Beiträge von imagomundi

Hab mir eben auch das Update aufgespielt. Wie bei mir üblich sehe ich auf den ersten Blick keine Veränderung - bis ich durch Beiträge hier im TT darauf aufmerksam werde.

Allerdings fällt es mir auf, wenn ich Dinge sehe, die m.E. schon längst und ohne großen Aufwand (also geradezu ideal im Rahmen eines Updates) hätten abgestellt werden können. Konkret: Das Kalender-Icon weist immer noch für JEDEN Tag die "12" aus. Da bei den ZusatzSW-Updates auch ein Paket "Kalender" dabei war, hatte ich gehofft, daß das mit bereinigt werde. Beim N9 steht da immer der richtige Tag - kann also nicht so schwierig sein, das mit dem jeweils aktuellen Datum zu verknüpfen. Zugegeben: eine Kleinigkeit, aber ärgerlich - und (richtiger) Ärger kann auch die Summe ärgerlicher Kleinigkeiten sein.

Welche aktuelle Handy-Kamera hat heute noch einen optischen Zoom? Wenn das Fehlen eines optischen Zooms bemängelt worden ist, kannst Du deshalb den gesamten Test (egal ob von Apple bezahlt oder nicht) direkt in die Tonne treten.
    Ich habe hier noch ein ca. 5 Jahre altes N93 und ein wenig jüngeres Samsung SGH G 810. Die beiden haben jedes einen 3-fach optischen Zoom.

Stelle ich gerne auch für Tests von wem auch immer zur Verfügung. Die müssten dann ja nach den Kriterien von Warentest mit einer Kompaktkamera gut mithalten können, oder?

djfoxi: Ist die Tastatur Deines PC hinüber oder brauchst Du selbst einen optischen Zoom fürs Schreiben?

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Wir sind einfach von diesen ersten Symbian 3 Geräten in dieser Hinsicht verwöhnt worden, weshalb die Enttäuschung jetzt umso größer ist, da man sich an diese durchaus Sinnvolle Möglichkeit gewöhnt hat.
    Sonst würde es diese Diskussion auch gar nicht erst geben.

Wie wahr - wie wahr - und bleibt trotzdem wahr!

Zitat

Ich kann aber in diesem Fall (aus Kaufmännischer Sicht) auch den Hersteller verstehen.

Mein N8 habe ich für 260.- € einige Zeit nach Erscheinen gekauft - das 808 -vor kurzem ebenfalls etwa gleiche Zeit nach Erscheinen gekauft- hat mich 500.- € gekostet.

Allerdings hätte NOKIA vermutlich kein 2mm-Ladegerät mitliefern dürfen nachdem EU-weit einheitliche USB-Ladestecker vorgeschrieben worden waren, um den Irrsinn des Elektroschrotts zu stoppen, der auch darin bestand, daß für praktisch jedes Handy -auch des gleichen Herstellers- ein eigenes unterschiedliches Ladegerät mitgeliefert wurde oder sogar mitgeliefert werden musste.

Zitat

Wir sind einfach von diesen ersten Symbian 3 Geräten in dieser Hinsicht verwöhnt worden, weshalb die Enttäuschung jetzt umso größer ist, da man sich an diese durchaus Sinnvolle Möglichkeit gewöhnt hat.
    Sonst würde es diese Diskussion auch gar nicht erst geben.

Wie wahr - wie wahr - und bleibt trotzdem wahr!

Zitat

Ich kann aber in diesem Fall (aus Kaufmännischer Sicht) auch den Hersteller verstehen.

Mein N8 habe ich für 260.- € einige Zeit nach Erscheinen gekauft - das 808 -vor kurzem ebenfalls etwa gleiche Zeit nach Erscheinen gekauft- hat mich 500.- € gekostet.

Allerdings hätte NOKIA vermutlich kein 2mm-Ladegerät mitliefern dürfen nachdem EU-weit einheitliche USB-Ladestecker vorgeschrieben worden waren, um den Irrsinn des Elektroschrotts zu stoppen, der auch darin bestand, daß für praktisch jedes Handy -auch des gleichen Herstellers- ein eigenes Ladegerät mitgeliefert wurde oder sogar mitgeliefert werden musste.

Danke, testi100, daß Du Dir Gedanken um "workarounds" machst. Aber Workarounds sind, wie der Name schon sagt, eben nur ein "Umgehen" des Problems und nie so gut wie eine "richtige" Lösung. Dabei besteht die einzig richtige Lösung nur darin, das Problem gar nicht erst auftreten zu lassen. Wie das geht hat NOKIA beim N8 ja schon gezeigt. Deshalb ist es umso unverständlicher, daß man dies nicht einfach beim 808 fortgeführt hat.

Wie wär's mit einem "Bug-Vorherseh- und Prophezeiungsthread für alle künftigen NOKIAs"? Liesse sich sicher einiges konzentrieren und aus dem Geräte-Thread heraushalten. Außerdem könnte jeder Schreiber in jenem Thread nach Erscheinen des Geräts dann relativ einfach feststellen und nachweisen, daß er dies oder das ja schon lange vor Erscheinen vorhergesehen und -gesagt hat.

Zitat

Ich verstehe allerdings nicht wer Stundenlang Filme oder Medien über usb-to-go wiedergeben will?
    Ein TV der einen HDMI Eingang hat, hat i.d.R. auch einen USB Eingang, also warum nicht gleich dort einstecken?
    Und wenn über den HDMI Ausgang des 808 Wiedergegeben wird, ist ja ein gleichzeitiges Laden per USB möglich ;)

Es geht (zumindest mir) um den umgekehrten Weg: Einspeisen über USB und Wiedergabe über HDMI am TV. Von meinen 3 TV-Geräten hat leider nur 1 USB-Anschlüsse - kann dort aber nur stehende Bilder wiedergeben. Das Gleiche gilt für einen Acer-Projektor.

Dabei fällt mir auf: Der TV mit den USB-Anschlüssen ist der Toshiba, den ich weiter vorne schon einmal mit der DLNA-Problematik (kann keine Videos wiedergeben) genannt hatte. Vielleicht gibt es ja einen inneren Zusammenhang zwischen der Tatsache, daß das Gerät über USB nur stehende Bilder wiedergeben kann und das selbe auch für DLNA gilt. Meine Laien-Erklärung: Der TV hat weder über USB noch über DLNA eine EIGENE Abspielfunktion und kann nur (quasi passiv) WIEDERGEBEN.
    Könnte das aus mehr fachlicher Technik-Sicht im Ansatz eine Erklärung für die DLNA-Problematik sein? Ich werde mich in jedem Falle auch mal an Toshiba wenden.

Zitat

Zum Thema Laden während der Usb to go Wiedergabe, wo ein Wille, ist auch ein Weg ;)

Dann hilf uns doch etwas weniger geheimnisvoll direkt auf diesen Weg - sehe ich nämlich auch als Problem und fand's beim N8 gut gelöst mit dem zusätzlichen 2mm-Ladeanschluß.