Beiträge von imagomundi

    Zitat

    Original geschrieben von diterium
    ich versteh nicht wozu das hier immernoch empfohlen wird,...


    EIN Sinn für Download und Speichern auf PC: so habe ich immer meine eigene APP-Sammlung im Schnellzugriff auf meinem PC im Fall des Falles, z.B. eines Hard Reset, und muß nicht erst erneut im Store suchen und downloaden.

    Zitat

    Original geschrieben von shokopunga
    woran erkenne ich, ob ich grundsätzlich über vpn mit meiner fitzbox voipen kann oder nicht und vor allen dingen: wie kriege ich das hin?


    Die Frage ist in diesem Thread natürlich völlig OT. Deshalb Vorschlag: mach doch einen eigenen Thread dazu auf (VPN mit NOKIA und FRITZBox). Je zuverlässiger mobiles VoiP funktioniert, umso interessanter wird dieser Aspekt. Ansonsten nur ganz kurz in diesem falschen Thread: Kommt auf Dein NOKIA-Modell an und welche FRITZ - hier gibt es einiges mehr zum Thema "nokia vpn".

    Zitat

    Original geschrieben von newbieneu
    ...habe die Sonderversion 011.012.00.01 mit Datum 18.09.2010


    Gruß newbieneu


    Hatte ich nach der Antwort von "mujo" so erwartet.


    Wie ich vermutete, ist dann noch eine Provider-Sonder-Variante (als "Country Variante = mit Einstellungen) 4 Tage später nachgeschoben worden, die im Normalbetrieb keinerlei Einschränkungen bringt und lediglich bei der Konfiguration von VoIP-Client und der SIP-Profile die unbeschränkte Nutzung durch das von mir geschilderte Phänomen begrenzt dadurch, daß es eben keine völlig freie Wahl des Zugangspunktes zulässt, sondern lediglich "Netzziele", z.B. "Internet" oder "WAP" gewählt werden können. Das hat auch Auswirkungen, wenn das Handy mit VPN genutzt werden soll, weil hier der Zugangspunkt in der "VPN-Policy-Richtlinie" nicht eingestellt werden kann. Im Ergebnis kann damit VPN nicht für (kostengünstige bzw. gar kostenfreie) VoIP-Telefonie über den eigenen Server zu Hause (praktisches Beispiel: eine FRITZBox) genutzt werden.


    Zumindest lag es nicht an MIR, sondern "nur" an meinem N8.

    Ich greife noch einmal mein weiter oben geschildertes Problem mit der Konfiguration von VoIP-Diensten bzw. SIP-Profilen auf.
    Ich habe jetzt das Handy per Hard Reset auf Auslieferungszustand gesetzt und anschliessend NUR VoIP und SIP konfiguriert. Das Ergebnis ist das selbe - liegt aber m.E. wohl daran, daß das Handy von o2 stammt und deshalb Voreinstellungen hat, die ich nicht löschen kann.


    Falls es jemand im Forum gibt, der dabei behilflich sein kann, diese Voreinstellungen zu löschen, wäre ich höchst dankbar. Auch die bisher von mir bei früheren per Software "soft" gebrandeten NOKIAs zum Löschen der Voreinstellungen (durch Änderung des ProduktCodes) verwendete Methode funktioniert leider beim N8 nicht, da es nicht PC-Suite-tauglich ist und deshalb NSS nicht läuft.


    @newbienieu : Könntest Du bitte mal nachsehen, welche genaue Bezeichnung die Sonderversion der Software Deines N8 hat (meine lautet 011.012.237.03). ProduktCode: 0599762


    In meinen Netzzielen habe ich unter "nicht kategorisiert" unter einem Fragezeichen-Symbol den Zugangspunkt 0x537769746368. Ist der normal = haben das auch andere? Oder ist das evtl. Teil der Voreinstellungen?

    Ist eigentlich doch ziemlich egal, wie das Ding heisst. Jedenfalls gehören NOKIA und ein eigenes Betriebssystem auf Gedeih und Verderb zusammen und der jetzt laufende technische Übergang ermöglicht hoffentlich auch NOKIA, den Anschluß nicht zu verlieren, der durch App-Kataloge geräteübergreifend seit einiger Zeit geprägt ist.
    Die Plattform/das Betriebssystem muß den Entwicklern Anreiz zum Entwickeln geben und den Nutzern Anreiz zum Nutzen (und damit Kaufen).

    Die Quelle der Anleitungen ist letztlich egal, weil es immer nur 2 Möglichkeiten gibt:


    1.Entweder man beginnt die Konfiguration in den "Advanced VoIP Settings" > "create new service" und erzeugt auf diese Weise gleichzeitig ein SIP-Profil, dessen Einzelheiten in den "SIP-Einstellungen" zu sehen sind,
    oder
    2. man konfiguriert zuerst sein SIP-Profil mit allen Einzelheiten einschl. des Zugangspunktes, geht dann in die "Advanced Settings" und findet dort unter "create new service" schon den Namen des SIP-Profils, der dann nur noch durch Anklicken aktiviert werden muß.


    Die erste Methode hat in diesem Forum auch das "Urgestein" Abi99 beschrieben.


    Die zweite Methode habe ich seit Jahren mit unzähligen SIP-Profilen und sicher mehr als einem Dutzend unterschiedlicher NOKIAs problemlos praktiziert. Auf diesem Konfigurationsweg (erst SIP-Profil, danach dieses Profil in den Advanced Settings aktivieren) kann ich zwar einen Dienst einrichten, aber der Befehl "Einloggen" in dem entsprechenden "Kontakte"-Reiter geht ins Leere.
    Mit der ersten Methode = "Advanced Settings > create new service" das SIP-Profil zu erzeugen, funktioniert auch - allerdings ist in dem so erzeugten SIP-Profil eben das "Internet" schon als "Netzziel" vorgegeben und ein "Zugangspunkt" kann nicht mehr ausgewählt werden. Ist ein festes "Netzziel" eingegeben, kann kein eigener Zugangspunkt mehr gewählt werden - steht so schon in der Bedienungsanleitung aller NOKIAs mit VoIP. Der so erzeugte VoIP-Service funktioniert auch vollständig einschl. Einloggen und Telefonieren.


    Interessant ist, daß bei Erstellung eines SIP-Profils auf meinem N86 mit der ersten Methode die Vorgabe "Netzziel = Internet" NICHT automatisch erzeugt wird. Vielmehr ist in diesem SIP-Profil sowohl das Feld "Netzziel" als auch das Feld "Zugangspunkt" leer - wie es sein sollte.


    Fehler kann man eigentlich weder bei der einen noch bei der anderen Methode machen - die Frage ist nur, weshalb wird das Feld "Netzziel" automatisch ohne jegliches Zutun von mir mit "Internet" ausgefüllt und verhindert auf diese Weise gleichzeitig ein leeres konfigurierbares Feld "Zugangspunkt"?


    Übrigens: Die Abfrage "Ja-Nein", an die Du Dich ein wenig erinnerst, kommt bei der Konfiguration mit der ersten Methode nach Eingabe des Benutzernamens und des Paßwortes. An dieser Stelle wird gefragt, ob man auch "Presence Settings" einrichten wolle.

    Ich trete nochmal ein wenig weiter auf dem Thema "VoIP/SIP-Client für mobile Internettelefonie" herum und hoffe auf Erfahrungen anderer User dieses Features:


    Nun kann ich zwar SIP-Profile einrichten und VoIP-Telefonie betreiben - aber:


    - nur wenn ich die Einrichtung des "Dienstes" über die "Advanced VoIP Settings" (mit "create new service") beginne, kann ich mich auch einloggen und tatsächlich telefonieren.


    Zitat

    Original geschrieben von ThW
    Wer hat den das N8 schon erfolgreich an der 7270 angemeldet ?


    Auch die Anmeldung des N8 an meiner FRITZBox hat auf diese Weise im INTERNEN Netz geklappt, d.h. solange sich das Handy selbst im Bereich des WLan der FRITZe befindet und der FRITZ-Box-Dienst eingeloggt ist.


    - wenn ich die Einrichtung des Dienstes so beginne wie ich das bisher gewohnt war (und es technisch auch auf dem N8 möglich ist), nämlich erst ein SIP-Profil einrichte und danach dieses SIP-Profil über "create new service" in den "Advanced VoIP Settings" aktiviere, kann ich mich NICHT einloggen = beim Anmeldeserver des Providers NICHT anmelden.

    Ist meines Erachtens ein dicker Bug deshalb, weil mit der Einrichtung des SIP-Profils über die "Advanced VoIP Settings" (und nicht umgekehrt) gleichzeitig als "Netzziel" in dem so erzeugten SIP-Profil "Internet" automatisch konfiguriert wird. Dies wiederum hat zur Folge, daß ich KEINEN BESONDEREN ZUGANGSPUNKT aus meiner Zugangspunktliste mehr eingeben kann Es war schon immer so bei NOKIA, daß die Eingabe eines pauschalen "Netzziels" nicht mehr die Eingabe eines speziellen Zugangspunktes erlaubte - jetzt allerdings wird ein "Netzziel" automatisch konfiguriert und kann nicht mehr verändert werden.