Zitat
Original geschrieben von Bessi ,
Grundsätzlich wird für uns alle ein Aufbau von privater Vorsorge von Nöten sein! Aber wer keine Ahnung von Aktien etc hat, sollte schön die Finger von lassen!
Vergiss die Alters-Vorsorge !
Es sei denn, Du erwartest, ein weit überdurchschnittliches Einkommmen, oder hast vermögende Eltern!
Wie bereits von mir geschrieben: Gegen die allgemeine Geldentwertung, kann ein Durchschnittsbürger nicht ansparen!
Für die 100 Euro, die Du Dir heute mühsam absparst, durch Konsumverzicht , kannst Du Dir in ca. 40 Jahren eine Packung Zigaretten kaufen. Ein VW Käfer, mit größtem Motor, in kompletter luxus Vollausstattung, kostete 1972, umgerechnet ca. 3000 Euro! Ein ganz dicker Mercedes kostete 1972 ca. 12000 Euro, heute das 10fache!
Also nochmals, hau finanziell alles auf den Kopf, und mach sogar noch Schulden, genieße das Leben jetzt, in ca. 40 Jahren, gibt es im Alter, nur noch die Grundversorgung, für Alle , es sei den, Deine Familie besitzt bereits jetzt, ein erhebliches Vermögen.
Du siehst es ja, selbst der Herr Bundespräsident, ist derzeit klamm!
Gruß Angelo