Beiträge von Yeti-Power78

Zitat

Original geschrieben von danielpie
    Wird das denn im 4-Wochen-Rhythmus gerechnet oder nach Kalendermonaten? Ich weiß nicht, wann dein Vertrag aktiviert wurde, aber vllt. hat Vodafone das so runtergerechnet, dass du für Dezember eben noch 52 Minuten und 44 MB übrig hast. Wäre allerdings ne komische Rechnung.

Vodafone hat 10.12. bei Mobilcom angefragt und das OK gegeben, die Verzichtserklärung galt am bzw. zum 12.12. und heute am 14.12. waren die 2 Karten im Postkasten von Vodafone und nachdem ich in der Hotline angerufen habe wurde mir die Sperre rausgenommen und ich musste das Telefon neu starten und danach lief die Karte bzw. der Vertrag dann. Also sprich HEUTE aktiviert. Deswegen bin ich ja so erstaunt.

TheForce: Du bekommst deine jedenfalls noch zeitnah, also sei froh ;-)

Aber mal zurück zum Thema Sparhandy und wie man mit dem Kunden umgeht. Ich finde es nicht richtig den Kunden mit Aussagen in der Hotline und durch mangelnde Information auf der Webseite zum Vertragsabschluss zu bewegen und hinterher zu sagen: Tja, da hat Vodafone halt erst irgendwann am Freitag die Verträge angenommen und da waren dann halt alle Geräte schon für die Kunden davor vergeben. Die feine Art ist das nicht.

Dann hätte man einen Antragsstop machen müssen wenn man gesehen hat, dass der Punkt erreicht war, wo alle Geräte auf Lager einem Kunden zugewiesen waren. Aber auch da hat man dann am Freitag nur die Message auf der Seite gesetzt, dass eine Auslieferung vor Weihnachten nicht mehr garantiert werden kann.

Da bin ich persönlich auch davon ausgegangen, dass die bisherigen Besteller alle ihr Gerät bekommen und die danach halt warten müssen. Das schreit tatsächlich irgendwo nach einer kleinen Wiedergutmachung.

Was mich übrigens bei dem Vertrag vorhin ein bisschen stutzig gemacht hat ist die Quickcheck Abfrage. Den Quickcheck kann man ja kostenlos, also ohne Berechnung auch über alte Handys z. B. per WAP abfragen. Meine bisher versendeten SMS wurden alle korrekt gezählt, aber bei den Volumeneinträgen gab es fehlerhafte Angaben. Da stand ich hätte nur 52 Freiminuten anstatt 60 min. Und nur 44 MB Internetvolumen anstatt 200 MB. Obwohl ich bislang weder telefoniert noch das Internet genutzt habe mit der Karte. In der Vodafone Hotline konnte man mir dazu nichts sagen, da der Vertrag erst seit heute läuft. Ich hoffe das ist eine Fehlanzeige des Quickcheck, erklären konnte mir der Herr in der Hotline das nicht. Er meinte ich sollte die erste Rechnung abwarten.

P.S.: Den original Bumper von Apple, der ja nun 29,95 EUR kostet, kann man auf Kulanz immer noch gratis bei Apple in deren kostenloser Hotline ( 0800/2000136 ) bekommen. Dafür braucht man aber die Seriennummer des iPhone4. Das geht also erst wenn ihr das Gerät habt. Dann muss man eigentlich nur erzählen, dass man schlechten Empfang hat und alles durchprobiert hat (SIM-Karte rein und raus, Einstellungen bzw. iPhone zurücksetzen usw.). Dann nach dem kostenlosen Bumper fragen und ihr sollte nach der Adresse gefragt werden und bekommt auf Kulanz einen zugestellt.

Was mich an der ganzen Sache auch noch tröstet ist die Tatsache, dass direkt bei Vodafone die Geräte auch erst in 3 Wochen bzw. zwischen dem 03.01. und 09.01.2011 wieder lieferbar sind.

Und das dort das iPhone4 16GB mit dem Tarif Superflat Internet WE zu 24,95 EUR im Monat eine stolze Zuzahlung von 249,90 EUR hat. Wer es online bestellt bekommt aber wohl zusätzlich 12 x 5 € Online Vorteil.

Bei Sparhandy beträgt die Zuzahlung nur 69,- EUR anstatt 249,90 EUR. Und 120 EUR Gutschrift anstatt 60 EUR Online Vorteil. Dafür lohnt sich dann auch das warten.

Das Einzige was mich aber richtig nerven würde, wäre wenn Sparhandy schon die 69,- EUR abbucht, ohne das Gerät ausgeliefert zu haben.

Wer einen anderen Tarif genommen hat und nur den obligatorischen 1 EUR zahlt wird das wahrscheinlich nicht jucken.

Re: Re: tolle Service

Zitat

Original geschrieben von grizuac Schade nur dass ich bereits mein Wave verkauft habe und nun solange mit einem D900 telefonieren darf.

Wenn es dich tröstet: Ich muss vorerst mit einem alten SE K800i vorlieb nehmen ;-) Wir könnten hier ja eine offizielle "Wartezone" einrichten *haha*

Ich hatte am 07.12. bestellt um 14 Uhr irgendwas. Vodafone gab laut Sparhandy schon am 10.12. das OK, obwohl die Portierung erst ab 13.12. möglich war, da die Nummer beim alten Anbieter noch bis zum 12.12. lief bzw. ab da die Verzichtserklärung erst wirksam wurde. Das Vodafone so fix das OK gab, lag wohl auch daran, dass ich bei Vodafone schon 1 Vertrag mit 2 Nummern hatte.

Da wirs jetzt 18:30 haben und die Versandmail bis 18 Uhr wohl hätte eintrudeln sollen, kann man davon ausgehen, dass das wohl nix mehr wird. Also kann ich mich unter den Wartenden dazugesellen :flop: Soviel zum Abwarten und Tee trinken ;-)

Habe jetzt nur den Vorteil, dass ich die Karte(n) schon habe und den Vertrag schon seit ca. 14 Uhr mit meiner alten Nummer nutzen kann. Die Kunden, die nicht portiert haben und nicht zu den Glücklichen gehören ein Gerät bekommen zu haben, dürfen nun auch noch Sparhandy nerven, dass sie die Karte schon mal vorab rausschicken, falls der Vertrag schon aktiviert wurde. Denn ansonsten zahlt ihr erstmal für nix. Und Sparhandy selber hat glaube ich nur Micro-SIM-Karten für das iPhone4 zu den Verträgen liegen, da müsst ihr Euch noch einen Micro-SIM-Adapter bei z. B. Amazon, eBay und co. ordern, wenn ihr die kleine Karte vorübergehend im alten Handy nutzen wollt, bis Sparhandy die Geräte liefern kann.

Ehrlich gesagt finde ich diese Geschäftspraxis von Sparhandy ein bisschen besch...eiden. Denn ich bin davon ausgegangen, dass solange man bestellen kann und das auch frühzeitig macht bzw. gemacht hat und nicht gerade erst 1-2 Tage vor Ende der Aktion, dass sie dann dafür auch genügend Geräte auf Lager haben. Und wenn eben keine Geräte mehr da sind, erstmal auch keine Verträge mehr angenommen werden. Zu dem Zeitpunkt stand nämlich noch nichts auf der Internetseite als Hinweis, dass die rechtzeitige Auslieferung vor Weihnachten nicht mehr garantiert werden kann! Aber hier hat man schön erstmal alles an Verträgen angenommen und es wird provisionstechnisch alles mitgenommen. Bedenkt mal, das die ganzen Verträge nun ggf. alle schon aktiviert sind und man schlimmstenfalls fast 1 Monat auf das Gerät warten darf. Wenn Sparhandy nun auch noch die 69,- EUR für das Gerät vorab abbucht, obwohl das Gerät noch nicht geliefert ist werde ich stinkig.

Zitat

Original geschrieben von Aang
    Wie siehts mit der Porterung aus, wenn meine "alte" Nummer erst Mitte Januar frei wird? Wird der Vodafone Vertrag dann auch erst zu dem Datum aktiv oder wie muss man sich das vorstellen?

Das konntest Du doch beim Bestellvorgang auf der Sparhandy Seite eintragen. Sprich von wem Du portierst, zu wann die Verzichtserklärung beim alten Anbieter wirksam wird und zu wann portiert werden soll. Ich glaube da gab es die Auswahlmöglichkeit "sofort" und ansonsten musstest Du ein Wunschdatum eintragen (geht glaube ich nur bis max. 31 Tage nach Ablauf des Vertrags beim alten Anbieter). Du bekommst doch dann vom alten Anbieter auch ein Schreiben wo dir der Termin bestätigt wird. Das Schreiben muss per eMail an Sparhandy, damit die das weiterleiten können an deinen neuen Anbieter.

Bei meiner Prepaid-Portierung lag die Bearbeitungszeit ab Antragseingang beim alten Anbieter bei 10 Tagen und ab dann kann erst portiert werden.

Bedenk eben, dass die Aktion mit der 120 EUR Auszahlung bei Vodafone nur dann gilt, wenn der Vertrag bis Ende Januar 2011 bei denen aktiviert werden konnte. Wenn dein Vertrag erst Mitte Januar frei wird und dann noch ggf. 10 Tage Bearbeitungszeit zwischen liegen und sich dein alter Anbieter querstellt könnte das ein Problem werden. Oder ich hab da jetzt nen Denkfehler drin ;-)

Na es kann ja auch sein, dass ein Vertrag erst später aktiviert wird (weil der Kunde das so will, sprich Fixdatum oder der Vertrag bekommt eine Verzögerung durch eine Portierung). Danach wird bei Sparhandy beim iPhone4 Versand aber nicht gegangen, sondern eben nach der erfolgreichen Prüfung bzw. dem OK von z. B. Vodafone. Vielleicht ist das so besser zu verstehen?

Die Portierung ist bei mir übrigens glatt gelaufen und Vodafone hat die Karten selber direkt verschickt (aufgrund der Portierung). Und ja ihr habt richtig gelesen - DIE Karten. Vodafone verschickt bei Portierung 2 Karten, eine Micro-SIM und eine normale SIM-Karte. Sparhandy selber verschickt bei Vodafone Neuvertrag hier nur eine Micro-SIM für das iPhone 4 (soweit mir bekannt ist)!

Man kann sich bei der Portierung also den Micro-SIM Adapter sparen, falls das iPhone4 doch nicht zeitnah kommt und schon mal den Vertrag mit der normalen SIM-Karte z. B. im alten Handy nutzen. Aber es kann halt nur 1 Karte genutzt werden. Aktiviert sollen aber BEIDE sein. So kann man 1 ins iPhone4 legen und die andere in z. B. sein altes Handy. Ich musste bei Vodafone allerdings eben 1x anrufen, damit die "Portierungssperre" rausgenommen wurde. Und die Mobilcom hat immer noch nicht die Portierungsgebühr dafür abgebucht, obwohl ich schon beim neuen Anbieter bin ;-)

Übrigens: Was die Anschlussgebühr-Befreiung (SMS mit "agfrei" an 89000) und die 120 EUR Gutschrift von Vodafone angeht: Da wusste Vodafone von nichts. Da das aber ja eh erst später gebucht wird kann das angehen.

Sollte Vodafone allerdings auf der zweiten Rechnung weder die Anschlussgebühr erstatten und auch keine 120 EUR Gutschrift vornehmen, soll man die Tarifsdetails bzw. den Vertrag / Bestellung an Vodafone faxen oder per Post schicken, damit Vodafone dann auch sehen kann, das man bei Sparhandy zu solchen Konditionen den Vertrag gemacht hat und Vodafone das dann auch erstattet. Also seid vorgewarnt falls Vodafone erstmal gar nichts erstattet.

Wer sich übrigens bei "Mein Vodafone" einloggt und dort als zusätzliche Tarifoption ein gebuchtes "Vodafone live by time" mit 9 Cent bei einem 5 min Abrechnungstakt vorfindet:
    Das könnt ihr scheinbar ignorieren, das muss wohl bei Vodafone technisch dazugebucht werden, damit beim Tarif Vodafone Superflat Internet WE das Internet auch umsonst ist ?! Klingt strange, aber soll wohl richtig sein.

Hat denn heute schon jemand eine Versandbestätigung für sein iPhone4 bekommen? Ich habe noch nichts bekommen und glaube auch nicht mehr so ganz daran, dass da noch etwas kommt.

Zitat

Original geschrieben von scusi81
    als ich bestellt habe (samsatg) stand noch 3-7 tage...ich hoffe, dass sie soviele verträge "zugelassen" haben (nat- mit dieser lieferzeitangabe) wie sietatsächlich an telefone da hatten!

Das haben sie garantiert nicht gemacht, denn an der Hotline wurde mir auch gesagt, dass sie ich glaube schon am Freitag bei den iPhone 4 Geräten bei den Details zu dem Gerät auf der Homepage schon die Anmerkung gemacht haben, dass eine Auslieferung vor Weihnachten nicht mehr garantiert werden kann. Eben aufgrund der Tatsache, dass ab da ca. der Zeitpunkt erreicht war, dass keine Geräte mehr für die bis dahin "erfolgreich geprüften Kunden" mehr zur Verfügung gestellt werden konnten. Es wird also darauf ankommen WANN am Freitag ihr erfolgreich geprüft (nicht aktiviert!) wurdet.

Von der Vodafone Geschäftskundenbetreuung weiß ich, dass die Geräte dort erst wieder zwischen 03.01. und 09.01. eintrudeln. Die Versand der Geräte erfolgt da aber über Avarto. Ob die auch die Geräte von Apple direkt bekommen weiß ich nicht.

Sparhandy bekommt sie von Apple Deutschland direkt. Und da glaube ich sogar mal daran, dass ggf. nächste Woche nochmal eine kleine Lieferung eintrifft.

Zitat

Original geschrieben von iduris
    viel Spekulation
    Donnerstag 102 Geräte - 80 Kunden
    wären 22 Geräte,
    heute früh waren aber noch ca 30 Geräte auf Lager?!

ich wurde erst Freitag Nachmittag erfolgreich geprüft, mein Gerät ist wie schon berichtet unterwegs, also einfach noch ein wenig abwarten

Ich habe nur das widergegeben was mir ein Mitarbeiter in der Hotline gesagt hat. Und das die Gerätemenge sich widerspricht habe ich ja geschrieben. Zuerst hatte der Mann in der Hotline Stand Freitag auch noch etwas von 145 Geräten gesagt. Und nachher hieß es Stand Donnerstag: 102 Geräte. Aber auch das muss nichts heissen, denn:

a) Könnte Sparhandy ja nochmal eine Gerätelieferung bekommen haben und
    b) betrifft die Gerätemenge vielleicht die 16 GB Geräte (wie ich eines bestellt habe)

Danach hab ich aber auch nicht weiter gefragt. Wer will kann da ja nocheinmal genauer fragen. Sind doch eigentlich erstmal genug Informationen. Seid froh, dass ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe, das hier alles so genau aufzuschreiben was mir an der Hotline gesagt wurde. Über den Rest kann man sowieso wie schon gesagt nur spekulieren.

Soooo, hier mal ein paar sehr hilfreiche Informationen für alle. Habe eben mit der Hotline telefoniert und mir wurden einige Infos bezüglich der Abläufe gemacht. Allerdings auch mit leicht widersprüchlichen Aussagen in der Gerätemenge, aber ich gebe das einfach mal so weiter ( gebe aber keine Gewähr :)):

Laut Hotline arbeitet Sparhandy die Aufträge nicht direkt nach "Aktivierung" ab, sondern nach erfolgreicher Prüfung (Bonität etc.). Stand Donnerstag waren noch ca. 102 iPhone 4 Geräte am Lager, auf die zu dem Zeitpunkt ca. 80 erfolgreich "geprüfte" Kunden gewartet haben und die dafür vorgesehenen Geräte dann im Versand diesen Kunden zugeordnet werden.

Stand heute früh waren noch ca. 30 iPhone4 Geräte am Lager, die wohl teils noch den Kunden zugeordnet werden, die am Freitag erfolgreich geprüft wurden. Was im Umkehrschluss bedeuten kann (aber nicht muss), dass jeder Kunde, der erst im späteren Verlauf des Freitags erfolgreich geprüft wurde, ggf. Gerätetechnisch erstmal leer ausgehen kann.

Ich z. B. wurde am Freitag gegen Mittag erfolgreich geprüft. Das heißt, dass ich nun entweder Glück oder Pech haben kann noch ein Gerät zu kriegen. Daraus kann man weiterhin schlussfolgern, dass wer bis heute abend keine Versandmail von Sparhandy bekommt, wahrscheinlich länger auf sein Gerät warten darf. Aber wie gesagt keine Gewähr auf die Aussagen!

Die iPhone 4 Geräte kommen übrigens direkt von Apple Deutschland (also nicht von Avarto oder ähnlich) und sind, wie ja schon bekannt ist, gelockt auf den Netzbetreiber bzw. Provider.

Eine neue iPhone4 Gerätelieferung von Apple soll angeblich nächste Woche eintreffen (allerdings konnte mir keiner sagen wieviel Geräte und wann genau, können also auch nur 10 Stück oder so sein).

Wer eine Nummer zu Vodafone portiert, bekommt die SIM-Karte direkt von Vodafone per Post zugeschickt. Und bei Portierung zu Vodafone bekommt man sogar 2! Karten per Post. Nämlich 1x die kleine Micro SIM und 1x die normale SIM. Bei Sparhandy direkt bei einem Neuvertrag bekommt man angeblich NUR die Micro SIM!

Ich hoffe nun sind einige etwas schlauer.

P.S.: Wer noch etwas mit Sparhandy zu klären hat und keine teure 0180er Nummer anrufen will, erreicht das Call-Center auch unter folgender Festnetz-Nummer: 0221/27794-0

P.P.S.: Kunden, die z. B. zu Vodafone portieren und keine Zwischenstatusmeldungen per eMail von Sparhandy bekommen haben: Das könnte daran liegen, dass (wie in meinem Fall) Vodafone die Annahme nicht per System sondern per FAX bestätigt hat und das manuell ins System eingepflegt wurde. Eine Versandmail mit Tracking-Nr. soll dem Kunden aber in jedem Fall zugehen, da dies von Sparhandy erfolgt und nichts mit Vodafone zu tun hat.