Beiträge von Philotech

    Bin zurechtgewiesen worden. Ist nicht wirklich ein Test, außerdem kommt es nicht so gut, ihn hier ganz zu posten.


    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat das Siemens SK65 schon mal getestet, wenn mir der Artikel auch wohl eher auf einer kurzen Prüfung des Geräts beruht, da keine Angaben zu Akkulaufzeit etc.
    Der Tenor des Previews lautet, dass insbesondere die Integration mit der Blackberry-Funktionalität für Business-Anwender eine gute Sache ist, und dass die ausdrehbare Tastatur überraschend gut funktioniert (sie bezeichnen sogar die Tasten als 'groß', was ich mir ja nur mühsam vorstellen kann. Das Fehlen von UMTS wird bedauert, na ja, da würde ich eh noch eine Generation abwarten. Und anscheinend (aber da kann sich der Autor auch irren) ist zwar Push-To-Talk für eine Modellvariante vorgesehen, aber stets nur alternativ zur Blackberry-Funktionalität. Wäre dann schon wieder so eine Bevormundung: Entweder richtig Business, dann kein PTT, oder PTT, aber das ist eine Spielerei für Leute, die zu viel Zeit haben und daher keinen Blackberry brauchen :)


    Ach so, bei dem ganzen PTT-Hype ist mir aufgefallen, dass Siemens seine Headsets ja schon seit Jahren mit "PTT" = "Push-To-Talk" bezeichnet. Dass die da jetzt keine Markenansprüche erheben... oder die Technologie war doch älter als ihre Headsets.


    Philotech


    PS: Nu hab ich schon den Betreff geändert, aber es hilft doch nix. Können das nur Mod's?

    Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hi!


    Mal was neues von Siemens. Bin auf den Preis gespannt.
    Was ich mich frage, ist das Handy aus Metall oder warum wiegt es 144g?


    Gruß Dominik


    Ich finds auch zu schwer. Aber das Gewicht erklärt sich natürlich durch die vollwertige Tastatur und den Drehmechanismus. All diese Geräte können nie so leicht sein wie "normale" Handys, weder die Klappgeräte noch mit Dreh- oder Schiebemechanismus oder sonst was, denn da hat man faktisch ja immer zwei komplette Außenhüllen. Na ja und beim SK65 noch die komplette Tastatur. Was wiegt denn dieses Nokia mit der seitlich ausklappbaren Tastatur? Kann mir partout die ganzen Zahlen nicht merken, Nokia hat da ja noch tausend Mal weniger Logik drin als Siemens.


    Philotech

    In dem Zusammenhang mal ne allgemeine Frage zu Blackberry: Werden da eigentlich auch Kontakte und Termine synchronisiert oder nur E-Mails? Für nur letzteres wäre der Aufwand ja ziemlich hoch, für ersteres habe ich aber noch nirgends eine Bestätigung finden können (OK habe noch nicht das ganze Internet durchgelesen :) )


    Philotech

    Genau dasselbe Phänomen bei meinen 4 (!) S55. Ca. 1x im Monat gehen sie über Nacht (wenn ausgeschaltet, aber mit vollem Akku) ca. 1/2 Stunde nach. Das letzte Tauschgerät allerdings bisher erst 2x kurz nacheinander und jetzt schon 2 Monate nicht mehr, deshalb hab ichs noch.
    Nein, die anderen habe ich auch nicht wegen der Uhr getauscht, sondern weil die Tastatur nicht ging oder das gerade frisch angelieferte Gerät IMMER genau 15 Sek nach dem Einschalten abstürzte :(


    Philotech

    Zitat

    Original geschrieben von Zak
    Goodzillas Tipp, das Handy einfach auszuschalten, hilft in Sachen Alarm leider - oder wie ich finde, zum Glück! - auch nicht.


    IMHO ist das auch gut so: Wer sich den Wecker stellt, will in aller Regel ja auch mitkriegen, wenn der klingelt. Ich lasse mich z.B. jeden Morgen von meinem T610 wecken, und für diese Zwecke wäre es fatal, wenn sich der Alarm durch Stumm- oder Ausschalten quasi "nebenbei" deaktivieren ließe.


    Ehrlich gesagt hege ich auch Zweifel, dass das bei allen anderen Dir bekannten Handies wirklich anders war. Meine bisherigen Nokia- und (Sony)Ericsson-Telefone haben jedenfalls (zum Glück) alle auch trotz Ab- und Stummschaltung geweckt.


    Genau. Ist vollkommen richtig, dass der Wecker auch im ausgeschalteten Zustand noch geht. Beim Siemens S55 übrigens auch die Termine, was ich durchaus auch für richtig halte (die benutze ich nämlich auch alle als Wecker).


    Beim S55 führt "normales" Ausschalten dazu, dass Wecker & Termine trotzdem klingeln, und zwar so wie im beim Ausschalten aktivierten Profil eingestellt, und zwar auch dann, wenn man es beim Ausschalten gerade stummgeschaltet hatte. Auch beim Einschalten wäre das Stumm wieder weg und das Profil in Standardeinstellung aktiv.


    Solange das Handy dagegen an ist, geht der Wecker immer, auch wenn das Handy stumm gestellt wurde. Termine werden dagegen nicht signalisiert wenn stumm gestellt.


    Es spielt in beiden Fällen auch keine Rolle, ob das Handy ad hoc stummgestellt wurde oder im Profil die Signalisierung bereits auf stumm gestellt war. Nur wenn man als Klingellautstärke 0 eingestellt hat, dann müsste es wohl wirklich still bleiben.


    Philotech

    *hervorkram*
    Und wie sieht das aus, hat jemand dyncML ausprobiert?
    Mich interessiert weniger die wireless-Variante als die "normale", und dort genauer, ob auch E-Mails gesynct werden. Adressen und Termine sind ja nett, aber ich will vor allem an meine Mails dran! Und da Strato ja kein IMAP unterstützt, ist syncML die einzige Möglichkeit, von verschiedenen Rechnern auf die Mails zuzugreifen (wenn man mal von dem besch... Webinterface des Communicator absieht).
    Hab bisher nirgendwo was hinreichend sicheres gefunden, dass man auch Mails syncen kann, außer irgendwo in den Strato FAQs, dass man dank syncML nun weltweiten Zugriff auch auf seine Nachrichten hat. Aber sonst in den Erklärungen steht immer nur was noch Kontakten und Terminen.


    Philotech


    Auch ganz herzlichen Dank! Das ist ja immerhin eine akzeptable Variante, auch wenn es für ein Handy mit 41 MB Speicher einigermaßen blamabel ist. Na ja, Business Phone User müssen halt weiterhin zu Siemens greifen (na hoffen wirs mal, nicht dass die auch noch ihr Adressbuch den Kamera-Features opfern beim S65...)


    Das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache: Da waren ja Leute, die behaupteten, sie hätten x Einträge mit teilweise mehreren TElNrn, und die Kapazität sei nun noch genau 510-x. Oder es wurden einfach so Behauptungen in die Diskussion geworfen. Daraus hatte ich dann geschlossen, dass die Kapazitätsanzeige eben zu simpel arbeitet und man tatsächlich nachzählen muss.


    Fürs Aufklären unserer Herumstocherei im Nebel hast Du Dir also ganz besonderen Dank des Forums verdient :) !


    Philotech

    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Es zählen nur die Telefonnummern, d.h. diese werden jeweils von den 510 möglichen abgezogen. Postadresse, EMailadresse, etc. wird dort nicht mitgezählt. :D


    Ich will ja jetzt nicht quengeln, aber solche Aussagen hatten wir hier schon viele. Ohne Quelle oder Begründung, warum es jetzt auf einmal gerade so sein soll, ist die Aussage nix wert. Genauso sicher und bestimmt und ohne Begründung und wahrscheinlich falsch hatte immo123 geschrieben, es seien 510 Kontakte mit jeweils beliebig vielen Nrn möglich.


    Die einzig sichere Methode ist wohl, entsprechend viele Einträge zu erzeugen. Und da könnte ich mir sicherlich auch spannendere Abendbeschäftigungen vorstellen ;-)


    Philotech