. Dann haben wir das SK65 mit der X-Tastatur, Nokia mit der umgeklappten Tastatur, SonyEricsson P910 mit der runtergeklappten Minitastatur (wem fallen noch mehr Volltastaturen ein?), dann den neuen BB mit Doppelbelegung aller Tasten und schließlich Handys mit Dreifachbelegung und T9 etc. Und da gibts auch noch Abweichungen wie zB das SX1 mit den Tasten seitlich am Display.


    Philotech

    Wenn ich die ganzen Blackberry-Imitationen mit voller Tastatur sehe, dann bleibe ich doch lieber beim Original, obwohl ich ein richtiger Fan von dieser Pfannkuchen-Form auch nicht bin.
    Ach so oder hat sich Siemens von der BB-Funktionalität doch schon wieder verabschiedet? Hatte da mal irgendso ein Gerücht gelesen...


    Philotech