Beiträge von NoNick

Re: Vertrag O2

Zitat

Original geschrieben von Rothermel83

Gibt es bei O2 eine Kostenkontrolle per WAP, SMS oder Internet???

Gibt es atm nicht.
    Bleibt nur die Einstellung am Telefon selbst um wenigstens einen ungefähren Überblick zu haben.
    Im Telefon werden aber eben alle Telefonate zusammengerechnet.
    Auf der Rechnung wird die erste Minute voll berechnet.
    Ist also wirklich nur ein grober Richtwert :)

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Voraussetzung dafür ist natürlich, daß dem Tier immer ausreichend Trinkwasser zur Verfügung steht!

Ein weit verbreiteter Irrglaube.
    Natürlich soll man dem Tier eine Möglichkeit geben zu trinken. Katzen- oder Zimmerbrunnen sind dafür zb gut geeignet.

Im allgemeinen haben Katzen aber kein Durstgefühl, da sie ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung decken. Katzen trinken erst dann wenn die Dehydrierung bereits begonnen hat, was natürlich viel zu spät ist.

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Aber um mal zum Thema zurückzukommen, halte ich es für sehr fragwürdig, sich Katzen anzuschaffen, wenn man berufstätig ist. Welchen Sinn soll das haben? Ist es erstrebenswert, nach Feierabend in eine vollgeschiss..., stinkende Wohnung zu kommen, und sich außerdem noch an heruntergepflückten Gardinen zu erfreuen?

Man merkt, du hast keine Katze. :)
    Ich bin noch nie heimgekommen und meine Wohnung war vollgeschissen, irgendwas hat gestunken oder eine Gardine hing herunter.
    Eine Blume hat er mal umgewurfen, ja, das wars aber auch schon. Und das auch nur, weil ich nicht aufgepaßt hab und die Blume an seinen Lieblings-Fenster-Guck-Platz gestellt habe.
    Katzen richten sich sehr gut auf den Tagesablauf ihres Besitzers ein, merke ich zum Beispiel wenn ich mal frei habe. Er steht früh normal auf und bekommt sein Essen, dann wird bis Mittag geschlafen, wieder gegessen, ausm Fenster geschaut und wieder geschlafen. So bis 17:00, wo ich normalerweise heimkomme. Dann kommt er und will spielen.
    Bei 2 Katzen ist es noch schöner, weil die sich miteinander beschäftigen können, nur duldet mein Kater kein anderes Tier in seiner Nähe. Da isser eigen :D

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich beschäftige mich mit diesem Thema seit JAHREN und nehme durchaus für mich in Anspruch, davon etwas zu verstehen.

Das will ich auch nicht in Frage stellen, allerdings lernt man ja bekanntlich nie aus :)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007 Aber unsere Katzen leben halt nunmal auch nicht in der Natur, sondern zu Hause. Dementsprechend haben sie halt auch andere Erfordernisse als Tiere, die wild leben.

Inwiefern hat sich denn durch die Domestikation die Katze verändert?
    Auf welche Gründe stützt du die Aussage?
    Eine wildlebende Katze hat genau den gleichen Verdauungsapparat und den gleichen Stoffwechsel wie eine domestizierte, warum sollte sie dann andere Anforderung an das Futter stellen?

Hast du dir den Link mal angeschaut? Wenn ich den Post hier fortsetzen würde, müßte ich vieles, was dort schon steht nocheinmal wiederholen.

Schade, das du dich aus der Diskussion zurückziehst, oder machst du das deshalb weil dein Google Argument sich langsam abnutzt? ;) :p

Zitat

Ich sags jetzt nicht noch ein zehntes Mal - zudem können die meisten sicher Google bedienen.

Weil du schlicht Unrecht hast, oder dich auf falsche Quellen stützt.
    In der Natur gibt es kein Trockenfutter, das wurde von der Industrie lediglich für den Halter der Katzen geschaffen, weil es sich besser handhaben läßt, weniger Geruch hat als Naßfutter und einfacher zu lagern ist. Trockenfutter schädigt die Katze mehr, als es ihr etwas bringt.

Ich habe viele Gespräche mit meinem Tierarzt über die richtige Ernährung gehabt, er ist der Meinung das man Trockenfutter nur im Ausnahmefall füttern sollte, weil eben - wie Brainstorm schon geschrieben hat - durch einen hohen Fütterungsanteil von TroFU Nierenprobleme auftreten können.

Meinen Vorschlag mit der Fütterungsempfehlung als verantwortungslos zu bezeichnen finde ich arrogant. Ich werde sicher niemandem etwas empfehlen, von dem ich mir nicht sicher bin es richtig zu machen. Ich habe mich lange mit Futter und Methoden zur Fütterung beschäftigt, weil ich wollte das es meinem Tier gut geht. Und dabei hat sich diese Fütterungzusammenstellung als sehr gut erwiesen, immer vorausgesetzt es ist ordentliches Futter.

Es gibt irgendwo im Netz eine gute Seite, wie man seine Katze richtig füttern sollte, ich find sie im Moment nur leider nicht. Da ging es auch ums barfen und wie und was etc. Ist wirklich zu empfehlen. Ich schau mal ob ich die finde und häng sie dann an.

/edit: So hier der versprochene Link. Wer wirklich Interesse an der Ernährung der Mietzen hat, kann sich dort mal durchkämpfen. Ich habe als ich mit barfen angefangen hab da auch ein paar Tipps bekommen. Ich füttere zwar nicht ausschließlich Barf, aber soweit es meine Zeit zuläßt.

Ich muß dem großen Blauen nochmal widersprechen. :)

Die Fütterung umkehren. nicht 75 % Trofu, sondern NaFu.
    Es ist wichtig, das die Katze genug Flüssigkeit erhält.
    Trockenfutter bei so jungen Katzen (6 Wochen!) ist einfach nicht gut.

TroFu kannst du ab 10 Wochen langsam füttern, aber wenig.
    Katzen decken den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs übers fressen, wird da zuviel Trockenfutter gegeben, kann es schnell Probleme geben.

Ich halte eh nicht soviel von Trockenfutter, da dort meist (wie schon gesagt) Getreide der Grundstoff ist, aber aufgrund der besseren Lagermöglichkeiten und Haltbarkeit hat es auch seine Vorteile. Aber mehr als 30 % der Futtermenge sollte Trockenfutter wirklich nicht ausmachen.

Mein Kater bekommt 3x am Tag Naßfutter und früh ein Schälchen Trockenfutter was stehenbleibt und er sich immer mal ein paar Krümel rausnimmt.

ich bin zwar nicht BB007, aber trotzdem :)

Eine so junge Katze sollte nur NaFu bekommen, Trofu kann sie noch nicht gut kauen, kann also Durchfall verursachen. Genauso wenn die Mahlzeiten zu groß sind. Ideal sind eben ca 6 Mahlzeiten am Tag, bis die Katze ca 6 Monate alt ist. Dann kann man auf 3 langsam umstellen.

Das Aldi Futter ist ganz ok, kann man füttern. Aber drauf achten, einige Sorten enthalten Zucker, die würd ich dann weglassen :)

Zitat

Original geschrieben von Mekong
      NoNick: Bist du Vetmed-Student?

Lol, ne :)
    Ich hab mir vor nem Jahr ne Katze gekauft und mich dann halt bischen damit beschäftigt. Mittlerweile barfe ich ziemlich viel und kauf halt weniger Futter.

Zitat

Komisch - wieso findet man dann die Angabe "tierische Nebenerzeugnisse" nur auf Tierfutter, und auch nur auf den billigen Sorten?

Weil Nebenerzeugnisse natürlich günstiger sind als Muskelfleisch. In den Premiumfuttermarken wird oft nur Muskelfleisch verwendet, also das was wir auch essen würden. In den günstigeren Sorten sind dann eben auch Nebenerzeugnisse drin. Eine Maus in freier Wildbahn wird von den Katzen aber auch komplett gefressen, insofern sollte man sich da nicht solche Gedanken machen. Den Schrott von Whiskas oder kittekat oder wie die alle heißen sollte man nicht kaufen, aber bei Mittelklasse Futter (Grau oder Bozita zb) kann man bedenkenlos zugreifen auch wenn da Nebenerzeugnisse drin sind.

Gerade die großen Hersteller von Katzenfutter (wieder Whiskas, Kittekatt, Felix etc) mischen in ihr Futter Lockstoffe, die Katzen die das regelmäßig bekommen rühren danach kein anderes Futter mehr an...heißt ja nicht umsonst Katzen würden Whiskas kaufen.... :rolleyes:
    Das damit Krankheiten der Tiere gefördert werden, wird natürlich verschwiegen weil dafür gibt es ja dann spzielle Diät Futter und die Hersteller machen noch mehr Kohle. Ein perfider Kreislauf.

Was das weniger essen angeht: Meiner frißt auch sehr wenig bei der Hitze, da braucht man sich keine Sorgen machen. Verhungern wird die Katze deswegen nicht ;)
    Man kann die Wärme den Tieren ein bischen erträglicher machen. Ich hab zb eine kleine Babybadewanne aufgestellt und bischen Plastik reingeschmissen (Flasschenverschlüsse zb) damit wird mit Vorliebe gespielt.
    Außerdem einen kleinen Wäschetrockner aufgestellt und mit feuchten Tüchern zugehängt, da liegt er dann meistens drunter :)

Zitat

Achte beim Kauf von Futter (egal ob Nass oder Trocken) vor allem darauf, dass bei den Inhaltsstoffen nichts von "tierischen Nebenerzeugnissen" steht. Futter mit solchen Nebenerzeugnissen enthalten typischerweise lediglich 4% der angegebenen Fleischsorte (z.B. Rind), der Rest sind dann so leckere Sachen wie zerriebene Hufe und andere Ekligkeiten, die Du ansonsten wohl nur ins Klo spülen wollen würdest.

Das ist so nicht ganz richtig. In Deutschland muß alles, was kein Muskelfleisch ist als tierische Nebenerzeugnisse angegeben werden. Deshalb sind das noch lange keine Klauen, Hufe, Urin oder sonst was.
    Haut, Fett, Innereien werden da genauso mit verwendet und das ist für die Mietzen auch sinnvoll und nicht schädlich.

Wichtiger als auf die Nebenerzeugnisse zu achten ist, das an erster Stelle Fleisch (oder Nebenerzeugnisse) steht, bei NaFu ist das meistens so, beim TroFu muß man da schon ziemlich suchen, da ist meist Getreide der Grundstoff, was gar nicht gut für die Katzen ist.

Am allerwichtigsten ist aber, das im Futter kein Zucker ist. Zucker können Katzen nicht verarbeiten und kann zu schweren Problemen führen.

Ist die Katze eine mit längerem Fell empfielt es sich auch Malz regelmäßig zu füttern, damit die Haare besser abgehen, Katzen haben nur eine sehr dünne Schleimhaut im After, die schnell reißt wenn sie doll drücken müssen.

benny bennz: Eine 6 Wochen alte Katze gehört eigentlich noch zu ihrer Mutter. Man sollte die Kitten erst mit 10 bis 12 Wochen von der Mutter entfernen.
    Da sie aber nun da ist, erstmal nur NaFu füttern, TroFu kann die kleine noch gar nicht kauen. Als Sorten würde ich Schesir Kitten Pouch und
    Animonda Carny Kitten empfehlen. Und mindestens 6 Mahlzeiten am Tag, immer sehr kleine Portionen. Sonst gibts bösen Durchfall bei so kleinen Mietzen :)

Mal was ganz allgemeines.

War der Grundgedanke bei Einführung der GEZ Gebühren nicht die Sicherstellung der Grundversorgung der Bürger mit Informationen?
    Ich bin mir nicht sicher, meine aber sowas in der Richtung mal gelesen zu haben.

Auf o.g. Aussage aufbauend, stellt sich dann die Frage wie die öffentlich rechtlichen ihre GEZ Gebühren rechtfertigen. Denn nur Grundversorgung betreiben die ja nun nicht. Das das Geld verwendet wird um kleine regionale Sende zu unterstützen, oder von mir aus auch um WM Rechte zu kaufen damit alle deutschen das sehen können (Is das noch Grundversorgung?) seh ich ein, aber Harald Schmidt z.B. wäre dann nicht zu rechtfertigen.