Beiträge von imagomundi

    Hallo, Berry2, an Dich erinnere ich mich noch aus diesem Forum zu den (guten?) alten Zeiten von Nokia/Symbian. Vor einigen Tagen habe ich aus Nostalgie mein 640 DS ausgegraben und alles auf Werk zurückgesetzt, weil ich sehen wollte, ob sich dort tatsächlich noch die vor kurzem veröffentlichte Win 10 mobile Version 1709 aufspielen lässt - hat problemlos geklappt (obwohl das 640 lt. MS nur bis 1703 mitmachen dürfte). Seither habe ich Apps aus dem Store installiert, irgendwann hatte ich dann in meiner auf dem Handy vorhandenen Liste noch eine Reihe solcher,.die im Store nicht mehr auftauchen. So, und nun wird's interessant für Dich, Berry2, und andere Nostalgiker: die meisten dieser Apps konnte ich über meine anscheinend im Store gespeicherte Bibliothek erneut herunterladen und installieren - darunter auch der DB NAVIGATOR (den muss ich irgendwann mal installiert haben, für mich eigentlich eine Kuriosität, weil ich ihn in Chile sicher nie brauche, und bei meinen Deutschland-Aufenthalten auch nicht Bahn fahre).
    Naja, wenn's jetzt jemand hilft,.....


    Bleibt halt die Frage, wie weit diese Apps aus der Bibliothek noch aktuell sind - zudem sind in der Bibliotheksliste auch Apps gelistet, die nicht mehr downloadbar sind - vermutlich weil der Rechteinhaber sie zurùckgezogen hat (z.B. Teile von HERE)

    Titel sagt eigentlich alles: Information zu DS Handys mit 2 Sim- Schächten PLUS externe Memory Karte. Bitte auch Info zur möglichen Art des Betriebs der SIMs und auf welchen Protokollen (2G - 3G - 4G - LTE) die Sims funken können.


    Anlass ist mein Nokia 5 DS, das zwar über 2 SIMs PLUS Memory verfügt, aber nur eine der beiden SIMs kann auf 4G funken, fùr die andere bleibt nur 2G und 3G - das wiederum wegen der hier (Chile) verwendeten Frequenzen für mich zusätzlich zu weiteren Problemen fùhrt (Letzteres soll aber nicht in diesem Thread thematisiert werden).

    AUFLÖSUNG meines im ersten # geschilderten Problems:
    Mein 5 habe ich seinerzeit über Amazon Spanien gekauft und nach CHILE (mein Wohnland) gebracht. Bin jetzt ein paar Tage in Argentinien - schon im Flughafenterminal von Buenos Aires teilt Handy mit: "kann Update mangels ausreichend Speicherplatz nicht installieren" - da ging bei mir das Licht auf: in Chile gibt es einen Provider mit einem andernorts ziemlich seltenem LTE-Band (4) - über das mein Nokia nicht verfügt und deshalb vermutlich bei den OTA Updates aussen vor bleibt. Jetzt habe ich jedenfalls PIE mit Sicherheitsupdate Juni 2019.

    1. Ich hatte eher an das Gegenteil gedacht, nämlich auf PIE upzugraden - nicht wegen der "neuen" Features (die wohl alle nichts Außergewöhnliches sind, eher noch Google ein besseres Auslesen des Nutzerverhaltens = Überwachung) ermöglichen. Habe mir dazu die PIE-zip von hier https://www.getdroidtips.com/nokia-5-android-9-0-pie heruntergeladen und ins Root-Verzeichnis des internen Speichers des Handys gelegt - habe jetzt aber Zweifel, ob das 1) gutgeht und 2) sinnvoll ist. Könnt Ihr mir dazu Eure Meinung geben?
    2. Wie könnte ich denn alternativ einen Downgrade (von jetzt 8.1 auf 8.0 oder 7.1.1) bewerkstelligen. Habe mich bisher mit dem Thema noch nicht befasst - da Du, TobiF2105, das ja schon hinter Dir hast, könntest Du mir freundicherweise Hilfestellung geben?

    Mit dem Support habe ich - s.o. - mehrmals lange und detailliert, aber eben ohne Ergebnis, gechattet. Download ist wohl nur OTA möglich - leider und im Gegensatz zu den alten Nokia-Symbian-Zeiten.


    Lese eben, daß lt. von HMD veröffentlichtem Zeitplan das Nokia 5 (2017) --also meins- im Januar 2019 schon das PIE Update erhält!
    Fällt mir hier unheimlich schwer nicht in Zynismus auszubrechen!

    Titel beschreibt alles - Ursache? Langer Chat mit HMD Global Support ohne Ergebnis - zurücksetzen auf Werk ohne Ergebnis - Versuche ohne und mit SIM (1 oder beide) kein Ergebnis - bin mit meinem Latein am Ende - meine Geduld mit Nokia ebenfalls - hier jemand mit einer Idee? Einziges Ereignis seit März 2018 war die Nutzung einer LIDL-SIM während meines Deutschland-Urlaubs im Juli (permanenter Wohnort ist Santiago de Chile).