Hallo wolle,
das Ganze ergibt irgendwie keinen Sinn, oder man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht:
1. es ist sehr unwahrscheinlich, das du 2 oder 3 defekte NTBAs von der T-Com geliefert bekommen hast.
2. das gleiche gilt auch für die Eumex.
3. du sagst, der Fehler tritt auch auf, wenn das USB Kabel nicht eingesteckt ist.
4. trotz blinkender ISDN LED an der Eumex (damit keine Telefon-Funktion) kannst du über einen ISDN B-Kanal ins Internet kommen (Datentransfer ist also möglich).
5. du sagst, das die ISDN Telefonie funktioniert, wenn ein ISDN Telefon direkt am NTBA angeschlossen ist.
Es bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten über:
1. hat der NTBA Netzanschluß (Netzkabel eingesteckt)?
2. kannst du gleichzeitig über ISDN ins Internet und mit einem ISDN Telefon am NTBA telefonieren? (Prüfen, ob beide B-Kanäle gleichzeitig arbeiten).
3. die einzigen Geräte, die immer gleich waren, sind deine analogen Telefonapparate. Tritt der Fehler auch auf, wenn kein analoger Telefonapparat an der Eumex angeschlossen ist.
4. ISDN hat m.W. 2 Protokollebenen. Es gibt z.B. eine Funktion, die den NTBA "schlafen" legt, wenn er eine gewisse Zeit nicht benutzt wird. Diese Funktion kann von der T-Com aktiviert und deaktiviert werden. Den Namen der Funktion weiß ich nicht.
5. Leider ist nirgends beschrieben, durch was die ISDN Led an der Eumex zum Blinken gebracht wird.
Gruß!
ridolfo