Beiträge von Philotech

Handysucher, Nightcookie:
    Zu Euren Fragen:
    - Technik ist dieselbe wie bei den hiesigen Geräten, dh deutschen T9/Menü etc., nur die mitgelieferte Anleitung ist ausschließlich portugiesisch, und wie es aussieht gibt es auch keine zum Runterladen auf deutsch oder englisch
    - gezahlt hab ich mit ebay/paypal, das kostet dann nur Kaufpreis + Versand (15 EUR), keine weiteren Gebühren. Lieferzeit war (ab Eintreffen des Geräts beim Verkäufer; er hatte vorher gesagt, dass er neue schwarze VKs erst zu einem bestimmten Tag neu bekommen würde) war ich glaube zwei oder drei Tage, also sehr schnell.
    - Gewährleistung etc: in der Theorie alles unproblematisch, Portugal gehört bekanntermaßen zur EU, und faktisch das gesamte Verbrauchsgüterkaufrecht inkl Widerrufsrechten, Gewährleistung etc beruht auf EU-Richtlinien, ist als in allen EU-Staaten sehr ähnlich. In der Praxis hat es natürlich noch niemand ausprobiert bei diesem Händler. Auf eine Garantie des Herstellers VK würde ich allerdings nicht wetten, weiß aber eh nicht, ob es überhaupt eine gibt für normale deutsche Geräte (Achtung, Garantie ist freiwillige (meist Hersteller-) Leistung und kann beschränkt werden zB auf den Staat des Erstimports; Gewährleistung des Händlers ist zwingend und gilt auch bei Weiterexport (nur die Versandkosten muss man dann ggf tragen))

Philotech

Nightcookie:
    Hab auch gesucht, aber nicht gefunden.
    Aber schau mal bei ebay, da gibts einen portugiesischen Verkäufer, den ich sehr empfehlen kann. VK2010 in schwarz zu billiger und mit besserer Ausstattung als hier in den meisten Shops. Habs selbst da her, bin sehr zufrieden.
    Philotech

Re: Re: Nach ein paar Tagen rumspielen ;-)

Zitat

Original geschrieben von Ciri78
    ganz konkrete frage: wie findest du die tastatur im vergleich zum bb?
    ich selbst schwanke nämlich zwischen dem bb8700 und dem e61. hatte bei noch nicht in der hand, war aber schon immer skeptisch was die tastatur des 8700 angeht. der bb7290 sah auf den bildern da immer besser aus.

danke!

Genau das ist auch eine von meinen Fragen als derzeitiger Blackberry-Nutzer. Hab ein Demo-E61 kurz in der Hand gehabt, da kam mir die Tastatur doch sehr schwammig und die Tasten eng beeinander vor. Ersteres aber vielleicht wegen Demo-Gerät, dh mit Fake-Display etc. Habe noch einen "klassischen" Blackberry (7230).

Weitere Fragen aus Blackberry-Sicht:
    2. Kann man das Gerät über USB laden? Das ist am BB so toll, da ist ein Ladegerät mit USB-Stecker dabei, mit dem lade ich auch immer meinen iPod und mein Handy.
    3. Kann man auf dem Display irgendwas erkennen, wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist? Das ist beim BB nämlich echt praktisch; das Display funktioniert fast immer perfekt ohne Hintergrundbeleuchtung. Ein Grund, warum ich die neuen BBs nicht mag.
    4. Wie ist die Bedienung für ehemalige BB-Nutzer? Das E61 hat wohl kein Scrollrad, oder? Kann man "einhändig" alle wichtigen Funktionen wie Mails Lesen, Kalender, Kontakte etc erreichen?

Danke!
    Philotech

Ist schon klar, die war natürlich rhetorisch gemeint, war es aber gar nicht, und deshalb konnte ich natürlich mit der Antwort nicht widerstehen :)
    Sonst keine Ahnung, meine koreanische Studienfreundin ist schon eine ganze Weile wieder zurück in Korea... hier hat sie übrigens schon ihren "westlichen" Geburtstag gefeiert.
    Philotech

Zitat

Original geschrieben von hanswursthanau
    Feiern Koreaner keine Geburtstage? :confused:

Nein, wirklich nicht. Die werden im Alter von einem Jahr geboren und werden jeweils zum 31.12. um ein Jahr älter.
    Je nach Europäisierung gibts aber wohl auch Geburtstage, sind aber nicht so wichtig.

Philotech

Also ich halte das für ein ziemliches Gerücht, dass der Akku relevant besser wird nach 5x Laden oder so... Man spielt halt am Anfang nur ständig mit dem Handy rum, ohne sich dessen so richtig bewusst zu sein. Bei mir hielt zB schon der erstmals aufgeladene Akku "ziemlich lange" trotz rumspielen, mit allerdings nur wenig telefonieren.
    Beim 2010er ("Portugal-Edition") ist ein zweiter Akku und ein "Ladegerät" dabei, leider passt beides ja wohl nicht fürs 2020er. Das "Ladegerät" ist übrigens nur eine Plastikschachtel von minimal mehr als der Größe des Akkus und wiegt nur ein paar Gramm. Nett ist, dass man auf diese Weise beide Akkus gleichzeitig laden kann, den im Handy über USB/PC und den anderen über Netzteil und Ladegerät.
    Philotech

Mit Sicherheit das aktuelle Datum rückwärts (dh Monat/Tag), und bei Dir ist es falsch eingestellt. Die Schreibweise kannst Du irgendwo in den Optionen ändern (auf Tag/Monat/Jahr statt Jahr/Monat/Tag).
    Philotech