Beiträge von beeker

Texas Instruments 30 X II Solar (wird je nach Anbieter unterschiedlich ausgeschrieben.)

Amazon Deutschland will sogar über 20 Euro dafür; ich verglich schon mit dem billigsten in Deutschland gefundenen Sammelbestellpreis.

Amazon USA: 9,98 USD :eek:

Beim Zollamt hab' ich schon mal angerufen. Kein Zoll, nur 19% Einfuhrumsatzsteuer. Als gewerblich würde die Aktion nicht angesehen werden.

Rechnen wir mal mit 60 Rechnern, hier also 899 Euro.

Bei noch selbst zu organisierendem Versand
    Amazon USA 599 USD = 409 EUR
    + Einfuhrumsatzsteuer 78 EUR
    = Summe soweit 412 Euro unter deutschem Preis
    = 8,12 EUR pro Taschenrechner plus Versand

Mittlerweile bin ich auf einen Versandorganisierer gestoßen: BorderHQ (YankIt).

Die Rechnung hier:

Amazon USA 599 USD = 409 EUR
    + BorderHQ-Anmeldekosten 15 EUR
    + Luftfracht (10 Werktage) 100 EUR
    + Pauschale für Einfuhr und Zoll 107 EUR
    = 10,52 EUR pro Taschenrechner alles inkl. (bzw. 268 Euro gespart)

dito mit Seefracht (6 Wochen) für 53 EUR
    = 9,74 EUR pro Taschenrechner alles inkl. (bzw. 315 Euro gespart)

Fragt sich, ob's noch andere (günstigere) gibt.

Noch ne andere Frage: gibt's bei Taschenrechnern ggf. irgendwelche zu berücksichtigenden amerikanischen Ausfuhrbeschränkungen, weil z.B. kriegswichtiges Material oder so?

Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Der zuständige Dienstleister ist der sogenannte Importeur, er kauft die Ware im Ausland ein und verkauft sie hier in Deutschland weiter. Ist die Schule eigentlich schonmal auf die Idee gekommen dort direkt anzurufen?

Ausgangslage war eigentlich:
    - Amazon USA bietet die Taschenrechner derzeit zum Angebotspreis an.
    - Amazon USA verschickt aber nicht an meine deutsche Adresse.

Und die Frage: an wen kann man sich hier wenden, wo anrufen?

Na ja, zwischen "nur ein paar Euro pro Rechner" und "350 Euro" gespart besteht nun mal in der Sache kein Unterschied. Ich persönlich seh's eher positiv und die insgesamt gesparte große Summe als die von mir gesparten paar Euro.

(Abgesehen davon GIBT es tatsächlich Eltern, AUCH HIER, die wegen drei Euro Preisunterschied lieber die batteriebetriebene als die Solarvariante nehmen, eben WEIL sie jeden Euro drei Mal umdrehen müssen.)

Das mit dem Garantieproblem hätte ich auch über Mitbestellung ein paar zusätzlicher Exemplare als ausreichend geregelt gesehen - und abgesehen davon habe ich in meinem Leben noch keinen Garantiefall bei einem Taschenrechner erlebt.

Eine illegale Lösung ist hier nicht gefragt. Gewerbliche Einfuhr? Keine Ahnung. Es geht um eine Sammelbestellung, die entweder die Schule oder ein Elternteil (wahrscheinlich eher die Schule) aufgeben würde, um die Geräte anschließend zum Selbstkostenpreis weiterzugeben. Wenn sich hieraus rechtliche oder sonstige zollbezogene Probleme ergeben, wäre ich für *konkrete* Aufklärung dankbar.

Falls alles rechtens und legal machbar sein sollte: kennt denn jemand einen Dienstleister oder eine sonstige Instanz, der/die so eine Bestellung abwickeln würde?

Hallo,
    bei uns in der Schule sollen für die 7. Klassen Taschenrechner angeschafft werden - da kommen bestimmt mal so eben 50-60 Exemplare zusammen.
    Das fragliche Modell kostet hier in Deutschland 14,99 EUR, bei Amazon USA im aktuellen Sonderangebot 9,98 USD (6,80 EUR).
    Dort zu bestellen sollte also auch bei völlig legaler Abwicklung Sparmöglichkeiten bieten. Leider versendet Amazon USA ja aber solche Artikel nicht nach Deutschland.
    Gab es da nicht Dienstleister in den USA, die eine solche Bestellaufnahme und den Weiterversand übernehmen? Ich meine, ich hätte da mal was gelesen...

("Englische Tastaturen" u.ä. dürften bei Taschenrechnern doch wohl kein Problem sein? Oder sind irgendwelche Unterschiede zwischen amerikanischem und deutschem Modell zu erwarten?)

Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Gibt es für den Touch ein externes Ladegerät? Man nimmt ja nicht seinen Rechner mit in den Urlaub um den Ipod zu laden. ;)

Oder hier (ein eBucht-Billigteil funktionierte bei uns nicht).

Die beiden anderen?
    Ich komme irgendwie nur auf zwei.

Das sind doch die Aufkleber auf der Unterseite der Verpackung?! Den unter der Seriennummer muss man also nicht mit einschicken?
    Den unter "FG Part No" also - und wo kann man noch einen dritten finden?

Aha, schon mal gut.

Dann muss ich jetzt nur noch das mit Standard vs. Talkalot, Your Country vs. Text Anytime usw. verstehen:

Zitat

Original geschrieben von beeker

O2 UK spricht direkt von einem "Talkalot"-Preismodell. Das schiene mir ja noch ganz bezahlbar (25ct für die ersten drei Minuten pro Tag, danach 5 ct).
    PrePaidGSM ist erwähnt noch ein davor kommendes "Standard"-Modell. Tagsüber 52ct ins Festnetz, 75ct in Fremdnetze???
    Was muss man tun, um gemäß "Talkalot" zu zahlen? Oder ist "Standard" ein alter, mittlerweile abgeschaffter Tarif?

Und was ist mit Varianten wie "Your Country" vs. "Text Anytime"? Ist das so zu verstehen, dass man sich GENAU EINE dieser Varianten aussuchen kann, das aber kostenlos?