Die Quelle der Anleitungen ist letztlich egal, weil es immer nur 2 Möglichkeiten gibt:
1.Entweder man beginnt die Konfiguration in den "Advanced VoIP Settings" > "create new service" und erzeugt auf diese Weise gleichzeitig ein SIP-Profil, dessen Einzelheiten in den "SIP-Einstellungen" zu sehen sind,
oder
2. man konfiguriert zuerst sein SIP-Profil mit allen Einzelheiten einschl. des Zugangspunktes, geht dann in die "Advanced Settings" und findet dort unter "create new service" schon den Namen des SIP-Profils, der dann nur noch durch Anklicken aktiviert werden muß.
Die erste Methode hat in diesem Forum auch das "Urgestein" Abi99 beschrieben.
Die zweite Methode habe ich seit Jahren mit unzähligen SIP-Profilen und sicher mehr als einem Dutzend unterschiedlicher NOKIAs problemlos praktiziert. Auf diesem Konfigurationsweg (erst SIP-Profil, danach dieses Profil in den Advanced Settings aktivieren) kann ich zwar einen Dienst einrichten, aber der Befehl "Einloggen" in dem entsprechenden "Kontakte"-Reiter geht ins Leere.
Mit der ersten Methode = "Advanced Settings > create new service" das SIP-Profil zu erzeugen, funktioniert auch - allerdings ist in dem so erzeugten SIP-Profil eben das "Internet" schon als "Netzziel" vorgegeben und ein "Zugangspunkt" kann nicht mehr ausgewählt werden. Ist ein festes "Netzziel" eingegeben, kann kein eigener Zugangspunkt mehr gewählt werden - steht so schon in der Bedienungsanleitung aller NOKIAs mit VoIP. Der so erzeugte VoIP-Service funktioniert auch vollständig einschl. Einloggen und Telefonieren.
Interessant ist, daß bei Erstellung eines SIP-Profils auf meinem N86 mit der ersten Methode die Vorgabe "Netzziel = Internet" NICHT automatisch erzeugt wird. Vielmehr ist in diesem SIP-Profil sowohl das Feld "Netzziel" als auch das Feld "Zugangspunkt" leer - wie es sein sollte.
Fehler kann man eigentlich weder bei der einen noch bei der anderen Methode machen - die Frage ist nur, weshalb wird das Feld "Netzziel" automatisch ohne jegliches Zutun von mir mit "Internet" ausgefüllt und verhindert auf diese Weise gleichzeitig ein leeres konfigurierbares Feld "Zugangspunkt"?
Übrigens: Die Abfrage "Ja-Nein", an die Du Dich ein wenig erinnerst, kommt bei der Konfiguration mit der ersten Methode nach Eingabe des Benutzernamens und des Paßwortes. An dieser Stelle wird gefragt, ob man auch "Presence Settings" einrichten wolle.