Entschuldigung, Du hast ja recht. Ich hätte vielleicht den Aspekt "komfortabler" etwas deutlicher hochpriorisieren sollen.
Eigentlich hau' ich den Leuten auch selbst gerne virtuell eine runter, die zu faul sind, die Suchfunktion zu benutzen.
In TT und bei Google finden sich tatsächlich viele Beschreibungen - bedientechnisch schienen mir praktisch alle Diskussionen aber aus 2006 zu stammen und auf dem Komfortlevel "nimm einen Schraubenzieher, kerbe den Text in das Display ein, und, ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, klebe vorher eine Schutzfolie aufs Display, damit Du das Hörbuch auch später wieder löschen kannst" zu sein.
Dateiendungen ändern kann ich, mit einem Hex-Editor ein paar Bytes setzen auch. Ein Tool zum Zusammenfügen von Files würde ich auch noch finden, vielleicht auch noch verstehen, wie man Kapitelmarken setzt, und das Glück haben, zu denjenigen zu gehören, die das Ergebnis nicht nur auf ihrem iPod (in der richtigen Kategorie), sondern auch in ihrem iTunes sehen.
Daher ist die Frage wirklich ernst gemeint - hat seit 2006 immer noch keiner ein(!) einfach zu bedienendes und perfekt funktionierendes Tool erfunden bzw. gefunden, das mit wenigen Klicks aus 86 Tracks ein im Appleschen Sinne perfektes Hörbuch für den iPod macht?