Nach langer Überlegung "WP8-Phone ja oder nein" habe ich jetzt seit einer Woche ein 820 im Betrieb und dafür das seit 1 1/2 Jahren benutzte N9 zumindest vorübergehend beiseitegelegt. Generell kann und will ich nicht meckern, aber doch einige MIR fehlende Features aufzählen:
- DLNA (nur bis heute - seit heute gibt es "Externe Wiedergabe" im eingeschränkten N9-Umfang- also ohne Serverfunktion- über BETA Labs oder den Windows Store)
- PDF-Dateien kann ich zwar downloaden, aber nicht öffnen - auch nicht mit dem installierten Adobe Reader aus dem Store (oder drücke ich nur nicht die richtigen "Knöpfchen"??). Habe heute eine PDF heruntergeladen und dazu die Info erhalten, das es in "Download" abgespeichert werde - einen solchen Ordner sehe ich allerdings nirgends.
- Bluetooth kann ich entwder nur aus- oder einschalten, hier fehlt "ein - aber Gerät nicht sichtbar". In meinem südamerikanischen Ländchen mit höchster Kriminalität darf man sich über ein eingeschaltetes BT nicht zu erkennen geben, um nicht potenzielles Opfer eines Überfalles zu werden.
- SD-Karte ist nicht hotswap-fähig und Apps können auf ihr zwar gelagert, aber nicht installiert werden, weil die "xap"-Datei nicht die eigentliche App ist, sondern nur den Store gezielt ansteuert, um das Programm selbst downzuloaden.
- unter den genannten App-Umständen sind 8 GB interner Speicher in der Tat recht wenig
- so schön es ist, daß man die Batterie und die Speicherkarte wechseln kann, so ätzend empfinde ich das Abnehmen des Deckels, um an Batterie und SD-Karte zu gelangen. Ich benutze zudem das schwarze Original-Cover sowie ein gelbes und ein rotes Cover zum kabellosen Laden - wechsle dementsprechend öfter > die Fingernägel meiner Daumen sehen aus, als ob ich ständig daran kauen würde.
- VoIP - es fehlt ein nativer multipler VoIP-Client wie ich ihn von den Symbians kenne und schätze - die wenigen Drittanbieter-Clients sind entweder völlig (Mobile VoiP) oder nur sehr eingeschränkt (OctroTalk with VoIP) brauchbar. Nach allem, was ich lese, ist WP8 systemintern so vorbereitet, daß es für Entwickler kein grösseres Problem sein sollte, einen VoIP-Client dafür zu entwickeln - dafür würde ich nicht nur die obligatorischen 0.99 ct. bezahlen, sondern sogar erheblich mehr.
- auch ein VPN fehlt mir zum Zugriff auf meine Geräte zu Hause - Gerüchte dazu (kommt mit nächstem FW-Upgrade) gibt es seit einiger Zeit ausreichend - das Feature selbst fehlt aber immer noch.
Positiv: OS läuft flüssig und ruckelfrei, IE 10 (einer meiner Gründe, die Probe zu wagen) ist nach den Symbian-Browsern eine wahre Offenbarung.