Beiträge von ra-kessel

Moin

Sicherlich hat der eine oder andere das Angebot des Hellomoto-Shops unter

[URL=http://www.hellomoto-shop.de/lshop,showdetail,1071827142-28880,d,1071827170-28935,phones.v_serie,V600_VOR,,Tshowrub--phones.v_serie,.htm]hellomoto-shop.de[/URL]

gelesen. 100 EUR Anzahlung, Lieferung in der 3. KW 2004. Da ich, wie viele andere sicherlich auch, mich sehr auf dieses Gerät freue, habe ich es dort bestellt - allerdings mit dem Zusatz, dass ich die Lieferung in der 3. KW zugesichert haben möchte.

Die Antwort kam prompt:
    "Das V600 kommt voraussichtlich Mitte Januar auf den deutschen Markt, mit
    genauer Sicherheit kann Ihn keiner sagen ob es 100% ig so ist. Wir sind
    dabei auf Motorola angewiesen und bitten Sie um Verständnis. Andere Angaben
    zum erscheinen des V600 haben wir leider nicht."(...)

Also nett angekündigt, letztlich aber nicht mehr als ein voraussichtlicher Liefertermin. Und davon hatten wir ja schon seit September einige. Bei aller Vorfreude auf das Gerät und bei allem guten Glauben an die Seriösität des Shopbetreibers (von dem ich nur weiß, dass dessen Mutterfirma am 01.12.2003 Insolvenz angemeldet hat): 100 EUR Vorkasse zahlen für eine vage Lieferaussicht?

Nicht mit mir - ich hoffe, mit Euch auch nicht...

Die Geschichte mit der Vorkasse könnte (neben dem allgemeinen Wunsch nach liquiden Mitteln) daherrühren, dass Betreiber des hellomoto-shops die EMTS Deutschland GmbH ist. Und deren Mutterfirma hat doch Anfang des Monats Insolvenz angemeldet. Da die Tochterfirma ihr Geschäft unabhängig weiterbetreiben möchte, könnten flüssige Mittel per Vorkasse sehr gelegen kommen...

Ck

Zitat

Original geschrieben von oetken
    Handy - würde ich das neue itap als "lernfähig" bezeichnen, weil es neue, unbekannte Wörte selbstständig speichert. Als "erweiterbar" würde ich bezeichnen, wenn man das Wort explizit und separat dem Wörterbuch hinzufügen muß, wie es zb bei meinem Nokia 6210 der Fall ist.

Da stimme ich Dir - aus meiner ebenso unbedeutenden Sicht - zu. ;)

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    In Kaufverträgen wird meist eine Frist von 1 Woche vereinbart.
    (...)
    Kurzzeitkennzeichen (für 5 Tage) bei einer Zulassungsstelle holen. Dafür
    (...)
    (Ohne Anschlussversicherung kostet die Versicherung ca. 60 EUR.)

1. Die meisten Versicherer wollen eine Klausel "innerhalb von drei Werktagen" (zum Teil auch "zwei") im Kaufvertrag sehen, um im möglichen Schadensfall nicht den Schadensfreiheitsrabatt des Verkäufers zu belasten. Genau das ist nämlich das Problem: Der Käufer fährt mit dem gekauften Fahrzeug und den Schildern des Verkäufers durch die Gegend und verursacht einen Unfall. Welche Haftpflichtversicherung zahlt? Zur Lösung dieses Problems haben die Haftpflichtversicherer ein Übereinkommen geschlossen, dass die Versicherung des Käufers zahlt, wenn der Kaufvertrag eine Verpflichtung des Käufers zur umgehenden Ummeldung des Fahrzeugs enthält.

2. Es gibt nur noch wenige Versicherungen, die Doppelkarten für Kurzzeitkennzeichen ausgeben, wenn kein Folgevertrag in Aussicht gestellt wird. Die Vers.-Prämie ohne Folgevertrag ist aber einheitlich, meines Wissens EUR 75,--.

edit:
    3. Oft wird beim Fahrzeugkauf vergessen, auch die AU-Bescheinigung vom Verkäufer mitzunehmen. Kostet unnötig Geld. Also dran denken... ;)

Ck

Re: 2 Wochen Angabe

Zitat

Original geschrieben von galahad13 Wär ja genauso wenn man für nen Smart mit Mercedes-Stern 40.000 € zahlt.

Ein Smart hat übrigens den Mercedes-Stern serienmäßig - auf dem Motor. :p

Aber das nur nebenbei...

Es werden Waren (bei ebay meist Unterhaltungselektronik, bei mobile.de hochwertige Fahrzeuge) zu außerordentlich günstigen Preisen angeboten. Der Verkäufer verlangt eine Anzahlung bzw. Teilzahlung per Western Union (wire transfer), zum Teil sogar auf den Namen des Käufers. Dann hebt der Verkäufer das Geld "irgendwo irgendwie" ab und ist nicht mehr zu finden. Außer einer yahoo.com-Internetadresse und ein paar (rumänische) IP-Nummern ist von ihm - zunächst - nichts mehr zu finden.

Bei mobile.de gab es unlängst wieder einige Geschädigte.

Ck