Handymiete bei E+ & BASE
Hi,
die Geräte können bei E+ & BASE nur noch gemietet & nicht mehr gekauft werden, nähere Infos unter:
http://www.base.de/base/handys/handy_sorglos_paket.jsf
(gilt auch für E+, dort steht der selbe Text)
Zwar beinhaltet der Mietvertrag fürs Gerät eine "Handyversicherung", (kostenlose Reparatur bei Wasser-, Sturz- oder Akku-Schäden) allerdings muß man
bei Verlust/Diebstahl 50% des Neupreises
(Grundlage ist der Neupreis bei Mietvertragsabschluss) bezahlen, bekommt danach aber ein baugleiches neues Handy mit neuem Mietvertrag.
Nach 2 Jahren gibt man es dort ab, wo man es gekauft hat oder schickt es an:
Arvato Distribution GmbH
Gottlieb-Daimler-Strasse 1
33 428 Harsewinkel
...wenn man die monatliche Miete auf 24 Monate hochrechnet, zahlt man ne Ecke mehr, als man jetzt für das Handy ohne Vertrag bezahlt und steht danach mit nix da, also ist es eigentlich keine echte Miete, sondern eher so was wie Leasing.
Kleines Rechenbeispiel:
Nokia E90 Communicator
Neupreis: 558,09 Euro (Amazon.de)
Miete: 28 Euro x 24 Monate = 672 Euro
672 - 558,09 = 113,91 Euro
Man zahlt 113,91 Euro mehr und hat danach nix in der Hand.
...aber wir wollen ja fair bleiben, so eine Handyversicherung gibt es in der Gerätepreisklasse für 75 Euro pro Jahr, als 150 Euro für 24 Monate. (Aber wer braucht die schon...)
Dann stehen 708 Euro beim Selbstkauf den 672 Euro Miete gegenüber.
Nun könnte man denken, dass Miete doch besser ist (Differenz 36 Euro)?!?
NEIN, was ist mit dem Restwert des Geräts?????
Bei E+ & BASE sind die 672 Euro verbrannt, und man könnte das Gerät nichtmal weiternutzen, selbst wenn man es wollte, beim Selbstkauf hätte das E90 in 2 Jahren bestimmt noch einen Restwert von 250 Euro, oder nicht?
Nach meiner Rechnung ist die Miete 363,91 Euro teurer, wenn man auf eine Handyversicherung verzichtet (Höhere Gesamtkosten + Restwert).
Unterm Strich ist das neue System der größte Mist & für mich ein Grund, meine beiden Verträge dort zu kündigen.
MfG