ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Stefan
Nö. Nikon ist einem Fälscher aufgesessen, bietet daher nur das "Digital"format der Russenmafia an...
Nochmal:
Die meisten Digitalkameras arbeiten mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Dieses Format wird auch als "Digitalformat" bezeichnet. Pixaco bietet, soweit ich das überblicken konnte, aber nur Bilder im Format 3:2 an. Möchte ich nun ein Bild im 4:3-Format auf ein Fotopapier mit dem Seitenverhältnis 3:2 drucken, wird entweder ein Teil am Rand abgeschnitten oder es entstehen weiße Ränder. Natürlich kann man das Bild auch einpassen, dann wird es allerdings verzerrt.
So schwer?
Stefan
Ähem, ich glaube du hast das Prinzip nicht so ganz verstanden
![]()
Natürlich bedruckt PIXACO kein Papier mit einer festen Größe (z.B. 10 x 15 cm).
Stelle dir das Ganze als eine Rolle Papier mit einer festen Breite von 10 cm vor.
Dieses wird nun belichtet.
Ist das Format 3:2, dann erfolgt der Schnitt nach 15 cm. Ist es dagegen 4:3, dann schon nach 13,3 cm, bei 5:3 nach 16,6 cm usw.
Theoretisch gibt es bei dieser Technik keinen "Verschnitt" bzw. keinen weissen Rand. Praktisch scheint sie aber noch nicht optimiert zu sein, sodass ein wenig fehlt.
Eine weitere Erklärung der Technik findest du unter http://www.pixaco.de/(2bvvx4yi…1p3145)/popup/faqs.aspx#1
Vengo