Beiträge von alexloe

    Auf der Xtra-SIM gibt es ein Feld GID1 (Group Identifier 1), mit dem verschiedene SIM-Kartengruppen unterschieden werden können. Dort steht entweder 02 (Kunden zweiter Klasse:D ) od. 99. Die SIMs mit 02 gehen nicht in Xtra-Handys, die auf 99 gelockt sind und umgekehrt. Da T-Mobile ja den Betrieb mit jeder Xtra-Karte garantiert, wäre das doch mal ein schönes Thema für einen Rechtsstreit. Vodafone macht das cleverer, die garantieren nur den Betrieb mit der beiliegenden SIM, in Wirklichkeit hängt es vom HLR bzw. Super-HLR ab. (HLR Home Location Register, die ersten beiden Stellen der Vodafone-SIM-Nummer). Manche CallYa-Handys haben Multilock, dass heißt es gehen mehrere HLRs.

    Aktivierter Netmonitor ist nie ein Problem, das ist nur ein Bit im EEPROM.


    Der Entsperr-Code ist bei Nokia immer 10-stellig. Zu 100%.


    Ruf dort nochmal an, am besten bei der 1150, die machen auch für Debitel bei Free&Easy Service und frage nach dem richtigen Code. In der Regel kommt der dann per Post.

    Also der Code lautet folgendermaßen:


    #pw+CODE+1#


    CODE ist eine 10-stellige Zahl


    p erscheint nach dreimaligem Drücken der *-Taste, w nach viermaligem Drücken der *-Taste, + nach zweimaligem Drücken der *-Taste.


    Die 1 steht für Lock 1 (Network Lock). Andere Locks hat E-Plus beim 3210 nicht verwendet.


    Du hast 5 Versuche, dann kannst Du den Code nicht mehr eingeben.


    Wenn Code error kommt, nicht weitermachen, dann ist die 10-stellige Zahlenfolge falsch, wenn SIM was not restricted kommt, hast Du am Ende statt der 1 eine 2, 3 od. 4 eingegeben.


    Du brauchst weder eine andere SIM-Karte noch muss das Handy eingebucht sein. Einfach einschalten, PIN eingeben, kurz warten bis Handy gestartet ist und die Codesequenz eingeben.


    Für 5130-User (Product Code 0505000):


    Für dieses Gerät bekommt man von E-Plus zwei Entsperr-Codes:


    Lock 1 CODE für Network-Lock #pw+CODE+1#


    Lock 2 CODE für GID-1-Lock #pw+CODE+2# (GID steht für Group Identifier und bedeutet eine Gruppe von SIM-Karten.)


    Dadurch wollte E-Plus sicherstellen, dass nur Free&Easy aber keine Vertragskarten mit dem 5130 funktionieren.


    Das Nokia 3310 hat im Free&Easy-Paket, soweit ich weiß, nur Network-Lock, es dürften also auch E-Plus Vertragskarten funktionieren. Wenn nicht, gilt auch für das 3310 das zum 5130 gesagte.

    Jochen, jetzt mach mal halblang. Muss man in Zukunft für jedes Gerät, über das man redet einen Scan der Rechnung machen (wobei die Rechnung rein gar nichts beweist, jeder kann jedem eine Rechnung über alles ausstellen)?


    Ich kenne mehrere Leute, welche damals von Ericsson direkt ohne eine müde Mark dafür zu zahlen, R520m TUs bekommen haben, so könnte es doch auch beim T68 gewesen sein. T-Mobile hat massenhaft Motorola Timeport 260 GPRS Mobiles verschenkt. (Stichwort: Friendly User Test), manche Mitarbeiter bei den Netzbetreibern haben extra Testgerät- Kontigente, die sie im Verwandten- und Bekanntenkreis zum Testen verschenken dürfen. Was glaubst Du, wieviele Geräte einer Serie ein Netzbetreuber von Nokia & Co. kostenlos verlangt, bevor er sie ins Programm nimmt? Das sind so an die 200!


    mickey09 hat das juristisch absolut korrekt beurteilt, das sollte man als juristischer Laie einfach so akzeptieren, auch wenn es einem schwer fällt.