ZitatOriginal geschrieben von cruelsea
Es geht nicht darum dir das recht abzustreiten, ich kenne dich auch gar nicht .. also schiess los, was hast du für Infos bezüglich einer OVI-Zwangsregistrierung ? Im Defy-thread war die Zwangsanmeldung bei Motoblur ein grosses Thema, Motorola hatte sich damit keine Freunde gemacht und irgendwann kamen sie freiwillig mit einer überarbeiteten Firmware raus. Ich finde es verwunderlich das Nokia auch diesen Fehler machen will ..gerade in der jetzigen Situation !
Das habe ich doch weiter oben schon geschrieben:
Nochmal:
Schon jetzt wird beim ersten Einschalten zwangsweise eine verschlüsselte SMS an eine Nummer im E-Plus Netz gesendet. Darin sind enthalten: MSIDN (Das ist die Tel.-Nummer), IMEI und IMSI (eindeutige Kartenidentifikation über die man ortbar ist - Stichwort IMSI-Catcher).
In Zukunft wird, sobald eine Datenverbindung verfügbar ist, zwangsweise auch ein Ovi-Konto erstellt über das man beim Einschalten automatisch bei allen Nokia-Diensten angemeldet wird.
Und dann sammelt Nokia fleißig Daten (bei Ovi Maps z.B.).
Und die werden natürlich außerhalb Europas gespeichert, weil es da in aller Regel keinen Datenschutz geht. U.a. das ist Microsoft 1 Mrd. Euro wert.
Das Ovi-Konto kann man zwar wieder löschen, aber den Großteil der Daten hat Nokia ja dann schon. Und spätestens beim nächsten Software-Update über die Ovi-Suite braucht man das Ovi-Konto wieder. Ok, man kann ein neues aufmachen, aber über die IMEI werden die Daten dann schön verknüpft.