Beiträge von cynar

Re: Suche Datentarif für Niederlande (Pre-Paid)

Zitat

ich bin im Oktober 2 Wochen in den Niederlanden, für diesen Zeitraum suche ich einen Datentarif, entweder Prepaid für's UMTS-Handy oder besser noch UMTS-Laptop-Nutzung.

Was könnt Ihr empfehlen, was kostet der Spass und wo kriege ich die SIM-karte?

Definitiv:

http://www.vodafone.nl/english/subscription/blox/

Ich habe meine SIM bei ThePhoneHouse in Lemmer gekauft - ohne Ausweis oder sonstiges tamtam.

Performance in der Gegend um Renesse ist teils HSDPA; ist eine flatrate.

Bei kürzerem Aufenthalt T-Mobile NL mit Tagesflatrate (aber gedrosselt) - wenn ich mich richtig erinnere ist T-Mobile günstiger bei weniger als fünf Tagen Internet-Nutzung innerhalb von 30 Tagen.

Zitat

Auf der Nokia Website gibts ja die PC-Suite. Ist die ok um zu surfen, oder ist die zu überladen?

Sie ist schon recht heftig, aber es geht (bei Bluetooth) auch ohne die PC Suite. Habe ich lange Zeit gemacht.

Es ist absolut unkompliziert und sehr zuverlässig, das E70 als GPRS-Modem zu verwenden.

Re: Surfen über Handy oder Stick/Card ??

Zitat

Momentan nutze ich als Handy ein Nokia E70. Das beherrscht ja sowohl UMTS/GPRS sowie auch Bluetooth, ebenso mein Laptop.
    ...
    Taugt das Handy als Modem fürs Internetsurfen übers Mobilfunknetz?

Was für Dich die beste Lösung ist mußt Du selbst entscheiden.

Ich habe selbst ein E70, einen O2 Internet L - und dazu einen Huawei E172 Stick.

Motivation:
    * Der Stick liefert reale 3,6 MBit/s, das Handy 384 KBit/s.
    * Bluetooth, Handy und Notebook nervt manchmal ganz gewaltig (hab da gerade auch so einen Kandidaten)

Insgesamt geht es auch nur mit Handy, keine Frage, Du solltest dann aber direkt das Ladegerät am Handy lassen.

Ob Dir mehr Performance, Bequemlichkeit und Stabilität einmalige Zusatzkosten von

* ca 80 Euro Stick
    * 25 Euro o2 Multicard

wert sind mußt Du entscheiden.

Re: UMTS Verbindungsabbrüche Huawei E172

Zitat

Mein Problem, so circa 4-5 Minuten kann ich tadellos surfen, danach geht gar nix mehr:
    Der Stick trennt sich und bootet irgendwie neu, als ob er sich neu starten würde,

Zwei Möglichkeiten:

a) Hardware-Defekt am Stick - austauschen lassen
    b) Laptop liefert nicht genügend Strom - bitte unbedingt immer am mit "(+)" markierten USB-Port anschließen

Eines der Firmware-Upgrades soll angeblich mal den Stromhunger der Karte eingebremst haben, also war ein Upgrade nicht die schlechteste Idee

Wenn es nicht UMTS sein muß, dann funktioniert MobiNil (die haben dafür aber eine brutal gute Abdeckung). Prepaid-Karten sind einfach nur billig.

Achtung: Auch wenn einige Netzbetreiber behaupten, es gäbe Abdeckung oder Internet via GPRS muß das noch lange nicht stimmen - gilt zB für Vodafone im tiefsten Süden.

Zumindest im tiefsten Süden operieren übrigens die Hotels, die ich kenne, mit Internet via Satellit (two-way). Das hat hohe Latenz, recht hohe Performance, wenigstens im Vergleich zu 1 Kb/s GPRS...

Kleiner Hinweis am Rande:

Im Süden Ägyptens funktionierte im Juni GPRS (oder gar UMTS) via Vodafone Prepaid *nicht* - zuletzt noch ausprobiert am Flughafen von Marsa Alam.

Alles weiter südlich von Marsa Alam kam ich auch nicht ins Internet via Vodafone, trotz mehrfacher Telefonate mit der Hotline und vieler Konfigurations-SMS (auf mein Nokia E70).

Was funktionierte - und das überall - war MobiNil. Langsam (ca. 1 kB/s zwei Stunden südlich von Marsa Alam), aber relativ zuverlässig.

Teils haben die Hotels auch Internet-Cafes, kosten kenne ich da aber nicht.

Wers probieren mag: Ich hab noch eine (fast) volle Vodafone Egypt Prepaid-Karte hier rumfliegen - 50 Pfund Guthaben oder so

Re: Mit welcher Hardware bei o2-Data-Active online gehen?

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    welche Hardware ist die zuverlässigste und empfangsstärkste (schnellste) für einen o2-Active-Data Vertrag mit Pack L?

Diese Frage habe ich mir auch schon zwei mal (für das o2 Internet Pack L) gestellt.

Leider gibt es im Internet anscheinend sehr wenige Informationen zu den genauen technischen Spezifikationen der jeweiligen Karten, so daß die Beantwortung Deiner Frage fast unmöglich wird.

Ich habe mich beide Male für den Vodafone Huawei E172-Stick entschieden (via ebay, zuletzt knapp 90 Euro), weil

* USB-Stick, damit unabhängig positionierbar für besseren Empfang
    * sehr viele Frequenzen bei UMTS abgedeckt (internationale Mobilität)
    * HSDPA und HSUPA unterstützt sind
    * Linux unproblematisch ist
    * Huawei aus meiner Sicht ein "Markenhersteller" mit sehr hoher Verbreitung ist

Ich habe jetzt etwa sechs Monate Erfahrung mit dem Stick, in einigen Regionen Deutschlands, in den Niederlanden und in Ägypten, unter Vista, XP und Linux (Ubuntu 8.04), kürzlich auch an einem Asus WL500g WLAN-Router (der einen USB-Anschluß hat) quasi als DSL-Ersatz. Eine Beifahrerin hat den Stick auch schon im Auto in verschiedenen Regionen verwendet. Und all das ohne Probleme.

Die Empfangsleistung scheint gegenüber einem Nokia E70 im Grenzbereich zwischen GSM und UMTS bei Verwendung von Linux ein klein wenig geringer zu sein.

Gestern hatte ich bei mir einen von MWconn angezeigten Durchsatz von 420 kB/s down - das entspricht vermutlich der vollen Bandbreite meiner Zelle (wohl 3,6 MBit/s). http://www.speedtest.net/ liefert gerade jetzt 3200/348 bei einem Ping von 105 ms.

Ich bin daher mit dem Huawei E172 insgesamt sehr zufrieden.

Der o2 Surf-Stick ist meines Wissens ein Huawei E169 oder ein Huawei E169G, welcher auf der Huawei Website mit dem zusätzlichen Feature "receive diversity" ausgewiesen wird. In der Theorie sollte damit das E169 besser sein, ich kann aber nicht glauben, daß Huawei sehr viele verschiedene Hardware-Revisionen im Mobilteil für die verschiedenen E1xx-Karten entwickelt.

Der Web´n´Walk Stick III ist meines Wissens ein Huawei E170 - also auch von Huawei ;-)

Schau auch auf http://www.laptopkarten.de/Mob…ernet/usb-stick-umts.html - vielleicht findest Du dort Informationen, die für Deine Entscheidung hilfreich sind.

Re: Re: Re: o2 Surfstick auf Linux Ubuntu 7.04, 7.10, 8.04

Zitat

Original geschrieben von Crossbow
    Wie kommst Du auf Vodafon?

Weil Vodafone auch einen Dialer fuer meinen Huawei E172 hat (den ich mit o2-Vertrag nutze)

Zitat

Und wieso sollte diese Software von o2 nicht stabil sein?

Weil bei mir der Vodafone-Dialer Schrott ist, der bunti-bunti Gnome-Dialer nervt, und ich befuerchte, dass o2 das auch nicht besser hinbekommt.

Re: o2 Surfstick auf Linux Ubuntu 7.04, 7.10, 8.04

Zitat

Original geschrieben von Crossbow
    Ich hab einfach mal bei o2 angefragt und die haben diese Lösung für Ubuntu User:
    ...
    (See attached file: UMTSmon_0.8_o2.deb)
    ...
    Ich glaube, das hilft einigen hier :D

Naja, so lala ;-)

Vodafone hat ja den "Vodafone Mobile Connect Driver for Linux" auf betavine. "Driver" ist nicht gerade das richtige Wort - es auch nur ein dialer, der zudem bei mir alles andere als zuverlaessig funktioniert.

Im Sinne meiner Faulheit und der Zuverlaessigkeit habe ich bei mir (auf Ubuntu 8.04) einfach die Datei /etc/wvdial.conf um die folgenden Zeilen ergaenzt:

---------------------------------------------
    [Dialer o2-DE]
    Phone = *99***1#
    Username = o2
    Password = o2
    Stupid Mode = 1
    Carrier Check = no
    Dial Command = ATDT
    Modem = /dev/ttyUSB0
    Baud = 460800
    Init2 = ATZ
    INIT3 = ATE0V1&D2&C1S0=0+IFC=2,2
    ISDN = 0
    Modem Type = Analog Modem
    Init5 = AT+CGDCONT=1,"IP","surfo2";
    ---------------------------------------------

und starte eine Internet-Verbindung ueber

wvdial o2-DE

Thema gegessen (da PIN-Eingabe deaktiviert) - funktioniert jedesmal, und ich komme sehr schnell ins Netz, auch bei wechselnden SIMs (fuer die Laender DE, NL, EG).

Sollte der o2 UMTS-Monitor mal oeffentlich verfuegbar sein und *stabil* sein, schaue ich mir ihn gerne an. is dahin habe ich meine Loesung mit wvdial :-)