Beiträge von cynar

Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Trotzdem weiss ich leider nicht, welche Verbindung ich bei deine modifizierten Version anklcken muss.

Die Websession oder die andere ( Mobilfunkverbindung ) ?

Für was genau?

Die gesamten Verbindungsparameter (mit dem APN) stecken in der XML-Datei - dort steht (derzeit) einfach nur der "internet" APN drin.

Wenn FONIC das mitmacht, dann einfach den anklicken, ansonsten dort die entsprechenden APN-Daten eintragen.

Hallo,

ich habe einen

* "online" Genion-S card-only (15% Online-Rabatt)
    * Internet-L Pack (bereits außerhalb der Mindestlaufzeit, also kündbar)
    * zwei SIM-Karten (1x Handy, 1x unlocked USB stick)

Ich möchte

von Genion-S

auf Genion-L wechseln

, meine Rufnummer(n) behalten, Internet darf gerne für ein paar Tage tot sein.

Gewünschte Handys (zum Verbleib / eigenen Verwendung) sind

* Nokia E71
    * HTC Touch Pro
    * ... und alles, was recht schnell, S60 3rd / Windows Mobile ist und eine echte QWERTZ-Tastatur hat

... sofern sich das bei den Preisen auf http://www.geizhals.at/ und dem Genion L-Spezial rechnet.

Merci.

Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    da spielt es ja keine Rolle wann ich an diesem Tag das erste Mal online gehe?

Also sagen wir mal ich geh um: 00.01 on und kann dann bis 23:59 surfen all inkl. für 2,50€

Korrekt - "2,50 € pro Kalendertag".

Sprich: Wenn der Tag umspringt und Du online bist, werden weitere 2,50 Euro fällig, also:

* Einwahl 1.1.2009 23:59, offline 2.1.2009 00:01 = online 2 Minuten = 5,00 Euro
    * Einwahl 1.1.2009 00:01, offline 1.1.2009 23:59 = online 23 Stunden 58 Minuten = 2,50 Euro

(Grau ist die Theorie, ich hab das o2 Internet Pack L).

Zitat

Original geschrieben von Tob
    ich habe am Bahnhof in 16761 Hennigsdorf auch erstaunlich gute Downlinkwerte (über 4Mbit/s) ermitteln können.
    Kann es sein, dass auch in so kleinen Städten 7,2 Mbit/s down von Vodafone angeboten werden oder wars ein Meßfehler?

Ich vermute Meß- oder Rundungsfehler.

Gestern abend z.B. hat mir die Vodafone Mobile Connect-Software auch zeitweise 4 MBit/s angezeigt, das sind aber immer nur Ausreißer.

Im Durchschnitt werden nie mehr als 3,6 MBit/s geliefert, auch wenn serverseitig offensichtlich mehr gepusht werden könnte (content delivery network).

... oder:

If you can't beat them, join them.

Der "Vodafone Mobile Connect"-Client (das "Ding", das z.B. auf Vodafones Huawei E172-Stick vorhanden ist) nervt manchmal wirklich - es ist immer irgendwie ein Kampf, die Software wieder vom System runter zu bekommen, den Autostart zu konfigurieren, ...

Warum eigentlich dieser Kampf? Nun, der "Vodafone Mobile Connect"-Client möchte wirklich, wirklich nur Vodafone-Netze ansprechen - damit eröffnet sich das Potential für Software wie MWconn (http://www.mwconn.com) als alternativem Dialer.

Ich selbst habe MWconn geraume Zeit (erfolgreich) benutzt - jetzt aber hat mich ein wenig die Laus gebissen: Der "Vodafone Mobile Connect"-Client soll sich doch bitte gefälligst mit dem o2-Netzwerk verstehen!

Gesagt, getan, nach 30 Minuten Einsatz sind dies die Schritte, um die Vodafone-Software das O2-Netz (Deutschland) ansprechen zu lassen:

* Installiere "Vodafone Mobile Connect"-Client (Light) von dem USB-Stick. Typischerweise ist das Installationsverzeichnis

C:\Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect

* Wechsele in das Verzeichnis

C:\Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Opco

* Öffne die Datei "Opcos.xml" in einem Texteditor - z.B. Notepad.

Ersetze die vorhandene Zeile

Zitat

<OpcoEntry CCMNC="26202" Opco="Vodafone DE" Country="Germany" Phone="+491722270333" />

durch die Zeilen

Zitat

<OpcoEntry CCMNC="26202" Opco="Vodafone DE" Country="Germany" Phone="+491722270333" />
    <OpcoEntry CCMNC="26207" Opco="Vodafone DE (o2)" Country="Germany" Phone="+491760000443" />

* Datei "Opcos.xml" speichern und schließen.

Extrahiere den Inhalt des Zip-Archivs

http://rapidshare.de/files/40722725/26207_Germany.zip.html

inklusive Ordner-Namen(! - "26207 Germany") in das Verzeichnis

C:\Programme\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Opco

Das Zip-Archiv ist lediglich 3 KB groß und enthält ausschließlich Textdateien zur Konfiguration des Netzwerks.

* Starte "Vodafone Mobile Connect"-Client - und bewundere das neue "Vodafone DE (o2)" Netzwerk.

Diese Schritte sind vermutlich auf beliebige andere Netze übertragbar (also T-Mobile oder E+, aber auch ausländische Netze) - der Trick ist ja schließlich, der Vodafone-Software ein kleines Kuckucksei unterzuschieben, so daß sie denkt, das Fremdnetz sei ein Vodafone-Netz.

Offen ist noch die Frage, ob zusätzlich noch das Eintragen der T-Mobile Zugangsdaten bei den "RoamingPartners" notwendig oder wünschenswert ist. Ich habe derzeit keine Gelegenheit dies zu prüfen.

Bei mir läufts, vielleicht auch bei Euch.

Enjoy.

Re: o2: Internet, internet, APNs und Ip-Adressen

1 - ja
    1.1 - ja
    1.2 - nein

2 - egal

3 - Keine Ahnung. Das Kernproblem ist die *geringe* Anzahl an öffentlichen IP-Adressen die O2 in Verwendung hat - wobei "nicht gering" für meinem Geschmack bei einem Klasse B-Netzwerk anfängt (65534 eindeutige Adressen).

4 - surfo2 hat den Bildkomprimierer (proxy) drin, internet meines Erachtens nicht; damit ist "internet" eher geeignet für breiterbandige Zugänge. surfo2 hat gelegentlich die Neigung "abzusaufen", vermutlich weil der transparente proxy überfordert ist.

5 - die Firmware Deines Zugangsgeräts ist nicht OK oder Deine Basisstation ist nicht OK (soll heißen: ich habe dieses Problem nicht)

Zitat

Original geschrieben von mik.l
    Vodafone BloX for mobile internet:

Carefree Mobile internet
    "Surf as much as you want on your mobile. At a speed of 1800 Kbps!"
    Costs per month € 9.50

Bleibt die Frage, wie abgerechnet wird, falls man kein "mobile" verwendet ...

Vorschlag:

Kauf Dir die SIM - kostet glaube ich 15 Euro oder 20 Euro, mit entsprechendem Gegenwert bereits aufgeladen.

Dann probier es aus.

Im schlimmsten Fall hast Du sage und schreibe die Kosten für die SIM-Karte in den Sand gesetzt, ich bin mir aber sicher, daß Du die gleiche Erfahrung sammeln wirst wie ich: Youtube am Laptop in Renesse funktioniert sehr schön und kostet 10 Euro im Monat.

Zitat

Original geschrieben von mik.l
    ... gilt die nur für's Handy oder auch auf dem Laptop mit MCC?

Du bekommst eine vollwertige SIM-Karte.

Was Du damit machst bleibt Dir überlassen. Ich habe in NL sowohl Vodafone wie auch T-Mobile SIMs in allen möglichen Endgeräten (billiges Handy, Smartphone, HSDPA-Stick) betrieben.