Beiträge von viper

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Persönlich halte ich von gasförmigen Kraftstoffen nicht besonders viel, da sie u.a. das Einspritzsystem des Motors nicht nutzen und das eigene Einspritzsystem technisch nicht so hochentwickelt ist.

Was derzeit noch intressant ist wäre Bioethanol, aber wenn die Nachfrage danach steigt wirds wohl das gleiche Debakel wie beim Biodiesel geben.

kann ich nicht zustimmen, die anlagen der neuesten generation sind sehr ausgereift. ob gaseinblasung oder flüssigeinspritzung, die anlagen erreichen spielend EURO5, wenn die motoren dafür ausgelegt sind.

ich hab in meinem ersten wagen eine venturi anlage der ersten generation gehabt, wo ich das gemisch noch per einstellschraube geregelt habe (und bei der AU kaum noch messbare CO werte erreichte), jetzt eine anlage der 4ten generation, wo ich per software das kennfeld und den einspritzdruck genauestens bestimmen kann.
    die entwicklung ist enorm, und wenn man bei der neuen anlage nicht wüsste das sie drin ist, man würde es nicht merken.
    anmerken muss ich aber, das man gasfeste motoren suchen sollte; ford z.b. hatte weiche ventilsitze die nach 50 tkm fertig waren; kein umrüster wird den ford anfassen ohne die erlaubnis, mindestens flashlube einzubauen. mein alter BMW war auch nicht davor gefeit, ich habe alle ca. 90 tkm den zylinderkopf tauschen müssen, die auslassventilsitze waren auf... dank ebay und selber machen aber nicht allzuteuer.

von bioethanol halte ich wenig; der mehrverbrauch bei z.b. E85 frisst den günstigeren preis auf, und nicht jeder wagen ist geeignet, die verschlauchung im benzinteil kann porös werden. ich habe mir das für den punto meines schatzes ausgerechnet, und die ersparnis an €/ 100 km wären 50 cent. dagegen liegt die umrüstung eines zündsteuergerätes um das E85 auszunutzen, was mehrere hundert € kostet.

schwer zu sagen ... aus meiner erfahrung heraus waren es immer montagefehler. man darf die leitungen halt nicht knicken / ziehen.

die 80pol IDE kabel sind so filigran, du merkst gar nicht wenn eine ader schaden genommen hat. sie muss ja nicht durchreißen, es reicht wenn sich der widerstandswert durch dehnung ändert. und kupfer lässt sich relativ gut dehnen.

tausch mal das IDE kabel, es könnte nen schaden haben. solche symptome hatte ich, als ein CD-ROM und HDD an einem schadhaften kabel zusammen hingen.

Diet: ich hab '97 einen LPG 3er BMW gekauft und in 8 jahren das tacho auf 300 tkm gebracht. nach 2 jahren abstinenz hab ich wieder einen LPG-3er, diesmal als kombi (versicherung günstiger). derzeitige kraftstoffkosten: 6€/100 km. es lohnt sich immer!

mit dem alten BMW habe ich , die preiserhöhung berücksichtigend in den 8 jahren ca 16000€ an kraftstoffkosten gespart (14l gasverbrauch).
    reparaturen und wartung habe ich am auto selbst durchgeführt.